Leidiges Thema - Fritzbox vor dem Unifi Router

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von n30.

  • Mahlzeit zusammen,
    Ich weiß es gib zick Themen hier, ich komme aber einfach zu keiner Lösung.
    Ich konnte vor ca. Monaten schon einen Unifi Router ergattern, dieser erscheint mir perfekt für meine 100m2 Wohnung (In den Keller und in die Garage sollen dann noch APs)
    Gestern hatte ich dann endlich Zeit gefunden mein Netzwerk "umzubauen". Bislang werkelte eine Fritzbox 7490 mit ca. 50 Clienten (Smarthome, Handys etc)
    Grundsätzlich könnte man die Fritzbox auch rauswerfen, wollte diese aber eigentlich ursprünglich für DECT Telefonie nutzen, aber die 2 Gespräche im Monat könnte man auch mit dem Handy erledigen, aber jetzt für die ersten Tests habe ich den Dream Router einfach mal an LAN1 der FB gesteckt.
    Funktioniert soweit auch alles, nur bekomme ich einfach die Ports nicht durchgereicht.
    Wichtig für mich wäre Wireguard, als Client dient ein Raspy4. Also habe ich in der Fritzbox meinen Dream Router (hat die IP 192.168.54.102 gezogen) als Exposed Host konfiguriert.


    Im DreamOS öffne ich den Port 51820 an den Raspy 192.168.1.30



    Jedoch kommt der WG Tunnel nicht zustande.
    Auch laut canyouseeme.org ist der Port noch dicht

    Error: I could not see your service on xx.xx.xx.xx on port (51820)


    Was mache ich falsch?

  • Moin Woun,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Ich meine du musst auch auf der FB den Port an die UDR weiterleiten.


    Wenn du von außen kommst bist du erst an der FB, und Exposed host heist nicht, dass alle Ports durchgereicht werden (das wäre Bridge Mode)

    Mein Projekt

  • Ich meine du musst auch auf der FB den Port an die UDR weiterleiten.


    Wenn du von außen kommst bist du erst an der FB, und Exposed host heist nicht, dass alle Ports durchgereicht werden (das wäre Bridge Mode)

    Das ist korrekt - Exposed Host ersetzt keine Portweiterleitung - ich weiss eh nicht was der überhaupt für einen Sinn dann macht.

  • Das ist korrekt - Exposed Host ersetzt keine Portweiterleitung - ich weiss eh nicht was der überhaupt für einen Sinn dann macht.


    der Sinn des Exposed Host ist die Nachfolgende Firewall/Router direkt aus dem Internet erreichbar zu machen. Jeglicher Traffic wird dort hin durchgelassen so dass alle Regeln, Portforwardings etc. an diesem Gerät konfiguriert werden können

  • der Sinn des Exposed Host ist die Nachfolgende Firewall/Router direkt aus dem Internet erreichbar zu machen. Jeglicher Traffic wird dort hin durchgelassen so dass alle Regeln, Portforwardings etc. an diesem Gerät konfiguriert werden können

    genau, das heißt im Klartext, man spart sich das Portforwarding auf der FB....das muss auf dem/den dahintergeschalteten Gerät(en) geschehen...

    Bei mir 2x FB7590 (exposed Host mode) in WAN1+2 der UDMP-SE , Portforwarding auf der UDMP-SE....und das funktioniert für meinen IMAP Mail Server und den SFTP auch problemlos von aussen

  • Als tipp: verwende das alte webinterface.. das neue funktioniert einfach noch Nicht richtig

    Die UDR hat kein altes Webinterface mehr, es gibt nur noch das neue. Funktioniert mittlerweile auch schon echt gut in der aktuellen Beta Version.

  • der Sinn des Exposed Host ist die Nachfolgende Firewall/Router direkt aus dem Internet erreichbar zu machen. Jeglicher Traffic wird dort hin durchgelassen so dass alle Regeln, Portforwardings etc. an diesem Gerät konfiguriert werden können

    Wird das Gerät also in meinem Fall der UDR als Exposed Host konfiguriert muss der Port nicht mehr weitergeleitet werden?
    Demnach heißt es ich muss eigentlich nur noch im UDR den Port öffnen und weiterleiten?
    Ich bekomms einfach nicht hin, würde gerne den Port meiner Synology NAS öffnen..
    Hab beide Methoden versucht

    1. Fritzbox Port 5001 -> UDR Port 5001 -> NAS. Ich kann DSM nicht erreichen, auch laut canyouseeme.org ist der Port dicht..
    2. Fritzbox Exposed Host -> UDR Port 5001 -> NAS.. Gleiches Problem, der Port bleibt dicht.

    Hat da noch jemand ne Idee?

    Edit:
    Hab dem USG jetzt einfach eine neue WAN IP verpasst..
    Von 192.168.54.19 auf 192.168.154.20
    UDR als Exposed Host, jetzt sind die Ports frei, keine Ahnung wieso aber es funktioniert

    Einmal editiert, zuletzt von Woun ()

  • Edit:

    Hab dem USG jetzt einfach eine neue WAN IP verpasst..
    Von 192.168.54.19 auf 192.168.154.20
    UDR als Exposed Host, jetzt sind die Ports frei, keine Ahnung wieso aber es funktioniert

    Liegt es vielleicht an der kleinen 1 vor 54?

  • hatte ein ähnliches drama, hatte auf der fritzbox meine USG als fixe dhcp adresse eingetragen, dann ging es nicht, daraufhin habe ich am USG wan interface eine feste ip adresse eingetragen dann gingen die Forwardings... Router vor Router ist einfach mist :smiling_face: