Umfrage zur IP-Adressvergabe

• Nutzt ihr feste IPs oder DHCP für alles? 31

1. statische IPs für feste Geräte (13) 42%
    2. DHCP für alle Geräte + DHCP-Reservierungen (9) 29%
    3. statische IPs für UniFi-Geräte (6) 19%
    4. DHCP für alle Geräte (3) 10%
    5. Plane in Zukunft statische IPs zu verwenden (0) 0%

Moin, anbei mal eine kleine Umfrage.

Nutzt ihr für eure festen Geräte feste IPs (wie hommes bspw) oder alles via DHCP.

Vorteil bei festen IPs ist dass man diese dnan ordnen kann :smiling_face:

Noch ist bei mir alles auf DHCP.

• razor

Hat den Titel des Themas von „Umfrage zu statischen IPs für Feste Geräte oder alles via DHCP“ zu „Umfrage zur IP-Adressvergabe“ geändert.
  • Hallo lycra ,

ich habe Deine Umfrage etwas aufgehübscht und erweitert.

• Ich mache überwiegend statische IPs für sei es Ubiquiti, AVM (nur DECT), iOBroker, Pi's etc. Handy, Laptop etc bekommen DHCP, schön einmal wegen der Übersicht, man hat alles sehr geordnet und man brauch nicht lange zu suchen. Da ist Ubiquiti leider nicht so clever was DHCP angeht, zumindest zählen sie nicht fortlaufend, sondern Wirrwarr durcheinander.

Mein Heimnetz

• Ich mache überwiegend statische IPs für sei es Ubiquiti, AVM (nur DECT), iOBroker, Pi's etc. Handy, Laptop etc bekommen DHCP, schön einmal wegen der Übersicht, man hat alles sehr geordnet und man brauch nicht lange zu suchen. Da ist Ubiquiti leider nicht so clever was DHCP angeht, zumindest zählen sie nicht fortlaufend, sondern Wirrwarr durcheinander.

Ja mit dem Wirrwarr verstehe ich leider auch nicht...

• Ja mit dem Wirrwarr verstehe ich leider auch nicht...

Das ist irgendwie auch nicht schlüssig warum man das überhaupt so macht, oder hat es eventuell etwas mit der Lease time zu tun, dass er die nach diesem Schema wieder freigibt?

Mein Heimnetz

• Alles was WLAN ist, mach ich DHCP und eigenes VLAN

Alles was Familie ist ausser ich DHCP auch eigenes VLAN (die benutzen aber ausschliesslich WLAN).

Alles was GAST ist DHCP und eigenes VLAN.

Alles was ich bin ausser WLAN statisch und eigenes VLAN

Alles was ich bin mit WLAN eigenes WLAN und eigenes VLAN

Ich glaub das ist in etwa richtig.

• Ich habe 5-6 verschiedene LANs und bei allen sind die ersten 50 IPs also x.x.x. 1 - 50 statisch und der Rest ist per DHCP.

Alle festen Geräte sind in der 1-50 Range, der Rest DHCP.

• defcon

Hat das Thema geschlossen.
  • Für alle Anwendungen WLAN, GastWLAN, VLAN benutze ich DHCP für ca. 50 Teilnehmer im IP Bereich: 201 bis 249 ( da die IP Adresse schlecht zu Merken sind :smiling_face:

Damit die Geräte sich erstmal verbinden danach versuche ich sie Statisch zu bekommen.

:thumbs_up:

Einmal editiert, zuletzt von Gerleg ()