Gastportal nicht erreichbar

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe ein WLAN Netz mit 4 SSID's in jeweils eigenen VLAN's.

    Drei der SSID's sind für die interne Verwendung, das dritte für Gäste.

    Zwei der SSID's bekommen ihre Adresse von unserem Windows-Domänen DHCP-Server, zwei der SSID's bekommen ihre Adressen vom DHCP des UCKG2+/USG3P, darunter auch das Gäste-WLAN.

    Die Gaststeuerung ist aktiv, mit dem Gäste-WLAN kann man sich ohne Authentifizierung verwenden, auf der Gästeportal-Seite soll dann ein Voucher-Code eingegeben werden.


    Nun habe ich aber das Problem, dass die Geräte im Gäste-WLAN einen ERR_CONNECTION_TIMED_OUT bekommen, beim Versuch die Landingpage zu erreichen.

    Eine IP Adresse erhält das Gerät vorab, in meinem Beispiel die 10.210.32.50.

    Ich vermute mal hier irgendein Routing/Firewall Problem?!

    Wenn ich die Gastrichtlinien ausschalte, bin ich sofort Online. Die drei anderen SSID's funktionieren auch tadellos.


    Eingesetzte Hardware/Software:

    UCKG2+, FW 2.3.10)

    USG 3 Pro, FW 4.4.56.5449062

    12 Access Points, alle auf FW 5.43.56.12784

    UniFi Network, FW 6.5.55.0

    Switche sind alle von HP (full managed), der Core Switch übernimmt auch das routing zwischen den VLANs und ist das Standard Gateway (xxx.xxx.xxx.250) in allen VLANs.

  • Der Cloudkey muss aus dem Gastnetz erreichbar sein, da wird das Gastportal gehostet

  • Der Cloudkey muss aus dem Gastnetz erreichbar sein, da wird das Gastportal gehostet

    Moin, ja, das ist mir soweit klar und scheint auch das Problem zu sein.


    Das Routing zum Cloudkey, also aus dem VLAN heraus, würde ja mein HP-Core-Switch übernehmen (der hat in diesem VLAN z.B. die IP 10.210.32.250).

    Unter Netzwerke habe ich dem Netz 63_WLAN_GAST aber als Gateway die 10.210.32.249 definiert (diese Gateway-Adresse nutzt/übernimmt ja das USG, oder?)

    Das heisst, ich benötige ein Routing?!


    Oder kann ich unter Netzwerke als Gateway Adresse meine Gateway-Adresse des Core-Switch übernehmen?

  • Die Gateway Adresse ist in der Regel die USG in dem Netz. Also normalerweise die *.*.*.1

  • Ok. Fehler 40...


    Fehler meinerseits: Im VLAN auf dem Core-Switch vergessen die Gateway-IP ...250 zu setzen.

    Dann auf dem Cloudkey folgendes gemacht, in der Netzkonfiguration die ...249/21 stehen lassen, aber unten in den DHCP Optionen als Gateway statt der .249 die .250 verteilt und schon geht's.

    • Thema wurde geschlossen!

    Gruß

    defcon