USG-3P neues Modem aber nur noch langsamere Verbindung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Ich bin ende Dezember umgezogen. In der alten Wohnung hatte ich noch die Unitymedia Connect Box mit 1000Mbit nach Übernahme durch Vodafone und das hat alles einwandfrei funktioniert.

    Die Connect Box war im Modem Mode, dahinter ein USG-3P, dann ein 8-fach Switch mit POE von unifi, ein WIFI6-LR und ein Nano-HD. Damals hat alles einwandfrei funktioniert und die 1000mbit kamen auch an im WLAN sowie im LAN.

    Nun habe ich einen neuen Vertrag bei Vodafone, auch 1000Mbit aber mit der Vodafone Station 6. Diese läuft auch im Modem Mode. Am Unifi habe ich nichts geändert sondern einfach nur angeschlossen und es ging alles. Das Problem ist nur, jetzt kommen im LAN sowie im WLAN nur noch max. 120Mbit im Download an. Der Upload passt, da hat sich nichts verändert. Ich habe natürlich mich vorher selbst schlau gemacht und auch schon einiges ausprobiert. IDS/IPS deaktiviert, DPI deaktiviert, IPV6 im WAN aktivieren, IPV6RA aktivieren. Leider hat nichts geholfen und ich weiß nicht mehr weiter. Wenn ich den Vodafone Speed Test mache, sehe ich, dass von Vodafone bis zum Vodafone Router die 1000Mbit ankommen, nur nicht eben in mein Netzwerk. Bevor ich mein Unifi Netzwerk angeschlossen und den Router auf Modem Mode umgestellt hatte, hatte ich nur mit dem Vodafone Router direkt auch die 1000Mbit im WLAN während der Renovierungszeit. Über Ideen und Tipps dieses Problem zu lösen würde ich mich sehr freuen.

  • Hallo


    der USG-3P kann keine 1000Mbit, wenn du IDS/IPS (threat management) eingeschaltet hast dann geht die Verbindung Geschwindigkeit weiter in den Keller.


    schalte mal IDS/IPS (threat management) aus wenn es aktiv wäre


    was ist wenn du den Modem Mode mal deaktivierst und zum testen halt Dual NAT am laufen hast?


    WAN interface ist auf 1GB oder nur 100MB??

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von altas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • WAN Interface ist auf 1GB bei beiden Ports also WAN und LAN.


    Dual NAT habe ich noch nicht gemacht, muss ich da einfach nur den Modem Mode ausschalten und dann nochmal Speedtest machen oder muss ich da was in der Unifi Welt noch einstellen?


    IDS/IPS ist alles deaktiviert


    In der alten Wohnung hatte ich IDS aktiviert gehabt und habe auch 1000Mbit durch bekommen komischerweise

  • wichtig bei Dual NAT... IP Range vom Modem/Router muss anders sein als das wo dir der USG vergibt.


    Beispiel:

    USG 192.168.1.1

    Router 192.168.2.1


    irgendwie schon komisch, hab auch schon gelesen das andere USG Besitzer keine Probleme hatten mit Speed um die 1GB

  • Okay ja in meinem Unifi Netzwerk habe ich 192.168.10.xxx das sollte passen. Ich probiere es mal eben


    Also wenn ich den Modem Mode ausschalte komme ich auch auf meine 1000Mbit.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lukas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast du zufällig einen DS-Lite Anschluss bekommen?

    Sollte man in der Oberfläche der Vodafone Box erkennen?

    IPV4 ist eine nicht öffentliche IP also zb 192.168.x.x und du hast eine IPV6.

    Würde das verhalten vielleicht erklären

  • Ich habe wirklich eine IPv4 Adresse, weil ich mich von unterwegs mit einem VPN mit dem Handy ins Heimnetz einwählen kann.

    Ich habe keinen DS-Lite anschluss bekommen, das hatte ich bei Vodafone schon nachgefragt.


    Ich habe den Router eben wieder auf Modem Mode gestellt und siehe da, es kommen die 1000Mbit durch. Ich kann leider nicht sagen woran es lag aber es geht jetzt scheinbar.


    Danke trotzdem für eure schnelle Hilfe :smiling_face:

    • Thema wurde geschlossen!