G4 Doorbell Pro: Neu auf YouTube vorgestellt und jetzt im EU-Store verfügbar

Am 16.12.25 kam es gegen ca. 19:30 Uhr zu einem technischen Problem mit unserem Forum. Ursache waren Änderungen im PHP-Modul des Webservers. Diese wurden inzwischen angepasst, sodass das Forum wieder vollständig funktionsfähig ist.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
  • Wie ist die Belegung bei dem Kabel? Genügen meine vier Adern dafür?

    Du weisst schon, dass USB-C insgesamt 24 Adern hat? (2x12 differential beschalten)

  • Kommt drauf an wie dein Türöffner funktioniert, aber grundsätzlich funktioniert das relativ einfach mit einem Shelly über die Webhooks vom Alarm Manager.

    Es gibt so ziemlich für jede Anwendung einen passenden Shelly, egal ob 12V, 24V, 230V,.....!

    Danke koksi1992!

    Türöffner ist ein für mich normaler 24v

    Aber das Check ich heute noch.

    Shelly hab ich bereits etliche verbaut. Ist eine Frage noch wie das dann in der ProtectApp ausschaut ? Oder wie würde das dann funktionieren. Jemand läutet an… und was mach ich dann ….

    Bzw lässt sich der Finger Sensor auch ansteuern?

    Edited 2 times, last by Stoneii (December 9, 2024 at 9:20 AM).

  • Weitere Frage: ich habe ein Motorschloss an der Haustür, welches ich ansteuern möchte. Das Schloss ist nicht Smart und wird aktuell über ein potentialfreies Relais von eKey (Fingerprint) angesteuert. Genügt ein Shelly ohne HomeAssistant via Webhook oder ist HA zwingend notwendig?

    geht auch ohne HA, hatte lange ein Shelly 1 per Wlan an meinem Motorschloss.

    Hab ich kürzlich just for fun gegen ein Shelly 1 Pro und Lan getauscht.

  • Türöffner ist ein für mich normaler 24v

    Shelly hab ich bereits etliche verbaut. Ist eine Frage noch wie das dann in der ProtectApp ausschaut ? Oder wie würde das dann funktionieren. Jemand läutet an… und was mach ich dann ….

    Bzw lässt sich der Finger Sensor auch ansteuern?

    24V sollte der Plus 1 eigentlich können, soweit ich weiß, zumindest in DC.
    Alternativ kannst du ihn natürlich auch mit 230V versorgen und die 24V über den potentialfreien Kontakt auf den Summer schalten!

    Naja, wenn jemand klingelt und du möchtest ihn reinlassen, musst du irgendwie den Shelly ansteuern!
    Das geht natürlich nicht in der Protect App (geht aber auch mit keiner Hardware von Unifi soweit ich weiß), sondern dann in der Shelly App, Alexa, Google Home, HA oder z.B. einem Button von Shelly.
    Es gibt ja hunderte Möglichkeiten wie man Shellys ansprechen kann, aber das wirst du eh wissen.

    Der Fingersensor bzw. NFC sollte sich aber über den AlarmManager in Protect ansprechen lassen, da hinterlegst du einen Webhook der dann von Protect gesendet und vom Shelly empfangen und ausgeführt wird.

    Ich häng dir mal einen Screenshot an, ich hab aber "leider" nur eine normale G4 Doorbell, somit ist natürlich Fingerprint und NFC ausgegraut, sollte aber selbsterklärend sein.

    In meinem Fall würde jetzt die Tür jedes Mal aufgehen, sobald jemand läutet! :D

    Face ID wäre die coolste Variante würde ich sagen, aber ich glaube das können nur die AI-Kameras!

    Images

    Glasfaser mit 150/150 Mbit -> NTU -> UDM-PRO -> USW-16-POE -> USW-Lite-16-POE -> USW-FLEX -> 3x USW-Flex-Mini

    AP´s

    1x U6-LR, 2x U6-Lite, 1x U6+, 1x UAP-AC-PRO, 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-M

    Kameras:

    2x G5 Turret Ultra, 1x G4-Bullet, 4x G3-Flex, 2x G4-Instant, 1x G3-Instant, 1x G4-Doorbell

  • Also die Ansteuerung via Fingerprint aus Protect per Webhook nach sonst wohin (in meinem Fall Home Assistant) funktioniert bisher super!

    Fingerabdrücke werden sehr schnell und zuverlässig erkannt und meine Test Automation (Nachricht aufs Handy, weil SmartLock noch immer eingepackt im Regal liegt) funktioniert schnell und ohne Einschränkung!

    NFC teste ich, wenn ich irgendwo eine Karte finde. Wird eher nicht mein usecase über die G4 Doorbell Pro werden.

    Sehr zufrieden bisher!

  • Also die Ansteuerung via Fingerprint aus Protect per Webhook nach sonst wohin (in meinem Fall Home Assistant) funktioniert bisher super!

    Fingerabdrücke werden sehr schnell und zuverlässig erkannt und meine Test Automation (Nachricht aufs Handy, weil SmartLock noch immer eingepackt im Regal liegt) funktioniert schnell und ohne Einschränkung!

