G4 Doorbell Pro

Es gibt 724 Antworten in diesem Thema, welches 148.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Das hört sich gut an, wobei es in meinem Fall sogar besser wäre, wenn der Strom vom Netzteil kommen würde!

    Das Netzteil könnte ich einfacher an eine USV hängen, für die DB-PRO bräuchte ich aber einen zusätzlichen Switch, welcher nicht so einfach an die USV anzuschließen ist.

    Wird das Netzteil dann überhaupt benötigt oder wie läuft das? Am Gong hat man ja das kleine Teil das den Gong auslöst, das benötigt ja auch Strom nehme ich an.

    Glasfaser mit 150/150 Mbit -> NTU -> UDM-PRO -> USW-16-POE -> USW-Lite-16-POE -> USW-FLEX -> 2x USW-Flex-Mini


    AP´s

    1x U6-LR, 2x U6-Lite, 1x UAP-AC-PRO, 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-M


    Kameras:

    1x G4-Bullet, 4x G3-Flex, 2x G4-Instant, 1x G3-Instant, 1x G4-Doorbell

  • Bist Du zurück von der DR?

    Wollte doch wissen wegen dem Vergleich ob sich der Kauf lohnt und bei der PRo die Bilder besser sind.

    Denn ich habe immer noch nicht den Sinn in einem teuren Upgrade gesehen nur das die Pro schwarz ist.

    Die Hauptkamera dürfte die selbe sein, zumindest haben beide 5MP


    Die Pro hat zusätzlich die Paketkamera(8MP), den Fingerprintsensor, der ja wieder beworben wird(Dadurch dürfte da auch mal was kommen), und den aktuell unbeworbenen NFC Reader(falls der nicht mal zwischendurch aus der Hardware verschwunden ist).


    Dadurch liegt meine Vermutung nahe, dass man in Zukunft mit der Doorbell pro auch aufsperren kann (Motorzylinder vorausgesetzt)

  • Hallo Anton,

    vielen Dank das mit dem Paket wusste ich schon dachte das die Pro vielleicht Schärfer in der Tiefe ist oder so.

    Ein Motorschloss kommt nicht in Frage da man Sicherheit möchte, ich nutze da selber ein Ikon assa abloy cliq go, ist halt mit einem Digitalenschlüssel und man muss es noch aufschließen, aber mehr geht kaum noch auf dem Markt.


    Vor allem ist Ubi was das anbinden von Fremdgeräten angeht nicht so ok, man muss dann immer einen HA oder so dazwischen stecken.


    Euch allen einen schönen freien Tag viel Sonne und Danke.

  • Ikon assa abloy cliq go, ist halt mit einem Digitalenschlüssel und man muss es noch aufschließen, aber mehr geht kaum noch auf dem Markt.


    Vor allem ist Ubi was das anbinden von Fremdgeräten angeht nicht so ok, man muss dann immer einen HA oder so dazwischen stecken.

    Es geht deutlich mehr, das ikon cliq go hat nur einen mittelmäßigen Aufbohrschutz, und ist auch schon gepicked worden (wie eigentlich jedes Schloss am Markt), und hat keine VDS Zertifizierung, warum auch immer. Dabei gäbe es eine Eigene Zertifizierung (VDS C) für Elektronische Zylinder


    Ich hab deswegen einen VDS BZ+ Zertifizierten Zylinder (+ entsprechender Türbeschlag,..) geholt, innen hab ich den Zylinder etwas überstehend(was sich jederzeit anpassen lässt dank Modularzylinder) , so könnte ich, bei Bedarf und Lust, jederzeit innen einen Motor anbauen

  • Alles klar ich habe da anderes gelesen und die Panzerplatte vorne im Zylinder erschwert das Aufbohren ungemein und ein Picking findet Durch den Elektronischen Mechanismus nicht statt wie auch, und Freigabe vom Chip kein drehen möglich.

    Welchen Zylinder hast Du genommen einen Simon und Voss?

  • Alles klar ich habe da anderes gelesen und die Panzerplatte vorne im Zylinder erschwert das Aufbohren ungemein und ein Picking findet Durch den Elektronischen Mechanismus nicht statt wie auch, und Freigabe vom Chip kein drehen möglich.

    Welchen Zylinder hast Du genommen einen Simon und Voss?

    Natürlich erschwert sie es, aber auch stahl kann gebohrt werden. Wichtig ist neben dem Aufbohrschutz auch ein Schutzbeschlag mit entsprechenden Schutz.


    Ich hab folgendes verbaut:


    Schutzbeschlag Ikon S406 mit Knauf aussen

    Zylinder DOM IX Twinstar in der VDS BZ+ Ausführung(extra Ziehschutz, Modularbauweise)

    Schließblech: Abus SSB400, das ist aus 3mm Stahl und mit 3 Stück 8x150mm Schrauben (mit 10er Dübel) im Mauerwerk verankert.

    Und natürlich eine „Massive“ Türe, und nix mit Wabenfüllung oder so, mit 2 verankerten Bändersicherungen

  • Bist Du zurück von der DR?

