PPPoE am USG4P über Vigor167 als Modem

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 5.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maxx5577.

  • Das sieht für mich so aus als würde er weiterhin über die Fritzbox Internet haben und deswegen nicht umspringen auf WAN2 und sich dort einwählen. Hast Du schon mal getestet nur den Vigor an der USG zu haben? Wählt er sich dann ein?

  • Ok, das hatte ich anders verstanden. VDSL und LTE als Failover.

  • Also ich habe es bei mir so:


    WAN1 SFP geht aufs Modem und macht PPPoE mit Glas
    WAN2 SFP geht auf den Switch mit Glas (umgemogelt auf LAN1)


    Zum testen habe ich eben einen Vodafone GigaCube an LAN2 angeschlossen (umgemogelt auf WAN2)

    Failover funktioniert tadellos, PPPoE Einwahl funktioniert tadellos, also würde ich behaupten das bei dir was in der Config nicht stimmt.


    Vielleicht beginnst du mal von scratch, richtest zuerst die PPPoE Verbindung ein, dann das Failover und dann das LAN...

    Gruß

    defcon

  • Sorry, aber ich werde an einem produktiven Gateway nicht die ganze Konfiguration über den Haufen werfen, um irgendwas auszuprobieren. Mir stehen so schon immer die User im Nacken, wenn das Internet mal nicht geht.

    Das Failover ist aktuell ohnehin nicht in Betrieb, weil er ja nicht richtig lief und was das LAN an der PPPoE Problematik ändern könnte…?

    Ich hoffe einfach mal, ich finde hier oder beim Support den entscheidenden Hinweis, sonst suche ich mir etwas anderes in Sachen Failover…

  • Komisch, dass es bei mir läuft, mit umgemogelten Ports, Failover & PPPoE Einwahl...

    Evtl. mal doch über eine Fehlkonfiguration nachdenken...

    Gruß

    defcon

  • Die Fehlkonfiguration hatte ich versucht, hier mit eurer Hilfe aufzudecken. Deswegen auch meine Frage nach einem Denkfehler im Eröffnungspost.

    Bei einer kompletten Neueinrichtung würde ich auch nichts anders machen, als es bis jetzt ist. Außerdem würde ich auch gern wissen, wo das Problem liegt, nicht einfach nur neu machen und …huch, jetzt gehts 🤷🏼‍♂️

  • nur neu machen und …huch, jetzt gehts 🤷🏼‍♂️

    Das würde aber zu UI passen... sorry, aber ist so, Ports in der falschen Reihenfolge konfiguriert - geht nicht - andere Reihenfolge, geht.

    Wie gesagt, bei mir klappts Problemlos mit umkonfiguriert Ports (LAN/WAN)


    Deswegen auch der vorschlag von mir, start from scratch... ich weiß es ist ärgerlich!

    Gruß

    defcon

  • Das mag sein, dort sieht man aber nur die primäre WAN-Schnittstelle. Ich teste das alles aber auf der zweiten, damit die Settings auf der ersten soweit erstmal bestehen bleiben.

    So kann ich das DSL-Kabel einfach aus der Fritz ziehen und am Vigor stecken und fleissig probieren. Hier hängen schließlich ein paar User dran, die man nicht immer für länger belästigen will/kann.

    Das klingt irgendwie so, alsob Du NICHT an beiden WAN-Ports IMMER Internet hast, sondern nur jeweils auf einem. Demnach ist das USG auf dem einen Weg via DHCP und auf dem anderen Weg via PPPoE konfiguriert - wenn ich Dich richtig verstanden habe, aber Du "schwenkst" das DSL-Signal immer von WAN1 (DrayTek/AVM) auf WAN2 (AVM/DrayTek).


    Ist das so richtig?

  • Ähm…nicht ganz…

    DHCP ist da grundsätzlich nirgends auf der WAN-Seite, da sind nur feste IPs.

    Werden soll es dann PPPoE direkt über den Draytek als Modem und dann im Nachgang wieder am zweiten WAN-Port feste IP zum LTE-Router als Failover


    Eben so wie es bei Defcon funktioniert


    Das würde aber zu UI passen... sorry, aber ist so, Ports in der falschen Reihenfolge konfiguriert - geht nicht - andere Reihenfolge, geht.

    Wie gesagt, bei mir klappts Problemlos mit umkonfiguriert Ports (LAN/WAN)


    Deswegen auch der vorschlag von mir, start from scratch... ich weiß es ist ärgerlich!

    Das klingt ja dann scheinbar nach einer Wochenende-Schicht…🤷🏼‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maxx5577 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ähm…nicht ganz…

    DHCP ist da grundsätzlich nirgends auf der WAN-Seite, da sind nur feste IPs.

    Werden soll es dann PPPoE direkt über den Draytek als Modem und dann im Nachgang wieder am zweiten WAN-Port feste IP zum LTE-Router als Failover


    Eben so wie es bei Defcon funktioniert

    Aber Du hattest doch geschrieben, dass Du das DSL von der FB auf das Vigor umsteckst, um das auszuprobieren... :confused_face:

    Ich habe aufgeschrieben, wie Dein aktueller Aufbau ist, der nach Deiner Aussage nicht funtionert.

    Wie es dann laufen soll ist doch egal, denn Dein Test funktioniert doch nicht. Ob die Ziel-Konfig nicht funktioniert, das weiß doch noch niemand.

  • Aber Du hattest doch geschrieben, dass Du das DSL von der FB auf das Vigor umsteckst, um das auszuprobieren... :confused_face:

    Ich habe aufgeschrieben, wie Dein aktueller Aufbau ist, der nach Deiner Aussage nicht funtionert. Wie es dann laufen soll ist doch egal, denn Dein Test funktioniert doch schon nicht. Ob die Ziel-Konfig nicht geht, das weiß doch noch niemand.

    Achso, ja zum Testen stecke ich das dann um