Kannst du mir eventuell sagen, wie wo ich das angklemmen muss? JA das Risiko mit dem MINI geht auf mich ... (-: Antrieb ist von Sommer.
Mhhh, das ist schwierig, weil es ja nur Fachleute das machen dürfen, die beachten die 5 Sicherheitsregeln natürlich!!! L und N macht dann der Fachmann, den du bestellt hast und der wird dann den 230V Teil an ein braunen und einen blauen Draht anklemmen. D
Ich bräuchte mal eben bitte deinen Torantrieb (Modell von Sommer) oder du hast schon einen Schalter in der Garage verbaut und kannst dort sehen welche Leitung dort verwendet wurde.
Interessant was man alles machen kann...
Bitte das nächste Zitat von koksi1992 beachten ![]()
Also für ein Garagentor sollte man immer einen Shelly Plus 1 oder die neue Variante, den Shelly 1 Gen3 nehemen!
Also für ein Garagentor sollte man immer einen Shelly Plus 1 oder die neue Variante, den Shelly 1 Gen3 nehemen!
Erstens erfüllt er von den Abständen zwischen den Kontakten, im Gegensatz zum Mini, die Anforderungen um ihn mit 230V zu betreiben und nicht Gefahr zu laufen, den Garagentorantrieb zu zerstören und zweitens kann man auf den "großen" auch ein AddOn montieren und somit einen Magnetschalter für den Öffnungszustand anbringen falls man das haben will und man könnte auch einen DHT22 anschließen und somit die Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu überwachen.
Und ich glaube der Mini lässt sich nicht mit 12/24V betreiben, was ja auch einige machen, sofern der Garagentorantrieb das bereitstellt.
Auch wenn man das nicht machen sollte, da die Spannung dort meistens nicht so stabil ist, da sie eigentlich für einen Lichtschranken oder dergleichen gedacht ist denen das egal ist.
Ich bräuchte dringend mal jemanden der mit meinen raspi pi 5 einstellt, home assistant drauf installiert usw
Mit einem Pi5 habe ich es nicht gemacht, habe es auf einem Mini PC, aber du hast, wenn du mal bei YouTube schaust, sehr gute Videos, danach bin ich auch vorgegangen und es klappt alles wunderbar, bin da auch noch bei weitem Anfänger würde ich behaupten.
Toll was man mit dem Shelly machen kann. bisher habe ich nur die PLugs um Strom zu überwachen
Ich mache meine Shelly 2.5 alle wieder raus, die jetzt für die Rollladen zuständig sind, da ich alles auf HomematicIPw umstelle nach und nach. ![]()
Ich habe alles zentral bei mir im Keller und da kann ich auf die Hutschienenvariante setzen von Homematic.