G4 Doorbell Pro: Neu auf YouTube vorgestellt und jetzt im EU-Store verfügbar

Am 16.12.25 kam es gegen ca. 19:30 Uhr zu einem technischen Problem mit unserem Forum. Ursache waren Änderungen im PHP-Modul des Webservers. Diese wurden inzwischen angepasst, sodass das Forum wieder vollständig funktionsfähig ist.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
  • Kannst du mir eventuell sagen, wie wo ich das angklemmen muss? JA das Risiko mit dem MINI geht auf mich ... (-: Antrieb ist von Sommer.

Mhhh, das ist schwierig, weil es ja nur Fachleute das machen dürfen, die beachten die 5 Sicherheitsregeln natürlich!!! L und N macht dann der Fachmann, den du bestellt hast und der wird dann den 230V Teil an ein braunen und einen blauen Draht anklemmen. D

Ich bräuchte mal eben bitte deinen Torantrieb (Modell von Sommer) oder du hast schon einen Schalter in der Garage verbaut und kannst dort sehen welche Leitung dort verwendet wurde.

Interessant was man alles machen kann...

:!: Bitte das nächste Zitat von koksi1992 beachten :!:

Also für ein Garagentor sollte man immer einen Shelly Plus 1 oder die neue Variante, den Shelly 1 Gen3 nehemen!

Also für ein Garagentor sollte man immer einen Shelly Plus 1 oder die neue Variante, den Shelly 1 Gen3 nehemen!

Erstens erfüllt er von den Abständen zwischen den Kontakten, im Gegensatz zum Mini, die Anforderungen um ihn mit 230V zu betreiben und nicht Gefahr zu laufen, den Garagentorantrieb zu zerstören und zweitens kann man auf den "großen" auch ein AddOn montieren und somit einen Magnetschalter für den Öffnungszustand anbringen falls man das haben will und man könnte auch einen DHT22 anschließen und somit die Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu überwachen.

Und ich glaube der Mini lässt sich nicht mit 12/24V betreiben, was ja auch einige machen, sofern der Garagentorantrieb das bereitstellt.

Auch wenn man das nicht machen sollte, da die Spannung dort meistens nicht so stabil ist, da sie eigentlich für einen Lichtschranken oder dergleichen gedacht ist denen das egal ist.

Ich bräuchte dringend mal jemanden der mit meinen raspi pi 5 einstellt, home assistant drauf installiert usw

Mit einem Pi5 habe ich es nicht gemacht, habe es auf einem Mini PC, aber du hast, wenn du mal bei YouTube schaust, sehr gute Videos, danach bin ich auch vorgegangen und es klappt alles wunderbar, bin da auch noch bei weitem Anfänger würde ich behaupten.

Toll was man mit dem Shelly machen kann. bisher habe ich nur die PLugs um Strom zu überwachen

Ich mache meine Shelly 2.5 alle wieder raus, die jetzt für die Rollladen zuständig sind, da ich alles auf HomematicIPw umstelle nach und nach. :saint:

Ich habe alles zentral bei mir im Keller und da kann ich auf die Hutschienenvariante setzen von Homematic.

Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

Umfrage Versandkosten EU-Store

Mein Setup

FttH: 200/200

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

USG-Pro-4-EU, US-8-60W-EU, UCK-G2-Plus, UVC-G3-Bullet

Backup vom Backup:

USG-3P, Fritzbox 7390 für WLAN-Backup per Mobile Daten.

Zum Testen und Basteln:

2x airCube ISP, NanoSwitch, NS M5, USG-3P, 2x LiteBeam GEN2,

Mein Heimnetz

• Ich habe den Sommer S9080 pro+ und noch keinen Schalter verbaut, Nur Funktaster bis jetzt.

230V kann ich ja vom Eingang abzwacken.

"Der Fachmann" kann auch an die Klemme 6 gehen, das ist der durchgeschleifte Eingang, laut der Beschreibung (jeweils rote Rechtecke).

Taster 1, Impulsfolge ist für das Schließen/Stopp/Öffnen mMn. zuständig, dort wird der Shelly mit I/O angeschlossen (grüne Rechtecke).

Du kannst den Taster einmal austesten, indem du mit einem Stück Draht einmal kurz Taster sozusagen schließt, dann sollte das Tor eine Bewegung anstreben, was er macht, kommt auf die Stellung des Tores gerade an, fährt es, dann kannst du den Shelly dort anschließen.

