WLAN-Probleme mit UniFi-Controller auf Win10 und UAP-AC-PROs

  • Hallo,


    würde mal kurz meine aktuelle Situation schildern.


    Ausgangssituation:

    Controller: UniFi Network Application 6.5.55 auf Windows 10 PC installiert

    APs: Sechs UAP-AC-Pro


    Netzwerk bzw. APs wurden im 10/2021 eingerichtet und lief, ohne Probleme.


    1. Controller

    Das System war so konfiguriert, dass Updates bzw. Firmware automatisch eingespielt werden soll.


    Nach den Firmware-Updates 12/2021 waren auf einmal die APs nicht mehr im Controller zu verwalten.


    Zwar funktionierenden die APs, werden aber als Offline im Controller angezeigt.


    Hier hatte ich im Netz gefunden, dass das passieren kann. Man soll die Software und Konfiguration einfach deinstallieren, den Client neu starten und die Software neu installieren.


    Dies habe ich mehrmals durchgeführt, leider ohne Erfolg.


    Über die Seite https://network.unifi.ui.com/#/controllers kann ich auch sehen, dass der Controller Online ist und diesem 6 Geräte zugeordnet sind.


    2. APs


    Mittlerweile funktionieren zwei APs nicht mehr.


    Diese wollte ich neu konfigurieren.


    Dazu hatte ich wie im Netz beschrieben versucht die APs zurückzusetzen.


    Dies hat bei mir weder über die beschrieben Anleitungen über den Reset-Knopf, noch über eine SSH-Verbindung via. Putty auf die APs + Eingabe des Befehls syswrapper.sh restore-default oder set-default funktioniert. Bei der Variante über Putty kommt zwar die Meldung "Clearing CFG ... [%100] done!".


    Danach hatte ich versucht die APs in den vorhandenen und auch neu installierten Controller hinzuzufügen, hier kommt aber die Meldung, dass die Mac-Adresse xxx in use ist.


    Es handelt sich aber um die richtigen MAC-Adressen, diese stehen a auf den APs und b konnte ich diese über SSH und Putty auslesen.


    3. Fragen

    Mir geht es darum, ich würde gerne die APs wieder verwalten können.


    Ich verstehe nicht, warum ich nach der automatischen Updates nicht mehr die APs verwalten kann und auch nicht das ich die APs nicht zurücksetzten und neu einbinden kann.


    Schon einmal vielen Dank vorab für alle Tipps.