Moin nochmal,
ich muss da nochmal um Hilfe bitten.
Bekomme die ehmals genutzte Fritzbox nicht als VOIP Client eingebunden. Fehlermeldung ist : 2 Rufnummern aktiv, davon keine registriert
Habe hier die zugehörigen Beiträge gelesen und das Versucht das auf mein Setup zu übertragen. Bislang ohne Erfolg.
Laut Anbieter ist Internet über VLan 7 (Das klappt ja soweit auch) und VOIP über VLan 6. Aber das müsste dann doch im WAN konfiguriert werden, oder? Der ONT besitzt nur einen LAN Anschluss
um eine FritzBox manuell zu provisionieren sollte in der Konfiguration beachtet werden, dass unter dem Abschnitt „Zugangsdaten“ „Nein“ ausgewählt werden sollte.
Um dies auswählen zu können, sollte man sich in der erweiterten Ansicht befinden.
Außerdem sollte unter den Erweiterten Verbindungseinstellungen der Haken „VLAN für den Internetzugang verwenden“ gesetzt werden und VLAN-ID 7 eingetragen werden.
Danach können die Interneteinstellungen übernommen werden.
Für die Telefonieeinstellungen sollte unter Telefonie à Eigene Rufnummern à Anschlusseinstellungen à Einstellungen ändern à Verbindungseinstellungen für DSL/WAN der Haken „VLAN für Internettelefonie wird benötigt“ gesetzt werden und das entsprechende Telefonie-VLAN 6 gesetzt werden.
Als PBit kann 0 gesetzt werden.
Außerdem sollte „Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)“ aktiviert sein, Zugangsdaten werden hierfür ebenso nicht benötigt und die IP-Adresse sollte automatisch über DHCP bezogen werden.
Zusätzlich sollten die Rufnummern dann noch eingerichtet werden.
Habe wie geschrieben viel gelesen und vieles getestet. Über eine Unterstützung würde ich mich freuen. Danke!