Mein Setup

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

Backup vom Backup:

Zum Testen und Basteln:

Mein Heimnetz

• Ich mache meine Shelly 2.5 alle wieder raus, die jetzt für die Rollladen zuständig sind, da ich alles auf HomematicIPw umstelle nach und nach. :smiling_face_with_halo:

Ich habe alles zentral bei mir im Keller und da kann ich auf die Hutschienenvariante setzen von Homematic.

Die Shelly’s kannst Du auch Zentral verbauen im E-Schrank warum auf HomeMatic umsteigen brauchst auch die Base dann.

• Ich bin eigentlich froh relativ easy alles selbst zu bestimmen.

Lamepen sind bei HUE ... und ein paar andere von xiaomi, die sind aber über apple Homekit eingebunden so das da alles läuft.

Heizung brauch ich nicht da alle HK immer auf 5 eingestellt :) Und die hat einen Webserver

Shelly binde ich gerade so ein wo ich Lust habe. Was ich sonst über Vocolink Stecker gemach habe. Finde ich mit Shelly eleganter.

Ja ist etwas kreuz und quer, aber gut zu handhaben. Ein bekannter hat ein Zentralsystem und wenn sich so sehe das man dafür einen Windows XP Notebook einstellen muss und schon öfters mal eine Lichtshow gibt... nee keine Lust. Das Haus ist halt schon 18 Jahre installiert ohne Updates :)

Ein Haus ist für 30-50 Jahre und für Elektrik ist das wohl zu lang :)

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Ich habe alles zentral bei mir im Keller und da kann ich auf die Hutschienenvariante setzen von Homematic.

Hutschienen zum Strommessen meinst du?
    Ich habe unser Problem mit Stromvebrauch (22.000 / Jahr) auch noch nicht in den Griff bekommen bzw kontrolliert wieso weshalb :D

• 22000 kWh ist schon was mit WP aber dann?

Früher hatte ich KNX und für mich war/ist es der Standard zumindest wenn man Neubauten oder Saniert. Ich habe auch Shellys im Einsatz mehr zum Messen und suche etwas stabiles für die Rollläden weil ich das vermisse.

Mich würde halt interessieren warum man die Shellys rauswirft wegen den Rollläden harder dolle mit mir da ich letzten gelesen hatte das einer abgebrannt ist in der Dose.

• "Der Fachmann" kann auch an die Klemme 6 gehen, das ist der durchgeschleifte Eingang, laut der Beschreibung (jeweils rote Rechtecke).

Taster 1, Impulsfolge ist für das Schließen/Stopp/Öffnen mMn. zuständig, dort wird der Shelly mit I/O angeschlossen (grüne Rechtecke).

Du kannst den Taster einmal austesten, indem du mit einem Stück Draht einmal kurz Taster sozusagen schließt, dann sollte das Tor eine Bewegung anstreben, was er macht, kommt auf die Stellung des Tores gerade an, fährt es, dann kannst du den Shelly dort anschließen.

Mega Cool!!! Vielen Dank dafür. Der Fachmann hat es mit seinen verfügbaren Mitteln professionell angeklemmt.

Eine Frage habe ich noch. Auf meinem Shelly finde ich den Timer nicht. Wie ist gewährleistet, dass dieser nur einen kurzen Impuls gibt? Habe den Rest bereitst hinterlegt also Alarmmanager etc aber noch nicht getestet.

Vielen Dank noch mal,

Andi

Edited 2 times, last by And1 (February 19, 2025 at 8:11 PM).

• Also für ein Garagentor sollte man immer einen Shelly Plus 1 oder die neue Variante, den Shelly 1 Gen3 nehemen!

Erstens erfüllt er von den Abständen zwischen den Kontakten, im Gegensatz zum Mini, die Anforderungen um ihn mit 230V zu betreiben und nicht Gefahr zu laufen, den Garagentorantrieb zu zerstören [...]

Hi koksi1992, kannst du das bitte nochmal für mich erklären - sehr interessanter Einwurf!

Ist es ein Unterschied, ob man einen Shelly (Mini) in einem Garagentor oder in einer UP-Dose verbaut? In einer UP-Dose ist es meines Wissens nach erlaubt, z.B. Shelly 1PM Mini Gen3 zu verbauen und dort liegen doch auch 230V an, oder liege ich falsch?

• Wo du ihn verbaust, macht keinen Unterschied, es geht ja um den Tastereingang vom Torantrieb, der "gefährdet" ist.

So steht es in der Bedienungsanleitung:

⚠VORSICHT!