    NFC teste ich, wenn ich irgendwo eine Karte finde. Wird eher nicht mein usecase über die G4 Doorbell Pro werden.

    Sehr zufrieden bisher!

    boah du glücklicher, ich bin gerade am verzweifeln, da mein Nuki den Webhook nicht aufgreifen will.

    Also Protect schickt brav nen webhook an homebridge Plugin das kommt an.

    Broker verarbeitet die mqtt mit mqttthing meldet sich auch beim Nuki bzw. Nuki liefert jedoch wie gesagt richtigen Weg vom weghook von der doorbell zu mqtt gibts noch ned

  • geht auch ohne HA, hatte lange ein Shelly 1 per Wlan an meinem Motorschloss.

    Hab ich kürzlich just for fun gegen ein Shelly 1 Pro und Lan getauscht.

    Würdest du mir wohl eine Skizze vom Shelly Pro machen? Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch wie das verdrahtet wird

    Dream Machine Pro, 48er PoE Switch, mehrere U6 Pro, mehrere G5 Bullet, eine G4 Instant, G4 Doorbell Pro

  • Super, danke.

    Bin neu was Shelly angeht. Verstehe ich das richtig? Die 230V sind einfach nur die Versorgung fürs Relais (alternativ würde Shelly auch was anderes akzeptieren, z.B. 12V). 0 und 1 wird durch den Fingerprint (oder welchen Trigger auch immer) kurzgeschlossen und gibt dem Motorschloss somit den Impuls zum öffnen. Passt das so?

    Dream Machine Pro, 48er PoE Switch, mehrere U6 Pro, mehrere G5 Bullet, eine G4 Instant, G4 Doorbell Pro

  • Genau, der Shelly lässt sich per 230V und 12VAC versorgen, der kleine Plus 1glaub ich sogar mit 24VAC oder mehr!

    I und O sind einfach der Ein- und Ausgang vom potentialfreien Relais! Da kannst du drüber schicken was du willst! ;)

    Im Falle eines Motorschlosses ist es wahrscheinlich wie beim Garagentorantrieb, da gibt die Platine eine Steuerspannung aus und erkennt ob das Relais offen oder geschlossen ist.

    Ich hab einen Türsummer und schicke mit dem Shelly einfach den + vom 12V Netzteil zum Summer, damit die Tür aufgeht.

    Am SW (Eingang) vom Shelly hängt mein Codetaster / Fingerprint, somit öffnet immer der Shelly die Tür.

    Glasfaser mit 150/150 Mbit -> NTU -> UDM-PRO -> USW-16-POE -> USW-Lite-16-POE -> USW-FLEX -> 3x USW-Flex-Mini

    AP´s

    1x U6-LR, 2x U6-Lite, 1x U6+, 1x UAP-AC-PRO, 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-M

    Kameras:

    2x G5 Turret Ultra, 1x G4-Bullet, 4x G3-Flex, 2x G4-Instant, 1x G3-Instant, 1x G4-Doorbell

  • Hallo zusammen,

    ich bin interessiert an einer G4 Pro Dorbell ohne POE. Ich habe hier ein paar Seiten weiter vorne ein tolles Bild gesehen zwecks Verkabelung, habe allerdings noch ein paar Fragen.

    Die Mechaniche Klingel müsste ja dann auch min. 16V vertragen können da ja der Unifi Transformator 16V-24V raushaut? Richtig? Diese müsste ich dann noch kaufen da unserer alte nur mit 8V betrieben wird und man nicht erkennen kann was diese an V verträgt :(

    Ich habe vor der Tür leider nur ein 2 adriges Kabel an der Klingel liegen. Sollte aber kein Problem sein.

    Wie kann ich sicher sein das der Wlan Empfang ausreicht für die Klingel? Der AP ist 3 - 5 Meter entfernt. Wenn ich mit dem Handy vor der Tür stehe ist der Wlan Empfang in Ordnung. Bevor ich da alles umbaue und nacher enttäuscht werde zwecks Empfang.

    Muss dieser Empfänger nur verbaut werden wenn ich eine alte mechanische Klingel nutze? In der Unifi App muss dann eingestellt werden das ich eine externe Klingel nutze, soll wohl zu Beschädigungen kommen wenn es nicht eingestellt wird.

    Unserer alte Klingel draußen an der Wand ist ca. 80mm x 80mm groß. Habe mir überlegt eine Montageplatte für die Dorbell zu besorgen, der Untergrund ist nichtmehr der schönste wo die alte Klingel draufsitzt.

    Habt ihr da noch Ideen? :)

    danke euch schonmal im Vorraus!

    Edited once, last by kodiax (December 10, 2024 at 8:33 PM).

  • Das mit dem W-LAN hatte ich auch das Thema hat aber recht gut geklappt ist meistens auf Signal Gut selten auf Ausgezeichnet.

    Mein AP ist ca10 m entfernt bei 25er Ziegel im Haus und 50er außen rundherum. Ich war sehr erstaunt das das sehr schwere Teil aus hartem Guss Materialien sehr gut strahlt..