    Wollte doch wissen wegen dem Vergleich ob sich der Kauf lohnt und bei der PRo die Bilder besser sind.

    Denn ich habe immer noch nicht den Sinn in einem teuren Upgrade gesehen nur das die Pro schwarz ist.

    Ja, aber leider habe ich keine Bilder mehr von der alten.


    Ich finde die Bilder bei beiden Ok... hier macht es aber noch mehr Spass die Fusskamera zu haben.

    Also normal lohnt der Wechsel dann nur wenn man die Paketkamera haben will. Ganz ehrlich.

  • Danke für die Antwort, wie ist das mit der Sprache, derzeit ist die sehr versetzt, wurde das bei der Pro verbessert?

    Das würde mich auch interessieren, bzw. ist bei mir sogar seit neuestem der Ton weg in der App, wenn man das Mikro aktiviert.

    Ist das bei euch auch so?

    Nur wegen der Paketkamera werde ich nicht wechseln, aber die Anbindung per Kaber würde mir gefallen.
    Dann sollte aber auch die Kommunikation funktionieren, aktuell ist das eigentlich nicht möglich.

    Man kann was sagen und das Gegenüber versteht es, das wars aber schon. Für eine normale Kommunikation ist das viel zu träge.
    Vor allem wenn man wie jetzt immer zwischen Mikro und Lautsprecher wechseln muss.

    Glasfaser mit 150/150 Mbit -> NTU -> UDM-PRO -> USW-16-POE -> USW-Lite-16-POE -> USW-FLEX -> 2x USW-Flex-Mini


    AP´s

    1x U6-LR, 2x U6-Lite, 1x UAP-AC-PRO, 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-M


    Kameras:

    1x G4-Bullet, 4x G3-Flex, 2x G4-Instant, 1x G3-Instant, 1x G4-Doorbell

  • Also den einzigen richtigen Vorteil sehe ich in der POE Anbindung der Pro. Was bei der normalen nicht geht.

    Deswegen habe ich mir die geholt. Damit die per Lan betreiben kann.

    Leider hat meine Pro schon nach einen Monat den Dienst verweigert und UI braucht gefühlt ewig um aus die Pötte zu kommen weil die alte Doorbell schon verkauft ist.

  • Ich hab aktuell eine bticino Klingel... Absoluter Schrott! Hat mir damals mein Elektriker angedreht... Ich hab keine Ahnung wie die genau verkabelt ist.


    Ich möchte die Klingel mit der ubiqiti 4g pro door bell ersetzen.


    Ich habe Home assistant im Einsatz. In der Tür ist ein Summer eingebaut.


    Gibt es eine Möglichkeit den summer irgendwie anzusteuern?

  • Ich hab aktuell eine bticino Klingel... Absoluter Schrott! Hat mir damals mein Elektriker angedreht... Ich hab keine Ahnung wie die genau verkabelt ist

    Bticino ist Legrand, eigentlich ne recht brauchbare Klingel, solange es nur ums klingeln/gegensprechen geht.

    Und Doku/Schaltplan dafür bekommst du online recht einfach, hab vor paar Jahren mal sowas bei ner älteren Dame (2 Familien Haus) installiert.

  • Bticino ist Legrand, eigentlich ne recht brauchbare Klingel, solange es nur ums klingeln/gegensprechen geht.

    Und Doku/Schaltplan dafür bekommst du online recht einfach, hab vor paar Jahren mal sowas bei ner älteren Dame (2 Familien Haus) installiert.

    Hey Anton, vielen Dank für deine Antwort.


    Man kann über alles diskutieren ;). Warum ich sie nicht mag und dringend ersetzt haben möchte, hat die folgenden Gründe:


    - Die Qualität der Kamera ist eine Frechheit

    - Die Qualität der Sprachübertragung insbesondere über die Handy App ist ebenfalls katastrophal.

    - Es gibt keinerlei Aufzeichnungsfunktion

    - Man wird ausschließlich benachrichtigt, wenn die Klingel betätigt wird

    - Es gibt keinerlei Schnittstellen

    - Die gesamte Software ist altbacken und fürchterlich unintuitiv

    - Die Klingel funktioniert ausschließlich in einem reinen 2,4 GHz WLAN, wenn das Netzwerk auch 5GHz beherrscht, schafft die Klingel es nicht sich zu verbinden

    - Alles läuft über deren Cloud-Server


    Was sie aber definitiv kann ist die Tür mit einem Klick öffnen - und die Funktionalität halte ich für eine Türklingel leider schon für essentiell. Schaltpläne finden und reverse engineeren klappt bestimmt, ich bin aber leider nicht der geborene Bastler / Elektriker, sondern eher der Software-Entwickler; von daher ist meine Frage: ist es realistisch die Klingel zu ersetzen und (mit Home-Assistant) etwas zu bauen was mir ohne große Probleme erlaubt den vorhandenen Summer anzusteuern. Mir fehlt irgendwie der Ansatz...

  • Die Qualität der Kamera ist eine Frechheit

    - Die Qualität der Sprachübertragung insbesondere über die Handy App ist ebenfalls katastrophal.