An den Klemmen der Ein- und Ausgänge, einschließlich der Schaltereingänge, dürfen keine SELV/PELV Stromkreise angeschlossen werden.

Bedeutet für mich als Laie, die Abstände der Kontakte im inneren vom Shelly sind zu gering und somit könnten an den I/O Kontakten im schlechtesten Fall mal 230V anliegen und deinen die Platine vom Torantrieb beschädigen.

Könnten, wüsste von keinem Fall in dem das passiert wäre. Wurde schon zur Genüge in den Shelly Foren diskutiert, einfach mal nach "Shelly 1 Mini SELV" suchen.

Hier ist es ganz gut erklärt, ich hoffe der Link ist kein Problem:

Potentialfreier Schaltausgang Shelly 1 / PLUS 1 / PLUS 1 Mini

Glasfaser mit 150/150 Mbit -> NTU -> UDM-PRO -> USW-16-POE -> USW-Lite-16-POE -> USW-FLEX -> 3x USW-Flex-Mini

AP´s

1x U6-LR, 2x U6-Lite, 1x U6+, 1x UAP-AC-PRO, 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-M

Kameras:

2x G5 Turret Ultra, 1x G4-Bullet, 4x G3-Flex, 2x G4-Instant, 1x G3-Instant, 1x G4-Doorbell

Edited once, last by koksi1992 (February 19, 2025 at 3:46 PM).

• 22000 kWh ist schon was mit WP aber dann?

Früher hatte ich KNX und für mich war/ist es der Standard zumindest wenn man Neubauten oder Saniert. Ich habe auch Shellys im Einsatz mehr zum Messen und suche etwas stabiles für die Rollläden weil ich das vermisse

jap mit Wärmepumpe ;)

• Wo du ihn verbaust, macht keinen Unterschied, es geht ja um den Tastereingang vom Torantrieb, der "gefährdet" ist.

Danke für die schnelle Antwort!

D.h. der Tastereingang vom Torantrieb würde keine 230V vertragen, das wäre was anderes wenn man mit dem Shelly z.B. eine Grühbirne betreibt, die hätte ja "ohne Shelly" auch 230V anliegen.

Interessant, dass das mit dem Mini überhaupt was anderes als 230V versorgt werden kann, ggf. da es hier wohl nur ein "Tastimpuls" ist ist das evtl. was anderes (bzw. auf dem Mini steht es ja drauf: "max 5A /150W @30DC").

Ein Kollege von mir hat für die Versorgung seines Garagentores den Plus 1 genommen, damit er 12/24V ausgehend hat für den Torantrieb.

So jetzt bin ich glaube durchgestiegen - danke für den Exkurs! :-)

• Die Shelly’s kannst Du auch Zentral verbauen im E-Schrank warum auf HomeMatic umsteigen brauchst auch die Base dann.

Es ist alles vorhanden, es muss nur umgeändert werden, 128 Eingänge, 48 Ausgänge, Drap, Rolllädenaktoren, Dimmaktor für die Hutschiene. CCU3 läuft für die Funkkomponenten noch mit, ich habe den Vorteil, dass ich als ich vor 10 Jahren umgebaut habe, schon so weit mitgedacht und 4x2x0.8 verlegt und so alle Taster mit Niederspannung auch schalten kann oder sogar die Busleitung bis in die Schalter bekomme.

Hutschienen zum Strommessen meinst du?

Nein, die Geräte sind zum Einbau in den Zähler/Verteilerschrank gedacht, das meine ich, leider gibt es das so nicht in der Variante zum Messen, sonst wäre ich auch bereit nochmal einen Aufpreis zu zahlen.

Ich habe unser Problem mit Stromvebrauch (22.000 / Jahr) auch noch nicht in den Griff bekommen bzw kontrolliert wieso weshalb

Da bin ich mit knapp 9000/ Jahr ja noch ein Waisenknabe gegen, aber ich habe gerade eine Victron Anlage im Bau und dort fließen seit paar Tagen PV-Strom in die Batterien, da sie noch nicht an den Zählerschrank angeklemmt ist, läuft sie als Insel und ich habe allerdings schon meinen Netzwerkschrank drüber laufen, geht auch nur, weil ich 45KW Speicher habe und ich ohne Probleme ca. 5 Tage bei vollem Akku laufen lassen kann ohne das es herunterfährt, also mehr PV aufs Dach :saint:, mehr Speicher :evil:.

