PiHole nach Update DNSMASQ_WARN

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 8.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Hey zusammen,


    ich weiß nicht ob ihr mir hier weiter helfen könnt aber vielleicht hat wer eine Idee..


    Nach dem Update von meinem piHole funktioniert er einfach gar nicht mehr..
    Als würde er keine Anfragen erhalten oder nicht auf sie antworten können?


    Ich bekomme beim piHole folgende Fehlerbenachrichtigung:



    Das der Link zu Dokumentation die mir aber nicht wirklich weiter hilft..

    dnsmasq warnings - Pi-hole documentation


    Der Query Log sieht wie folgt nur noch aus:



    als würde er nur noch Reverse Antworten geben?


    Hat wer irgendeine Idee oder einen Ansatz was da bei dem Update passiert ist?


    Hab den piHole schon einmal komplett neu installiert..

    • Hilfreich

    Na ja, das steht ja da alles drin.


    Du hast unter Settings -> DNS die Option

    Recommended setting -> Allow only local requests (Allows only queries from devices that are at most one hop away (local devices))

    aktiviert.

    Wenn du jetzt Zb. über das VLAN hinaus auf den Pihole zugreifst, dann ist der mehr als ei Hop entfernt und wird abgewiesen.

    Versuch mal eine der unteren Optionen, oder permit all origins (Port 53 darf nicht offen sein aus dem Internet)

  • Wow...


    Danke dir ... Egal welche Option ich von den unteren wähle - es funktioniert.


    Ich verstehe nur nicht warum - ich hatte dort nie etwas umgestellt.
    Ich hab den PiHole ja sogar komplett neu installiert sodass er auf Werkseinstellungen jetzt wieder ist ..

  • .... permit all origins (Port 53 darf nicht offen sein aus dem Internet)

    Das hat bei mir den Fehler beseitigt, seitdem keine Meldungen mehr.


    In der Software hat sich wohl etwas geändert, ich hab seit dem Update auch mehr Warnmeldungen, die vorher nie kamen.

  • Ja die Warnmeldung ist bei mir dadurch auch weg und es läuft alles wieder..

    Frage mich nur echt, was sich durch das Update verändert hat, dass ich diese Einstellung (die ich noch nie geändert hatte) anpassen musste..

  • Ich verstehe nur nicht warum - ich hatte dort nie etwas umgestellt.

    Das ist die Standard Sicherheitseinstellung (welche in einem 0815 FritzBox Setup auch wunderbar funktioniert)

    Ich denke bei einer Neuinstallation und/oder bei einem der Updates wurde die Einstellung vom System auf "safe" gesetzt

  • Ja die Warnmeldung ist bei mir dadurch auch weg und es läuft alles wieder..

    Frage mich nur echt, was sich durch das Update verändert hat, dass ich diese Einstellung (die ich noch nie geändert hatte) anpassen musste..

    Ich muss gestehen, ich lasse meine beiden PiHoles automatisch updaten mit 1 Tag Abstand.

    Wenn es schief geht, mein Proxmox macht wöchentlich Backups der Container und dann wird der eben zurück gespielt.


    Ich hab von dem Update in irgend einem Blog gelesen, da waren meine PiHoles schon auf der neusten Version.

  • Kleiner Tip noch bei folgenden Meldungen:


    Code
    DNSMASQ_WARN Warning in dnsmasq core:
    reducing DNS packet size for nameserver 127.0.0.1 to 1280

    Gibt einen Tip aus diversen Foren:


    - /etc/dnsmasq.d/99-edns.conf erstellem


    mit folgendem Inhalt:


    Code
    edns-packet-max=1280

    pihole restartdns

  • Bei mir taucht die Meldung 1-2 mal am Tag auf.

    Gruß

    defcon

  • Hätte besser nichts gesagt :grinning_squinting_face:

    sieht mir aber nach einen anderes Problem aus.


    Ist eth0 dein Standart-Netzwerk Interface ? Versuch mal den PiHole in den DNS-Einstellung nur auf das Interface zu binden



    Den DNS package size Fehler hab ich jetzt garnicht mehr, nachdem ich die Änderung von oben gemacht habe.

  • Versuch mal den PiHole in den DNS-Einstellung nur auf das Interface zu binden

    Das sollte man wo dort Einstellen?


    Die Fehlermeldung sagt nur, das Pihole geladen wurde, bevor der Netzwerk Treiber gestartet wurde.

    Pihole sollte dennoch funktionieren und die Meldung sollte nicht ständig auftauchen , nur einmal beim neustart



    P.S.: vergleicht die Fehlermeldungen doch mal mit der ausführlichen Pihole Hilfe die direkt mit angegeben wird in der Meldung

  • Das sollte man wo dort Einstellen?

    Setting -> DNS ->. rechts / mitte: Bind only to interface eth0


    Die Anzahl der Warnmeldungen sind seit dem Update massiv angestiegen, ich weiss nicht, ob sich die Entwickler damit einen Gefallen getan haben.

    Ich hatte heute morgen wieder Warnungen wegen zu großer DNS-Queue, die aber ihren Grund hatten ( FritzBox Update durch den Provider )

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxtom007 ()

  • Hallo,


    kann es sein das diese Warnmeldungen mit dem OS des Pi zusammenhängen? Ich hatte auch massive Probleme mit PiHole nach dem Update bis hin zum Ausfall der UDP-Ports. Es ging nichts mehr… Ich habe dann am WE auf PI OS geändert, anstatt der „Stretch“ und jetzt ist Ruhe mit Fehlermeldungen… kann auch Zufall sein…


    Grüße

  • Bind only to interface eth0

    Diese Einstellung hatte er ja weiter oben bereits gewählt, bzw auf Permit all origins erweitert.

    Damit ist die Fehlermeldung "Ignoring query from non-local network" verschwunden.

    Danach kam die Fehlermeldung "Interface eth0 does not currently exists" die damit ja nichts zu tun hat.

    Dies kommt während des Boot Prozess wenn der eth0 Netzwerktreiber noch nicht gestartet wurde während pihole bereits läuft

  • Hallo,


    kann es sein das diese Warnmeldungen mit dem OS des Pi zusammenhängen?

    Könnten höchsten Default-Einstellungen am OS sein, bei mir laufen die PiHoles unter Ubuntu 21.x und da ist das selbe.


    Wie geschrieben, heute war es Vodafone schuld durch den FritzBox Update war die Leitung länger offline und da liefen die Queues voll.