Portnutzung an UAP-IW-HD im Bridge-Mode

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Hallo Zusammen,


    nachdem meine NAS nun eine Zeit lang im Wohnzimmer vor sich dahin gelärmt hat muss sie nun umziehen. Diese kann nun leider nicht mehr kabelgebunden angeschlossen werden. Deshalb habe ich mir ein UAP-IW-HD besorgt der im Bridge-Mode eine WiFi-Strecke aufbauen soll, An einen der Ports möchte ich die NAS dann per Kabel anbinden.


    Den UAP-IW-HD habe ich soweit einbinden können, dass er im Bridge-Mode läuft. Andere Geräte die in guter WiFi-Reichweite sind binden sich über den UAP-IW-HD in mein Netz ein.


    Eingerichtet habe ich mir an der UDM ein Management-LAN und ein LAN. Letzteres wird für den Netzzugang der Geräte im Haus verwendet. Das scheint nun alles auf WiFi-Basis so weit zu funktionieren.


    Für die Anbindung an die Ports habe ich "Port-basiertes VLAN aktivieren" bereits im UAP-IW-HD angeschaltet. Allerdings wird die NAS nicht in mein Netzwerk eingebunden. Sobald ich die NAS direkt mit meiner UDM verbinde erhält sie eine IP und die NAS taucht in LAN auf. An dem UAP-IW-HD kann ich die NAS aber an allen vier Ports anschließen und es wird keine Verbindung hergestellt. Auch ein anderes Gerät, welches ich per Kabel verbunden habe, wird nicht eingebunden. Deshalb gehe ich davon aus, dass ich noch etwas am UAP-IW-HD nicht oder falsch konfiguriert habe.


    Leider bin ich im Moment überfragt und weiß nicht, wonach ich noch suchen müsste. Kann mir jemand weiter helfen?


    Schönen Gruß

    Peter

  • Moin, du könntest deine Einstellungen posten, am besten mit Screenshots, damit kann man es viel besser nachvollziehen, was du bisher gemacht hast, so fischen wir alle hier im Trüben. VLAN, Ports etc.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin hommes,


    ich versuch es einmal. Was mit etc. gemeint ist, weiß ich gerade nicht.

    Falls noch etwas fehlt liefere ich gerne weitere Screenshots.

    Eines kann ich noch nachtragen.
    Wenn ich den UAP-IW-HD mit der UDM per Kabel verbinde funktioniert alles anstandslos, die NAS bekommt eine IP, wird aber in der Geräte-Topologie-Karte als direkt mit der UDM verbunden angezeigt. Ist das ein Bug oder bereits der Hinweis auf das Problem?


    Danke schon jetzt für die Unterstützung.


    Schönen Gruß

    Peter

  • Moin Zusammen,


    ich bin dem Geheimnis nun doch noch ein wenig besser auf die Schliche gekommen.

    Die Verbindung scheint tatsächlich wirklich aufgebaut zu werden. Allerdings wird in der Netzwerktopologie, die LAN-Verbindung zum UAP-IW-HD nicht dargestellt. Allgemein werden in keiner Darstellung die Geräte, welche an den UAP-IW-HD per LAN-Kabel verbundenen sind, dargestellt sobald der UAP-IW-HD im Bridge-Mode ist. Somit sind per Ubiquiti-GUI diese Geräte meines Wissens nach nicht mehr konfigurierbar.


    Mit der fehlenden Anzeige der per LAN-verbundenen Geräte könnte ich noch leben. Aber, dass die per LAN-verbundenen Geräte nicht mehr konfigurierbar sind, das stört mich schon sehr. Hat irgendwer schon mal ein ähnliches Problem gehabt und dafür eine Lösung gefunden?


    Schönen Gruß

    Peter

  • Moin, ich bin gerade an meinem dran, habe allerdings nur den UAP-AC-IW-5, ich weiß gerade nicht wo ich den Bridgemodus einstellen kann, aber habe nun mal das MacBook Air angeklemmt und es läuft, wie gesagt ist auch per Kabel gerade noch angebunden. In der Übersicht wird es jetzt auch noch nicht erkannt manchmal braucht er etwas bis er es hoffentlich anzeigt kann aber auch sein das es wieder ein Bug ist. Anpingen kann ich mein MacBook Air, welchen Port hast du denn genommen, um dein NAS anzuschließen ... nicht den hinteren oder :smiling_face_with_halo:.


    Ich lasse das MacBook nochmal einfach dran laufen, vielleicht zeigt er es ja nachher noch an. Melde mich dann nochmal.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin Hommes,


    ich habe auch keine spezielle Funktion gefunden, die man für den Bridge-Mode aktivieren muss. Einzig "Port-basiertes VLAN aktivieren" muss wohl aktiviert werden, damit die LAN-Ports aktiviert und konfigurierbar werden. Mit einer LAN-Verbindung zum Netzwerk über den "Eingangs-LAN-Port", also den POE-Port auf der Rückseite über den der AP auch mit Strom versorgt wird, waren dann an den Ports 1-4 angeschlossene Geräte verfügbar. Nur, in der Topologie wurden sie nicht als mit dem UAP-IW-HD verbunden sondern mit der UDM verbunden angezeigt (Siehe Bild Topologie mit Kabel).


    Ohne die LAN-Verbindung auf der Rückseite zum restlichen Netzwerk werden mir dann keine per LAN-Port 1-4 angeschlossenen Geräte mehr angezeigt.


    Schönen Gruß

    Peter

  • Einzig "Port-basiertes VLAN aktivieren" muss wohl aktiviert werden, damit die LAN-Ports aktiviert und konfigurierbar werden.

    Lass den mal raus der ist bei mir nicht aktiviert und ich bin trotzdem im Netz!

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich denke hier ist alles soweit gesagt, und da es keine Rückmeldung gibt, machen ich hier mal zu...

    Sollte es weitere Rückfragen geben, bitte beim Mod Team melden, wir machen dann wieder auf!


    • Thema wurde geschlossen!

    Gruß

    defcon