    Gerade eben auf gut 👍

    Ich hab mir auch eine Montage platte gebaut das ich das alte Loch verdecke und auch auf eine bestehende Unterputz Dose drauf schrauben kann und mit flachen senk Kopf Schrauben alles verschraubt.

    Am Foto schwer zu sehen aber wenn es passt mach ich unter Tage mal ein Bild.


    Und Ja Empfänger musst du mit verbauen wenn du eine externen Gong weiter nutzen willst.

    Hab bei mir ein 24 v Relais verbaut das der Gong anzieht. Morgen Bau ich weiter und bearbeite den Kabel Salat der sich hinter der Abdeckung versteckt.

    Das ist echt heftig was da alles zusammen kommt 🫣


  • So Leute,

    Nuki ist in Betrieb und per App funktionsfähig; Fingerprint ist an der Doorbell pro angelernt

    Wie schaffe ich es nun die Info des ok dass er bekommt vom Fingerprint ans Nuki weiterleite ? Homebridge wäre vorhanden, HomeAssist nicht

    Danke euch

    Obiges Projekt würde mich auch interessieren.

    Ich habe Home Assist laufen.

    Hat jemand das Vorhaben erfolgreich umgesetzt?

    Viele Grüße

  • Ich habe es nun auch im Betrieb. Erstmal als kleine Lösung mit dem seit langem nicht mehr genutzten Türsummer, da steuer ich einfach über webhook über HA einen KNX Schaltaktor der dann über nen Klingeltrafo den Summer entsprechend kurz einschaltet. Jetzt würde ja nur noch die Option fehlen den Summer in der Unifi App anzusteuern im Kamerabild wenn jemand klingelt...

    Zum Fingerprint und NFC habe ich aber so meine Probleme:

    - Meinen Fingerprint erkennt er wunderbar, bei dem von meiner Tochter aber irgendwie keine Chance. Sind Kinderfinger irgendwie problematisch?

    - Ich habe weitere Nutzer angelegt, die habe ich in Protect aber nicht zur Auswahl. Hier sehe ich nur die bereits vorher angelegten (dabei ist es egal ob Unify Account oder nur lokal). Neue bekomme ich nicht in die Auswahl rein. Hat irgendjemand Tipps wie man ein aktualisieren der Userliste hinbekommt?

  • Hat jemand das Vorhaben erfolgreich umgesetzt?

    Ja läuft ohne Probleme, über Webhook von der Doorbell wird es an HomeAssistant übergeben und die gibt es weiter an meine Keymatic (Homematic).

    Läuft mit 4 Fingerabdrücken (4 Personen) sehr zuverlässig.

    Ich möchte es nicht mehr missen.

    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store

    Mein Setup

    FttH: 200/200

    Bisher verbaut:

    UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

    Backup:

    USG-Pro-4-EU, US-8-60W-EU, UCK-G2-Plus, UVC-G3-Bullet

    Backup vom Backup:

    USG-3P, Fritzbox 7390 für WLAN-Backup per Mobile Daten.

    Zum Testen und Basteln:

    2x airCube ISP, NanoSwitch, NS M5, USG-3P, 2x LiteBeam GEN2,

    Mein Heimnetz

  • Nubbler, welche Version installiert?

    Ich hatte am Anfang auch einen Bug, dass es nicht funktionierte, dann kam ein Update und es läuft seitdem.

    Protect EA 5.1.45

    UNVR EA 4.1.9

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store

    Mein Setup

    FttH: 200/200

    Bisher verbaut:

    UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

    Backup:

    USG-Pro-4-EU, US-8-60W-EU, UCK-G2-Plus, UVC-G3-Bullet

    Backup vom Backup:

    USG-3P, Fritzbox 7390 für WLAN-Backup per Mobile Daten.

    Zum Testen und Basteln:

    2x airCube ISP, NanoSwitch, NS M5, USG-3P, 2x LiteBeam GEN2,

    Mein Heimnetz

  • Ja läuft ohne Probleme, über Webhook von der Doorbell wird es an HomeAssistant übergeben und die gibt es weiter an meine Keymatic (Homematic).

    Läuft mit 4 Fingerabdrücken (4 Personen) sehr zuverlässig.

    Ich möchte es nicht mehr missen.

    Gruß hommes

    Magst du uns Teil haben wie ?

    Ich scheitere am richtigen webhook der mir mqtt Topic korrekt auslöst…

  • Das klingt doch super! Dieses 24v Relai für den Gong ist aber kein Must have? Funktioniert denn nicht einfach eine 12-16v Klingel? Bzw. sollten die wo Unifi angibt ja damit funktionieren.

    Es gibt ja auch diese Honeywell oder wie sich diese nennt, die soll wohl auch funktionieren, diese hat dann zusätzlich noch einen weiteren Gong der per Funk mit dem Haupt Gong kommuniziert?

    Ist die Dorbell Abends immer beleuchtet oder gehen die LEDS nur an wenn jemand klingelt?

    Verstehe ich das richtig? Die Dorbell Kameras nehmen wie jede normale Unifi Kamera je nach Einstellung alles konstant auf und erfassen sogar Personen? Quasi die selbe Steuerungen wie über eine normale Unifi Kamera? Das ist ja cool :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!