Statischer DNS Eintrag

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheFreeman.

  • Hallo,


    ich bin neu in der Unifi Welt und habe mir jetzt ein Netzwerk mit Fritz.Box 7590, USG (als exposed host eingebunden), dem Cloud Key2, Unifi Switch 8 (60W) und 2x AP nano HD aufgebaut.

    Soweit funktioniert alles gut.


    Nun zu meinem Problem. Ich habe eine Synology NAS (DS718+) welche über dyndns extern erreichbar ist.

    Ich bekomme es leider nicht hin, dass ich die NAS auch intern über die Domäne (nas.xxxxx.de) erreiche.

    In dem offizellen ui Forum habe ich eine Einstellung gelesen die ich allerdings nicht im Controller per SSH einspielen konnte, sondern nur in der USG.

    Hat zum testen funktioniert, wurde natürlich dann nach einer Provisionierung wieder gelöscht.


    Wie bekomme ich einen statischen DNS Eintrag in den Controller?


    Danke für eure Hilfe

  • Hast du Keinen DNS am laufen?

    Das ist das einzig sinnvolle, um eine Domain auf eine IP zu mappen.

    Alles andere ist Pfusch.

    Kannst dir doch z. B. einen Raspberry Pi als DNS-Server ins Netzwerk hängen. Oder gleich einen Pi-Hole. Dann hast auch mit Werbung Ruhe. 😜😁

    Kann ich nur empfehlen.

  • Hallo danke für die Antworten.


    Der Grundgedanke war, dass die Synology, z.B. von den Apps auf dem Smartphone, auch intern erreicht wird ohne das jedesmal es über die externe Leitung läuft.

    Temporär hab ich es mit dem obigen Eintrag im USG auch geschafft zu bewerkstelligen.


    Werde mich mal mit dem Thema Pi-Hole beschäftigen.

    Mir ist aber auch gerade die Idee gekommen, dass ich ja auf meiner Synology einen DNS Server laufen lassen könnte.

    Werde es die Tage (wahrscheinlich am WE) mal Testen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anubael ()

  • Ja stimmt. Selbst Pi-Hole würde entweder als Docker oder als VM laufen auf der NAS.


    https://pi-hole.net/

    • Offizieller Beitrag