Mich würde halt interessieren warum man die Shellys rauswirft wegen den Rollläden harder dolle mit mir da ich letzten gelesen hatte das einer abgebrannt ist in der Dose.

Ich habe es leider nicht ganz deuten können, aber ich habe selbst die Shellys im Verteilerschrank eingebaut auf der Hutschiene und mit dem HmIPW_DRBL4 habe ich alles zum System dazu und in einem System das kann ich alles schalten ohne fummeln zu müssen oder über HA alles untereinander zu integrieren. Bei mir laufen alle Leitungen Zentral in den Verteilerschrank, alle Lampen, alle geschalteten Steckdosen deswegen ist es nur ein Umbau und nicht alle Dosen öffnen und ändern Selbst die Taster könnte ich so wieder auf klemmen, obwohl die gerade noch über 230V laufen.

Mega Cool!!! Vielen Dank dafür. Der Fachmann hat es mit seinen verfügbaren Mitteln professionell angeklemmt.

Da hast Du ja Glück, dass so schnell er Zeit hatte.

Eine Frage habe ich noch. Auf meinem Shelly finde ich den Timer nicht. Wie ist gewährleistet, dass dieser nur einen kurzen Impuls gibt? Habe den Rest bereitst hinterlegt also Alarmmanager etc aber noch nicht getestet.

Shelly URL eingeben und dann steht ganz links zumindest bei mir Timer, dort den ersten auswählen "Auto off", dort das Drop-down-Menü anklicken und den Haken setzen, When on - Turn off after X seconds, im Feld darunter 1 eingeben das wird oben dann auch angezeigt wo das X jetzt steht und speichern das war es schon.

Mein Setup

Bisher verbaut:

Backup:

Backup vom Backup:

Zum Testen und Basteln:

Mein Heimnetz

• Nein, die Geräte sind zum Einbau in den Zähler/Verteilerschrank gedacht, das meine ich, leider gibt es das so nicht in der Variante zum Messen, sonst wäre ich auch bereit nochmal einen Aufpreis zu zahlen.

Und was ist der Unterschied?! bin verwirrt :D

• Hier ist einmal der Aktor zu sehen, der kommt in den Zähler/Verteilerschrank und dann sind es Bausteine wie dieser Aktor 8 Relais besitzt, wo du etwas mit schalten kannst. Der kann schalten, aber er kann es nicht messen, was das angeschlossene Gerät gerade an Leistung verbraucht.

Dieses Gerät ist ein Eingangsmodul, was bis zu 32 Schaltungen realisieren kann, oder auch Magnetschalter als Eingang gesagt bekommen kann. Eingang 1 und GND mit einem Taster verbinden und wenn dieser auslöst, dann gibt das wiederum dem Aktor das Signal z.B. schalte Relais 1. Bei nochmaligem Tasten schalte wieder aus, Toggle.

Da gibt es dann halt auch noch andere Komponenten und man braucht zwingend den DRAP, der ist die Verbindungseinheit zwischen den Geräten.

Hoffe, konnte etwas Licht ins Dunkle bringen.

Mein Setup

Bisher verbaut:

Backup:

Backup vom Backup:

Zum Testen und Basteln:

Mein Heimnetz

• Inwieweit gibt es irgendwo im Netz animierte Bilder für das Display?

Ich glaube so lange du eine bestimmte Größe einhält kannst du jedes GIF nehmen, ich habe den Thron von Game of Thrones drin ;)

Mein Setup

Bisher verbaut:

Backup:

Backup vom Backup:

Zum Testen und Basteln:

Mein Heimnetz

• Hi,

Fingerprint und NFC (ich nutze auch Airtags) laufen super.

Habe auch alles über Home Assistent gelöst, echt top.

Inwieweit gibt es irgendwo im Netz animierte Bilder für das Display?

VG

Man(n) kann ganz normal Gifs nutzen.

WhatsApp Video 2025-02-27 at 00.00.05.mp4

⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

:right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

🔗 ISP

:small_orange_diamond:Free SAS (Proxad) 2x 10GigaBit/s FTTH

🔗 UniFi OS Console

:small_orange_diamond:Dream-Machine-Special-Edition

🔗 Switching

:small_orange_diamond:3x USW-Lite-8-PoE-EU

🔗 Wi-Fi

:small_orange_diamond:2x U6-Pro

:small_orange_diamond:9x UAP-AC-PRO-EU

🔗 Protect

:small_orange_diamond:7x UVC-G4-INS-EU

:small_orange_diamond:1x UVC-G5-Flex Early Access

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!