Proxmox - LXC Container Black screen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 9.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo Zusammen,


    lieber jetzt in einem neuen Thread als den Hardware Thread wieder in eine Falsche Richtung zu schieben.

    Habe jetzt frisch Proxmox Installiert, klappte auch soweit.


    Wenn jetzt aber ein LXC Container erstelle, egal ob debian10 oder debian11 wird mir nach dem Start nichts angezeigt.

    In der Proxmox Shell steht nur "connected" ansonsten black screen.

    Gehe ich via Putty auf die LXC IP kommt der Login, aber der Login den ich angegeben habe klappt nicht.

    Lösche ich den Container, füge ihn neu hinzu, selber name, selbe ID, sehe ich sogar noch die ganzen historischen Statistiken von RAM/CPU usw. aber auch dann kommt nix.

    Von ca. 10 Versuchen kam 1x sauber eine Maschine hoch die ich auch verwalten konnte.


    Ist da irgendwo ein Bug? Kennt das jemand? Bevor ich mir jetzt bei Proxmox noch ein Account erstellen muss :).

    Laut Proxmox läuft die Maschine Aktuell aber ich seh halt nix, so als hätte der LXC Container nicht sauber alle Einstellungen übernommen oder wurde nicht richtig eingerichtet.

  • Das liegt meist daran dass der Proxmox lokal das Zertifikat nicht als gültig erklärt, das passiert schon mal.


    was du machen kannst.

    Browser Neustart / Cache leeren

    Ruf die Seite des Proxmox als HTTPS auf -> Unbedingt bei der Angabe, dass das Zertifikat nicht gültig ist hier auswählen, diesem Zertifikat vertrauen.


    Sonst wird dir die Console nicht angezeigt.


    Was aber immer gehen sollte: Dich per ssh mit einer anderen Console einloggen (sofern in dem Image der Zugang eingerichtet ist)

  • Bin via HTTPS drauf, Cache war gelöscht aufgrund der entfernung der Subscr. Meldung.

    Dem Zertifikat wird vertraut, es klappte ja auch 1x von 10 versuchen.


    Via Putty komme ich nicht auf die Maschine.

    Mache ich aber die Console vom PVE direkt auf, die geht

    Mit dem Befehl lxc-attach -n 221 komme ich dann auch auf die debian Maschine drauf, sehe die IP die passt, sshd neugestartet, hab das root pw neugesetzt aber geht dennoch alles nicht.

  • Via Putty komme ich nicht auf die Maschine.

    Dann ist das Linux nicht eingerichtet für SSH Zugang per Root, das ist nicht in jedem Image voreingestellt

    Nicht alle Linux Versionen haben auch den SSH Server installiert

  • Stimmt, root via putty geht nicht immer.

    Hab jetzt mal eine Ubuntu Maschine erstellt und die geht, bin hier genau gleich vorgegangen.

    Können die Templates irgendwie "kaputt" gehen?!

    Hab jetzt die Debian Templates noch mal gelöscht und erstelle diese dann gleich wieder neu, aber das ist schon komisch.

  • Also das scheinen irgendwie die Debian Templates zu seien.

    Ich kann Ubuntu so oft löschen und neu anlegen wie ich will, klappt immer.

    Debian 10, Debian 11 durchgehend Blackscreen.

    Darauf komme ich nur über den PVE mit lxc-attach


    Bei mir läuft Version 7.1.8, Updates sind keine Verfügbar.

  • Also das scheinen irgendwie die Debian Templates zu seien

    OK, da muss ich zugeben: Ich nutze kein Debian. Das wäre durchaus möglich dass da was nicht stimmt, insbesondere wenn die Ubuntu bei Dir Laufen


    Ich kenne den Blackscreen halt nur als Fehler bei ungültigen Zertifikaten, dann gehen aber auch garkeine Konsolen mehr

  • Vielleicht hat ja jemand auch noch Proxmox und kann das bei sich verifizieren und einfach ne kurz LXC Debian Maschine deployen denn da geht nix :grinning_squinting_face: aber komisch ist das es eben 1x kurz geklappt hat von ka wieviel versuchen.

    Ubuntu war direkt kein Thema, läuft auch direkt der Pihole schon, debian check ich aber nicht was da falsch läuft.

    Die PVE Shell geht ja ohne Probleme und auch die Shell für Ubuntu, muss also was in den Templates sein oder ich hab schon was kaputt konfiguriert im Background, aber selbst Löschen und neu Herunterladen der Templates ändert nix.

  • Hab ich gerade mal gemacht, keine Probleme.

    Auch nach mehrere Neustarts der Maschine -> Was ich wohl habe, ich muss ins schwarze Feld klicken und Return drücken



  • Strange.

    Ja so habe ich es 1x in x versuchen gehabt.

    Mit rein klicken enter drücken usw. hab ich alles versucht.


    Hab jetzt erstmal Pihole und Controller auf ubuntu laufen, da gehts zumindest.

    Danach deploy ich noch mal eine debian Maschine, wenn aber noch jemand ideen hat was das sein kann, nur her damit :smiling_face:

    Hab in den Logs auch nichts auffälliges gefunden.

  • Das Problem hatte ich auch mal mit meinem Proxmox. Mein Fehler war, dass ich beim Einrichten der Container zwar eine IPv4 manuell vergeben habe (also static), aber IPv6 auf "DHCP" gesetzt hatte. Anschließend zeigte mir die Konsole ebenfalls nichts an. Irgendwo habe ich dann gelesen, dass man IPv6 ebenfalls auf "static" lassen sollte, aber die Felder nicht füllen muss. Seit dem klappts mit der Konsole bisher einwandfrei

  • Danke, das wars wohl gewesen.

    Hab jetzt DHCP auf Static gelassen und schon sehe ich was.

    Vermutlich weil ich IPv6 bei mir am PC aus habe und der DHCP an der Fritzbox auch IPV6 Adressen vergibt, vermutlich versucht sich dann da die Console zu melden.

    Bei Ubuntu ist das wohl kein Problem. Danke :smiling_face:

  • Anschließend zeigte mir die Konsole ebenfalls nichts an. Irgendwo habe ich dann gelesen, dass man IPv6 ebenfalls auf "static" lassen sollte, aber die Felder nicht füllen muss. Seit dem klappts mit der Konsole bisher einwandfrei

    Also zu dem Thema, ich verteile IP4 und IPv6 immer automatisch über die UDMPro, ich stelle IP4 immer auf DHCP (und fixiere das ggf. in derUDMPro) und IPv6 immer auf SLAAC -> DHCP geht hier nicht als Auswahl, mit SLAAC wird mir korrekt eine zugewiesen

  • Laut Proxmox läuft die Maschine Aktuell aber ich seh halt nix, so als hätte der LXC Container nicht sauber alle Einstellungen übernommen oder wurde nicht richtig eingerichtet.

    Startet der Container überhaupt - was sagt das Logfile unten ?


    Schau mal bei den Container unter "options", ob /dev/console aktiviert ist

  • Startet der Container überhaupt - was sagt das Logfile unten ?


    Schau mal bei den Container unter "options", ob /dev/console aktiviert ist

    Ja die Maschine ist gelaufen, sie hat ressourcen genutzt, war pingbar und ich konnte mich auch mit lxc-attach auf die maschine aufschalten und alle befehle ausführen.

    Es lag wohl einfach am IPV6 und das die shell dann sich falsch verbinden wollte, aber die Maschine war da.

    Ich tippe drauf weil ich kein IPv6 am PC nutze, die Maschine es aber hatte ads sich da irgendwas unter debian template anders verhält als das ubuntu template, denn unter ubuntu sind die gleichen settings, gegangen passt aber jetzt, danke :smiling_face:

  • Hatte das auch mit Debian, erst als ich bei IP/v6 Slaac ausgewählt hatte hat es besser funktioniert.

    Hatte aber auch bei Installationen mit Debian Probleme, bin dann auf Ubuntu gegangen da funktioniert alles

    • Thema wurde geschlossen!