WLAN Brücke mit zwei UAP AC Lite führt zu "isoliert"

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von routeserver.

  • Hallo Leute,


    ich habe in meinem Umfeld seit einigen Jahren mehrere Ubiquiti Netzwerke im Einsatz und bin von der Solidität begeistert. Mein eigenes heimisches System klemmt aber immer wieder.

    Ich kann es nachvollziehen, habe aber keine Lösung parat. Deshalb bitte ich um Eure Unterstützung.


    Aufbau

    Fritzbox als Router, per Kabel an USG, von da aus an den ersten "Haupt"-AP (UAP AC Lite). Ein zweiter "Neben"-AP ist zwei Zimmer entfernt und wurde per Drahtlos Uplink hinzugefügt.

    Steuerung läuft über ein Raspberry am USG.


    Dieser Aufbau läuft so nackig super stabil.


    Problem

    Am Neben-AP mit Drahtlos Uplink hängt am LAN Anschluss ein Printserver, an dem mein Drucker hängt.

    Dieser Anschlussweg funktioniert sicher und solide.

    ABER: sobald der Neben-AP mal ein Update zieht und einen Neustart macht, sucht er priorisiert über seine LAN-Verbindung (die nur zum Drucker führt) seinen Uplink. Er findet da natürlich nichts und geht in ISOLIERT über.

    Der Naben-AP hatte seit der Einrichtung niemals Signale über den LAN Anschluss bekommen. Ich habe in den Einstellungen Uplink den Haupt-AP als einzigen Uplink vorgewählt. Dennoch bekomme ich die Priorisierung nicht raus und muss nun im Alltag regelmäßig den Printserver abklemmen und den Neben-AP neustarten. Der findet dann nix über den LAN-Anschluss und holt sich wieder die WLAN-Verbindung. Dann kann der Drucker wieder ran bis zum nächsten Update.


    Kann mir jemand sagen, wie ich das Dilemma lösen kann?


    Herzlichen Dank


    Jörg

  • Hmm, "Kaufe einen Switch und verbinde die beiden APs mit diesem über jeweils ein Ethernetkabel" ist vermutlich keine Option, oder? Mehr fällt mir leider nicht ein ... :loudly_crying_face:

  • Hast du die Prioritäten im AP eingestellt? Man kann dem AP sagen, womit er sich verbinden soll. Bei mir läuft "fast" das gleiche Setup.


    2 x U6 PRO - der 2. ist nur an einem Switch 8 lite angeschlossen, an dem die Konsolen hängen. Klappt wunderbar.

  • Hmm, "Kaufe einen Switch und verbinde die beiden APs mit diesem über jeweils ein Ethernetkabel" ist vermutlich keine Option, oder? Mehr fällt mir leider nicht ein ... :loudly_crying_face:

    Das wäre die einfachste Lösung, ich weiß. Aber die WLAN Brücke existiert genau aus diesem Grund.

  • Hast du die Prioritäten im AP eingestellt? Man kann dem AP sagen, womit er sich verbinden soll. Bei mir läuft "fast" das gleiche Setup.


    2 x U6 PRO - der 2. ist nur an einem Switch 8 lite angeschlossen, an dem die Konsolen hängen. Klappt wunderbar.

    Ich kann die Prio bei der Auswahl der APs für das Verlinken wählen. Aber wo kann ich eine Prio "Ethernet oder WLAN" als Uplink wählen? Dafür habe ich keine Option gefunden.


    Viele Grüße