Datensicherung auf Synology Nas, evtl. Einstellungen nötig?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iTweek.

  • Guten Morgen und noch ein verspätetes Gutes neues Jahr euch allen.


    Mein Anliegen: Ich habe mir eine DS118 zugelegt mit 4 TB Speicher, darauf möchte ich verschiedene Sicherungen laufen lassen.

    Proxmox funktioniert bereits.

    Nun habe ich einen Ubuntu Server im eigenen Netz hier laufen und möchte dort einen Ordner regelmäßig auf einem Shared Ordner im Nas sichern lassen.

    Das Nas und der Server sind im gleichen Vlan.

    Ich habe NFS im Nas freigegeben und auf dem Server auch die nfs-Common installiert, ebenso den Ordner angelegt auf den ich das NAS mounten möchte.

    Wenn ich nun aber den Befehl ausführe auf dem Server, läuft er immer in einen Timeout, er mountet ihn nicht.

    Befehl ist: sudo mount -t nfs 196.168.x.xx:/volume1/Server /mnt/Synology

    Muss ich hier irgendwo in den Unifi Geräten noch was beachten? Hatte hier von euch jemand das schon gemacht? Gerne auch einen anderen Weg dafür aufzeigen wenn es den gibt.


    Vielen Dank.

    P.S. ich weiß es ist ein wenig Themenfremd, aber evtl. liegt ja auch ein Problem an einem Unifi Gerät vor in den Einstellungen

  • Hm hab ich ein wenig missverständlich geschrieben, meinte damit das mein Proxmox Server auf der DS gesichert wird.

    Der Ubuntu Server läuft als eigenes Gerät nicht in Proxmox.

    • Können sich alles beteiligten Geräte via ping z.B. erreichen?
      • In beide Richtungen?
    • Wie sind die beteiligten Netzwerke konfiguriert?
      Bitte aussagekräftige Bilder hier im Forum (nicht extern verlinken!) posten.
    • Ist eine lokale Firewall konfiguriert?
      • Ausnahmen?
  • Ok. Hast du im ds die ip vom server als zugriff erlauben gemacht? Allow liste

    Meinst du damit Firewall im DS? Oder wo ist diese Allow Liste?, Bin ganz frisch in Sachen Synology unterwegs



    • Können sich alles beteiligten Geräte via ping z.B. erreichen?
      • In beide Richtungen?
    • Wie sind die beteiligten Netzwerke konfiguriert?
      Bitte aussagekräftige Bilder hier im Forum (nicht extern verlinken!) posten.
    • Ist eine lokale Firewall konfiguriert?
      • Ausnahmen?

    Also vom Server aus via Terminal kann ich die IP vom DS anpingen, wie geht das umgekehrt?

  • Ok da hatte ich die IP der DS drin habs geändert, aber geht trotzdem nicht


    immer noch Timeout

  • Teamviewer hab ich nicht, hab aber leider da auch keine Zeit, evtl. finden wir wann anders zusammen, gegen Abend oder ein anderes mal, hab nur Anydesk da wenn das auch geht?