Geräte "flippen" zwischen den Access Points

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo,


    ich versuche gerade ein Wifi Netzwerk mit Unifi Access Points aufzubauen. Ich habe ein kleines Sammelsurium:


    1x Wifi 6-LR (Keller)

    1x UAP-AC-M-Pro (Dachboden)

    1x UAP-AC-M (Wohnzimmer)


    Aktuell sind alle mittels Kabel verbunden. Den Controller habe ich auf einem Raspberry installiert. Die Konfiguration läuft. Ich kann mich verbinden, bekomme eine IP und komme ins Netz.


    Aktuell sitze ich hier mit 3 Geräte im Wohnzimmer

    1x Laptop, 2x Samsung Handy


    Mein Laptop und ein Handy haben sich im Wohnzimmer eingeklinkt und guten Empfang, das andere Handy hat sich auf den Dachboden eingeklinkt und nur 1 Strich.

    Mein Laptop verliert ab und an die Verbindung und klinkt sich auf dem Dachboden ein.


    Ich verstehe nur nicht warum? Der Empfang ist im Wohnzimmer definitiv besser (siehe Screenshot)


    Die Access Points sind alle in einer Gruppe somit sind die Einstellungen auf allen APs bzgl. des Wifi-Netzes die gleichen. Es gibt 3 SSIDs mit unterschiedlichen VLANs (Privat, Gast, Technik)


    Neben dem Problem gleich noch 3 Fragen wenn ich darf:

    Ich habe WPA2/WPA3 eingestellt. Die Option ist voll WPA2 kompatibel?

    Würdet Ihr die Leistung auf Maximum stellen oder lieber auf Auto?

    Was ist mit dem Kanal HT20/VHT40 oder Ht40/VHT80?


    Das Haus hat viel Beton, entsprechend reduziert ist die Reichweite. Daher auch die 3 APs. Ich muss im Garten noch einen installieren.

    Kann ich hier einen Wifi 6-Lite nehmen und diesen über das WLAN verbinden? Bzw. würde ich dann den LR in den Garten und den Lite in den Keller packen. Geht das?


    Besten Dank und Gruß


    Maik

  • Moin Maik20, würdest du einmal deine WLAN-Config vielleicht per Screenshots noch posten dann kann man da auch vielleicht drauf eingehen und es ergeben sich dann Lösungen.


    Ich habe WPA2/WPA3 eingestellt. Die Option ist voll WPA2 kompatibel?

    WPA3 macht derzeit wohl noch etwas Probleme und ist noch nicht ausgereift, würde nur WPA2 erstmal machen, wenn das läuft, kannst mit WPA3 basteln.


    Würdet Ihr die Leistung auf Maximum stellen oder lieber auf Auto?

    Es kommt darauf an wie deine Abdeckung ist, zu viel überschneiden kann zu Störungen führen, zu wenig das sich die Geräte nicht schnell genug den nächsten AP nehmen können. Du kannst mal auf dem Handy WiFiman installieren ist auch von Ubiquiti und dann mal alles abgehen dann zeigt er dir auch die AP's an, mit welchen er verbunden ist aktuell, sehr hilfreich. Auto ist für den Anfang erstmal eine gut Option.

    Was ist mit dem Kanal HT20/VHT40 oder Ht40/VHT80?

    Je höher die Kanäle, desto größer die Datenrate, aber desto kleiner der Radius mit Empfang. Bei einer guten Abdeckung kannst du es auf HT40 bzw. HT80 setzen, wichtig ist das die Kanäle nicht alle dieselben sind...


    Nur als Beispiel, wenn du nicht auf automatisch lässt.

    Code
    Wifi 6-LR     (Keller)           Kanal  1 und Kanal  36
    UAP-AC-M-Pro  (Dachboden)        Kanal 11 und Kanal  44
    UAP-AC-M      (Wohnzimmer)       Kanal  6 und Kanal 100


    So vielleicht hilft dir das schon einmal etwas weiter und berichte mal was es ergeben hat.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • High Performance Devices würde ich erstmal ausschalten, bin der Meinung das ich auch im 2,4 GHz arbeiten kann Hauptsache ich habe Internet oder eine Netzwerkverbindung. Auf Anhieb sieht erstmal alles ganz schlüssig aus, Meshing brauchst du noch nicht, aber tut auch nicht weh bis dato, ob es an ist.


    Bist du mit dem anderen Handy, was sich auf dem Dachboden eingewählt hat, auch mal kurz vorher oben gewesen? Könnte sonst sein das er noch ausreichend Empfang hat und deswegen noch nicht wechsel will.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • So hab jetzt erstmal auf WPA2.


    Ja, war mit dem Handy auch oben um zu sehen ob ich Empfang habe.

    Eben fliegt mein Laptop einfach aus dem WLAN und ich muss diesen manuell wieder verbinden.


    WifiMan lade ich mir gerade runter.


    Du meinst das 5GHz Netz ganz aus? Oder Optimize Wifi aus?

  • Schaue mal dann was der WiFimen ausspuckt, ob du Lücken hast oder ob er sich immer wieder zwischen den AP's einklinken kann.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin, ganz oben sollte eigentlich der AP aufgelistet sein mit dem du gerade verbunden bist, bin gerade nicht zu Hause, kann leider keinen Screenshot machen😢.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz