WLAN IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Hallo ihr,

    Ich mal wieder.


    Habe seit gestern massive Verbindungsprobleme im WLAN. Bei IOS, Andoid, IPad kommt nun die Fehlermeldung in 3 von 4 Netzen, dass die

    IP-Adresse nicht abgerufen werden konnte.


    An dem System hatte ich nichts gemacht.


    Jemand eine Idee?


    Neben den 2 festen Netzen, betreibe ich noch ein Gast WLAN mit Portal.


    Gruß


    00

    Mein Gelumps:

    Lancom 1781VAW - USG 3P - UC CK - US 8 60W - US 8 150W - USW Flex Mini - 1 x UAP AC M - 1 x UAP AC Pro


    Betreutes Gelumps:

    Glasfaser synchron - UDM Pro - US 24 - US 16 150W - US 8 150 W - US 8 60 W - 3x USW Flex Mini - 6 x UAP AC M - 2 x UAP AC PRO

  • Hatte ich auch schon.


    Eines der Endgeräte hat auf die Schnelle alle IP Adressen zyklisch für sich reserviert.


    Zur Fehleranalyse mal DHCP Lease Time auf 60 Sekunden reduzieren. Wenn der Fehler dann weg ist, dann alle WLAN EG deaktivieren und nacheinander in Betrieb nehmen.

    ------

    vg

    Franky

  • Danke dir, versuche ich und teile das Ergebnis mit.


    BTW wie kann ich dem Gastnetz einen eigenen IP-Range Bereich zuweisen? Würde dann gerne mehr als 254 IP vergeben wollen.

    Danke

    Mein Gelumps:

    Lancom 1781VAW - USG 3P - UC CK - US 8 60W - US 8 150W - USW Flex Mini - 1 x UAP AC M - 1 x UAP AC Pro


    Betreutes Gelumps:

    Glasfaser synchron - UDM Pro - US 24 - US 16 150W - US 8 150 W - US 8 60 W - 3x USW Flex Mini - 6 x UAP AC M - 2 x UAP AC PRO

  • So, hier nun mal der neuste Stand.


    Das mit den nicht zugeteilten IP's war nur auf älteren Android Geräten.

    Habe diese jetzt erst mal mit einer festen IP ausgestattet und mal schauen was da noch kommt.


    Habe jetzt noch folgendes Problem:


    Ich hatte bislang 6 Accesspoint im Einsatz und es hat alles funktioniert.


    Nun habe ich noch 2 weitere (1 x AC M und 1 x AC Pro) in Betriebgenommen. Die Signalstärke wird angezeigt und sie haben auch in den Eigentschaften die jeweilen WLAN Netze in der Anzeige. NUR ich kann mich mit keinem Gerät in sie einwählen.

    Habe schon neu gestartet, nein eingebunden nach Reset und sogar das WLAN Netz gelöscht und neu eingesetzt. Keine Veränderung. In der AP Gruppe werden sie alle angezeigt.


    Hat einer eine Idee dazu?


    Gruß


    00

    Mein Gelumps:

    Lancom 1781VAW - USG 3P - UC CK - US 8 60W - US 8 150W - USW Flex Mini - 1 x UAP AC M - 1 x UAP AC Pro


    Betreutes Gelumps:

    Glasfaser synchron - UDM Pro - US 24 - US 16 150W - US 8 150 W - US 8 60 W - 3x USW Flex Mini - 6 x UAP AC M - 2 x UAP AC PRO

  • Moin,

    NUR ich kann mich mit keinem Gerät in sie einwählen.

    Schalte die umliegenden AP's, wenn alle schlafen einmal aus :smiling_face_with_halo: und schaue, ob sich die Geräte dann dorthin verbinden, wenn dem so ist, ist die Leistung von den anderen noch so gut dort, dass sie einfach nicht wechseln brauchen, wenn dem nicht so is dann ist was faul und wir müssen weiter überlegen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Wenn ich den Raum betrete, fliege ich aus dem bestehenden Netz raus und er zeigt mir dann den neuen AP an (den wir ja exakt aus diesem Grund da hingemacht haben), also voller Pegel, aber ich kann mich dort nicht einwählen.

    Mein Gelumps:

    Lancom 1781VAW - USG 3P - UC CK - US 8 60W - US 8 150W - USW Flex Mini - 1 x UAP AC M - 1 x UAP AC Pro


    Betreutes Gelumps:

    Glasfaser synchron - UDM Pro - US 24 - US 16 150W - US 8 150 W - US 8 60 W - 3x USW Flex Mini - 6 x UAP AC M - 2 x UAP AC PRO

  • Wenn ich den Raum betrete, fliege ich aus dem bestehenden Netz raus und er zeigt mir dann den neuen AP an (den wir ja exakt aus diesem Grund da hingemacht haben), also voller Pegel, aber ich kann mich dort nicht einwählen.

    Ich muss nochmal hinterfragen bzw. ob ich das richtig gelesen/verstanden habe. Der AP ist eingebunden und sendet auch die WLAN-SSID aus, wenn du dann mit deinem Handy dich versuchst da einzuloggen scheitert es, richtig? Oder bekommst du einfach nur keine Verbindung zum Internet?

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Du hast das richtig verstanden. Bekomme es angezeigt mit vollem Pegel aber es ist keinem möglich sich da anzumelden.

    Sobald ich aus dem Raum gehe und in den Bereich von einem der übrigen 6 AP's komme bin ich drin.


    Wie verhext.

    Mein Gelumps:

    Lancom 1781VAW - USG 3P - UC CK - US 8 60W - US 8 150W - USW Flex Mini - 1 x UAP AC M - 1 x UAP AC Pro


    Betreutes Gelumps:

    Glasfaser synchron - UDM Pro - US 24 - US 16 150W - US 8 150 W - US 8 60 W - 3x USW Flex Mini - 6 x UAP AC M - 2 x UAP AC PRO

  • Ja ja verhext. Ich war doof und habe nicht das Profil ALL, sondern das EDV Profil genommen.

    Jetzt geht es. Danke

    Mein Gelumps:

    Lancom 1781VAW - USG 3P - UC CK - US 8 60W - US 8 150W - USW Flex Mini - 1 x UAP AC M - 1 x UAP AC Pro


    Betreutes Gelumps:

    Glasfaser synchron - UDM Pro - US 24 - US 16 150W - US 8 150 W - US 8 60 W - 3x USW Flex Mini - 6 x UAP AC M - 2 x UAP AC PRO

  • Ich denke hier ist alles soweit gesagt, und da es keine Rückmeldung gibt, machen ich hier mal zu...

    Sollte es weitere Rückfragen geben, bitte beim Mod Team melden, wir machen dann wieder auf!


    • Thema wurde geschlossen!

    Gruß

    defcon