Problem mit Squeezebox Radios und Ubiquiti?

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein kleines Problem, welches möglicherweise mit meinem Ubiquit-Netzwerk zusammenhängt. Ich betreibe im Heimnetz mehrere Logitech Squeezeboxen als dezentrale Geräte zur Widergabe von Musik vom Server, von Spotify und Internetradio. Das ist eine spezielle und inzwischen rein communitybasierte Lösung, das Logitech die Geräte und die dazugehörige Software seit Jahren nicht mehr supportet.


    Unter anderem habe ich vier Squeezbox-Radios. Die Hardware ist vergleichsweise alt, die Firmware wird immer mal wieder von der Community gepflegt. Aktuell habe ich das Problem, dass drei der vier Radios, alle 2,4 Ghz, sich morgens, wenn das Heimnetzt wieder hochfährt, sich nicht selbständig mit den APs verbinden. Ich muss aktiv eine Verbindung herstellen, was jeweils auch problemlos funktioniert. Wenn die Geräte danach ausgeschaltet sind und wieder eingeschaltet werden, stehen sie im WiFi. Eines der Radios fungiert als Wecker für meinen Sohn. Dieses hat das Problem, trotz gleicher Software, nicht, es verbindets sich nach dem Neustart des WiFi am frühen Morgen problemlos.


    Ich vermute, dass es keine Probleme mehr gibt, wenn ich das WiFi in der Nacht aktiv lasse. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass ich möglicherweise über die Einstellungen im Controller weiter kommen könnte. Seltsam ist halt, dass das Radio mit Wecker das Problem nicht hat. Vielleicht ist das hier falsch platziert und nur ein Problem der Radios, ich bin aber nicht sicher.


    Grüße


    Pay

  • Ich nutze auch die Squeezbox Radios und den Server sowie Spotify für Musik. Ist mir auch schon aufgefallen mit dem WLAN. Da ich das aber immer aktiv habe, wüsste auch nicht warum ich das abschalten sollte, habe ich das Problem nicht.