USG als DHCP Server und für Radius nutzen. Wie konfigurieren?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 7.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Musst du auf Auto Stellen, dann macht er auch 1GbE

    Gruß

    defcon

  • Er macht es leider nicht und es wird auch nicht im Menü zur Auswahl angeboten. Deswegen meine Frage.


    In der FritzBox kann man das leider so wie früher auch nicht mehr fest einstellen.

  • hast du den Port der Fritzbox im GreenMode?

    Hast du mal das Kabel getauscht?


    Also mein USG3P hat damals auf Auto auch 1GbE gemacht.

    Gruß

    defcon

  • Die Einstellmöglichkeit gibt es bei AVM nicht mehr. Kabel ist getauscht und eine neues nun in Benutzung. Ich werde das USG mal stromlos machen


    Stromlos hat das Problem gelöst :smiling_face:


    Mit Traffic Identification und Global Threat Management mit Einstellung Detect und Balanced werden sehr genau die 85 Mbit/s erreicht.



    Ist alles Abgeschaltet dann sieht es so aus:



    Es kann aber auch so aussehen und es schwankt doch sehr:



    Hat jemand Vergleichswerte was die große USG kann oder ist es gleich besser auf eine OPNsense Appliance mit 10 GbE zu gehen?

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von thghh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ich das richtig sehen hätte die Dream Machine die Leistung und kann mit 2 x 10GbE ausgestattet werden. Ist es richtig, dass auch der Controller auf der DM läuft?

  • Ja, der Controller ist drin, auch Protect ist mir dabei.

    Aber Achtung! Du meinst die UDM Pro, es gibt noch ne UDM, diese hat WLAN mit an Board. Wird aber auch sehr warm und der Lüfter kann Nerven und kein SFP Ports.

    Direkter Nachfolger ist die UDR, diese ist aber noch im Beta Status, um eine zu ergattern muss man sehr schnell sein. Sie hat WiFi 6 mit an Board, dürfte aber auch keinen SFP Port haben

  • Ja die UDM Pro meine ich

  • Wenn ich das richtig sehen hätte die Dream Machine die Leistung und kann mit 2 x 10GbE ausgestattet werden. Ist es richtig, dass auch der Controller auf der DM läuft?

    2 x 10gbe? Ist doch nur 1 x sfp port?

  • Im Datenblatt steht:


    TECHNICAL SPECIFICATIONS

    Interfaces

    • (8) 10/100/1000 RJ45 LAN Ports
    • (1) 10/100/1000 RJ45 WAN Port
    • (1) 1/10G SFP+ LAN Port
    • (1) 1/10G SFP+ WAN Port

    Dream Machine Pro ist bestellt und kommt am Samstag.


    Kann ich einfach die Konfig vom USG auf die Dream Machine übernehmen? Wird einfach das Backup von der Controllersoftware eingespielt oder wie gehe ich am sichersten vor?

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von thghh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja kannst du überspielen, wichtig ist, dass du auf beiden Geräten die exakt gleiche Version hast, sonst geht es nicht.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ja kannst du überspielen, wichtig ist, dass du auf beiden Geräten die exakt gleiche Version hast, sonst geht es nicht.

    Ich konkretisiere: es geht um die gleiche Controller-Version. :winking_face:

  • Mein Software Controller ist die 6.5.55

    Die UDM soll aber 6.5.54 haben


    Kann ich dann dennoch das Backup von der 55 nutzen?

  • Zur Info.


    So sieht es nun mit der UDM Pro aus:


    Mit Traffic Identification und Global Threat Management mit Einstellung Detect und Balanced sehen die Werte nun wie folgt aus:


    • Thema wurde geschlossen!

    Gruß

    defcon