    - Es gibt keinerlei Aufzeichnungsfunktion

    Deswegen hab ich nur Klingel/gegensprechen geschrieben. Der Rest ist nicht besonders :grinning_squinting_face:

    Das Problem mit der fehlenden Schnittstelle hast du bei fast allen großen Elektroherstellern (Legrand,...), die kochen gerne Ihr eigenes Süppchen und wollen dass du Ihre Produkte dazu kaufst. Teilweise zieht sich das ja durch die ganze "Heimautomatisierungs" Schiene der Hersteller.


    meine Frage: ist es realistisch die Klingel zu ersetzen und (mit Home-Assistant) etwas zu bauen was mir ohne große Probleme erlaubt den vorhandenen Summer anzusteuern.

    theoretisch sicher. Du wirst vermutlich die Kontakte (vom Taster innen denke ich) abgreifen müssen und über ein Potentialfreies Relais ansprechen. das geht (theoretisch). Mir würde da die "Shelly Uni" einfallen, da das Modul sehr klein ist, und genau für sowas gedacht. Dazu gibts auch viele Videos und Anleitungen.


    Die Klingel funktioniert ausschließlich in einem reinen 2,4 GHz WLAN, wenn das Netzwerk auch 5GHz beherrscht, schafft die Klingel es nicht sich zu verbinden


    Da ist bticino keine Ausnahme, das Problem haben manch andere Hersteller auch. Deswegen ist es nie verkehrt, für IOT ein reines 2,4 GHZ wlan (idealerweise im eigenen vlan) anzulegen.

  • Hmm das Shelly-Zeug hab ich mir eben kurz angesehen, sieht auf jeden Fall spannend aus - danke für den Tipp!


    Mein Eigenheim hat KNX / Home-Assistant und durchaus die ein oder andere Automatisierung und Integration. Die Klingel ist tatsächlich das einzige was mir spontan einfällt, was überhaupt nicht integrierbar ist. Das WLAN Problem ist bereits gelöst - ich finde es bemerkenswert, dass sowas im 21. Jahrhundert anscheinend noch tolerierbar sein muss.


    Ich habe die 4g doorbell pro jetzt bereits zuhause rumliegen und frag mich jetzt ob ich mir nicht doch besser ein Konkurenz-Produkt besorgen soll. Die Tatsache dass Protect und Access noch immer nicht miteinander sprechen, der Fingerabdrucksensor nicht funktional ist & es keine (einfache) Möglichkeit gibt den Summer anzusteuern, finde ich eher besorgniserregend...

  • ich finde es bemerkenswert, dass sowas im 21. Jahrhundert anscheinend noch tolerierbar sein muss.

    Das thema ist auch, dass 2,4ghz Devices eine bessere Reichweite als 5ghz devices haben. Gerade mit den Mini Antennen in den Geräten relevant


    Ich habe die 4g doorbell pro jetzt bereits zuhause rumliegen

    Ich hätte sie dir fast abgenommen, nur leider brauch ich eine Ust Rechnung (bzw wirds von Unifi dann als IGL Steuerfrei geliefert), da ich den Kram bei mir in die Firma rein nehme

  • Das thema ist auch, dass 2,4ghz Devices eine bessere Reichweite als 5ghz devices haben. Gerade mit den Mini Antennen in den Geräten relevant


    Ich hätte sie dir fast abgenommen, nur leider brauch ich eine Ust Rechnung (bzw wirds von Unifi dann als IGL Steuerfrei geliefert), da ich den Kram bei mir in die Firma rein nehme

    Ich will eigtl nicht soweit vom Thema abschweifen, aber muss dennoch nochmal mein senf dazu loswerden: mich stört ja nicht, dass es geräte gibt die ein 2,4GHz benötigen, mich stört, dass sie ein REINES 2,4GHz Wlan benötigen. Wenn Sie mit 5GHz nicht klarkommen, sollen sie den Teil halt "ignorieren" (das kann in meiner rosa-roten welt eigtl nicht so kompliziert sein)


    No worries, die Pro findet schon irgendwo ihren Platz :smiling_face:

  • Ich will eigtl nicht soweit vom Thema abschweifen, aber muss dennoch nochmal mein senf dazu loswerden: mich stört ja nicht, dass es geräte gibt die ein 2,4GHz benötigen, mich stört, dass sie ein REINES 2,4GHz Wlan benötigen. Wenn Sie mit 5GHz nicht klarkommen, sollen sie den Teil halt "ignorieren" (das kann in meiner rosa-roten welt eigtl nicht so kompliziert sein)


    No worries, die Pro findet schon irgendwo ihren Platz :smiling_face:

    Nicht die geilste Idee, aber man könnte ein WiFi mit 2.4GHz only an diesem einen Accesspoint den die Bimmel sehen kann aufspannen.

  • Nicht die geilste Idee, aber man könnte ein WiFi mit 2.4GHz only an diesem einen Accesspoint den die Bimmel sehen kann aufspannen

    was ja oft hier auch empfohlen wird. also generell für den ganzen iot kram. Das ist ja auch der Vorteil der Unifi gegenüber ner Fritzbox, die da deutlich unflexibler ist