SSD / HDD Tauschen?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iTweek.

  • Moin Werte Kollegen. Da ich nicht recht weiß woran man so achten sollte.


    Ich habe jetzt mal alle meine Servers SSD´s geprüft. Und bei ein server sagt mir Wareout von -127% .. 100% bedeutet das lebenzeit erreicht ist und wie ich das sehe bin ich weit drüber.


    habe mir allerdings smart werte angekuckt und mir ist jetzt nicht wirklich klar ob das gut ist oder schlecht. kann mir wer da bei helfen?

  • Wenn es so wie es aussieht keine Enterprise SSDs sind würde ich tauschen. Welches Dateisystem nutzt du auf den Platten?

    Gruß

    defcon

  • Normalerweise geht die Lifetime bzw. der Wearing level von 100% linear runter
    Vor der 10% Rest Lifetime sollte man die SSD austauschen...

    effektiv sind nur 90% der Lifetime auch zu 100% stabil nutzbar.

    <10% keine Garantie mehr das es zu keinen Datenkorruptionen kommt !


    Wie Proxmox das zu dem -127% kommt , das scheint ein Umrechnungsfehler innerhalb Proxmox zu sein.

    Denn einen solchen REALEN Wert gibt es schlicht weg nicht.

    Was der genaue Wert wäre kannst Du ggf. sehen, wenn Du sie ausbaust und in einem Windows System

    temp. mal mit Crystal Disk Info....oder HW INFO ausliest



  • schau dir die möglichen Lesefehler mal genauer an...
    wenn das wirklich so viele sind,...dann hat der/die Flash-Speicherchips vermutlich nen Schlag weg.
    Wer weiß wie der SSD Controller dann darauf genau reagiert...
    Die Spareblocks dürften dann auch alle weg sein, vermute ich mal

  • Bei Proxmox zählt der hoch beim Wearout. #safe

    Gruß

    defcon

  • Neue hardware bestellt (ssd)

    gäää..sind das diese M.2 2242 Stummel-Krüppel-Slots ??!? grusel...