Fritzbox6591(cable)<->USG(Exposed Host)<->Fritzbox7390(Telefonie)

  • Hallo zusammen,


    Ich nutze eine Fritzbox 6591 für den Internetzugang über Kabel (Vodafone Business) mit fixen IPs (30er Subnetz). Dahinter habe ich das Unifi Netzwerk mit einer USG und verschiedenen Switches. Im Anbau steht eine Fritzbox 7390 für Telefonie.

    Folgend die Übersicht wie ich das aktuell angeschlossen habe, sodass ich telefonieren kann:



    Die Telefonie-Anmeldedaten funktionieren leider nur in der Fritzbox 6591, sodass ich die Rufnummer/Leitung über das Netzwerk an die fb7390 übertragen muss. Bei der aktuellen Konfiguration sehe ich mehrere Probleme:


    Das zusätzliche Netzwerkkabel zwischen Heimnetzwerk (hinter USG) und Fritzbox6591 im selben Subnetz umgeht die USG Firewall. Das möchte ich eigentlich nicht.

    Zusätzlich hat das selbe Subnetz zur Folge, dass ich auf der Fritzbox die USG mit ihrer externen IP nicht mehr als Exposed Host definieren kann.


    Ich denke, um das Netzwerkkabel komme ich nicht drum herum, denn es gibt sonst keine physikalische Verbindung zwischen Netzwerk fb6591 und Netzwerk hinter der USG.

    Vermutlich macht es jedoch Sinn, unterschiedliche Subnetze zu Vergeben und diese mit einer gezielt zu verbinden. Ich würde gerne aus dem Heimnetz hinter der USG auf die Fritzbox zugreifen sowie die Telefonie nutzen.

    Wie kann ich daher nur bestimmte Serives/Ports über die Verbindung zulassen? Geht das über IP Routing und Firewall Regeln? Mir fehlt hier einfach das Wissen im Thema Netzwerktechnik. Bin für jeden Vorschlag dankbar.

  • ObiWLANKenobi

    Hat das Label Frage hinzugefügt.
  • ObiWLANKenobi

    Hat das Label offen hinzugefügt.
  • Das hört sich gut an, ich bräuchte allerdings ein paar mehr Infos. Kannst du bitte etwas ins Detail gehen, was du genau in der fb6591 bzw im Unifi Controller eingestellt hast?

  • Wiki-ArtikelDas hört sich gut an, ich bräuchte allerdings ein paar mehr Infos. Kannst du bitte etwas ins Detail gehen, was du genau in der fb6591 bzw im Unifi Controller eingestellt hast?

    Schau mal in den Wiki-Artikel


    Hab das damals mal schnell runter geschrieben, wie das bei mir aussieht, da kannst du dich dran hangeln.

  • Ich denke hier ist alles soweit gesagt, und da es keine Rückmeldung gibt, machen ich hier mal zu...

    Sollte es weitere Rückfragen geben, bitte beim Mod Team melden, wir machen dann wieder auf!


    • Thema wurde geschlossen!

    Gruß

    defcon