ausgeglichene Userverteilung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Irminsul.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte Fragen, wie ich eine ausgeglichene Userverteilung meiner Clients an meinen drei AC'S hinbekomme.

    1 x UAP AC Pro im OG

    1 x UAP SHD im EG

    1 x UAP AC Pro im Keller


    Die Verteilung / das Einwahlverhalten kommt mir nicht logisch vor...

    4 Sonos im EG --> sind im Keller angemeldet anstatt auf dem SHD im Eg

    Eine Shelly aus dem OG sogar im Keller.


    Daher meine Frage: was kann ich tun um mein Setup logischer und effizienter zu konfigurieren.


    Danke & Gruß

    Oliver

  • Ich habe das selber noch nicht eingerichtet plane es aber für meine IoT Geräte zu machen sobald ich alle unifi aps habe:

    video


    tl;dw: eigene IoT Wlan ssid pro Stockwerk; jedes Gerät mit dem passenden AP verbinden, ssids verstecken (sofern möglich, manche IoT Geräte mögen das nicht)

  • Um das zu erreichen, müssen die Sendeleistungen gleich, und am besten etwas reduziert eingestellt werden.

    (weil APs immer stärker als die Clienten sind und die WLAN Zellen vom AP und Endgerät angeglichen werden sollten)

    Hier spielen die Dämpfungen der baulichen Gegebenheiten eine große Rolle.

    Kanäle nicht überlappend konfigurieren um Interferenzen zu vermeiden und mit gut austarierten RSSI Werten "nachhelfen".

    Roaming/AP Wahl geht zu gut 80% vom Client aus und die Firmware von Mobilen Endgeräten/ WLAN Modulen wird immer besser.


    So nimmt sich schon das iPhone 6 nicht mehr den stärksten AP sondern den effektivsten.

    Es testet, Signal-/Feldlstärke, Interferenzen und bewertet daraus die effektive Datenrate.

    Bietet hier ein schwächerer AP eine bessere und stabilere Verbindung, wird dieser bevorzugt.

    Da kann der stärkere 5GHz AP fast direkt daneben liegen und wird nicht bevorzugt.



    Das Thema ist sehr umfassend und nahezu unmöglich in einem Post zu erklären.


    Gruß

  • Hallo, dann lass es uns doch bitte mal Schritt für Schritt aufsplitten.

    Bauliche Gegebenheiten sind gegeben und nicht mehr änderbar.


    Du sprichst die Kanäle an ‚Nicht überlappend konfigurieren‘...

    Wo konfiguriere ich diese Kanäle. Der Controller läuft bei mir auf einem pi.

    Gibt es irgendwo einen Button, der die 3APs in Abstimmung untereinander aufeinander einstellt?


    Danke & Gruß

  • In Default wählt jeder UAP seinen Kanal dynamisch beim Start und behält diesen in Default bis zum nächsten Neustart.

    Im 2.4 GHz Band sind die Kanäle 1, 6 & 11 bei 20MHz Kanalbandbreite nicht direkt überlappend.

    Daher bieten sich diese drei Kanäle bei 20MHz Kanalbandbreite als statische Konfiguration an.

    Von einem AP zum nächsten sollten immer nicht überlappende Kanäle gewählt werden, damit sich WLAN Zellen mit dem gleichen Kanal nicht "sehen".


    Wo stellt man das ein?

    Explizit unter "Devices" für jeden UAP.

    Im seitlichen Menü eines jeden UAPs gibt es den Reiter "Settings" und da den Punkt "Radio".

    Dort kann man Einstellungen für 2.4GHz und 5GHz machen. Diese sind u.a.:

    Kanal

    Kanalbandbreite

    Sendeleistung


    Wie man die Kanäle statisch vergibt, da muss man dann selbst schauen und prüfen

    - welcher Kanal ist noch frei

    - wie überlappen sich die WLAN Zellen meiner installierten UAPs (größe der Zellen etc.)

    Und daraus macht man sich den Plan zur Vergabe der Kanäle.

    Der Automatismus im Unifi System ist mitunter sehr suboptimal, in kleinen Installationen fällt es meist nur nicht auf.


    Wichtig ist noch die Sendeleistung, welche in Default auf "Auto" steht.

    In der Praxis hat sich bei mir "Custom" mit 15dBm bewährt. (So als Anhaltspunkt)

    Das macht bei einem UAP-AC-Pro, welcher 3dBi Antennen hat, 18dBm EIRP, statt der in z.B. Deutschland erlaubten 20dBm.

    So erreicht man, dass die WLAN Zelle vom AP sich in der Größe der WLAN Zelle vom Endgerät annähert.


    Gruß