Vigor 167 mit PPPoE-Einwahl mit Anbieter der Modem selbst provisioniert

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sonic112.

  • Moin zusammen,


    nach 2 Jahren mit der FB vor der USG3 möchte ich es nun mal rund machen und habe mir den Vigor 167 bestellt. Jetzt zu meiner Frage:

    Mein Anbieter (Thüringer Netkom) provisioniert - soweit ich das sehen kann - die Modems selbst bzw. gibt sie anhand der MAC-Adressen frei. Mir ist also klar, dass ich den Support im Vorfeld die MAC-Adresse mitteilen muss. Nur von welchem Gerät? Der USG3 oder vom DrayTek.

    Was gebe ich bei den PPPoE-Zugangsdaten ein, da ich ja keine habe? Werden die Felder dann einfach leer gelassen?


    Update:


    Inzwischen bin ich selbst wenig weiter gekommen. Hab mal bei meinem Provider nachgefragt wie sich das verhält bei denen. Habe dort wegen eventuellen Zugangsdaten und dem VLAN-Tag nachgefragt. Folgende Aussage steht im Raum:


    Zitat

    Für den Internetzugang stellen wir keinerlei Zugangsdaten zur Verfügung, da die Einwahl via DHCP und damit über die Mac-Adresse des Router erfolgt. Damit ein neuer Router genutzt werden kann, muss dieser somit die Einwahl via Mac-Adresse unterstützen und VDSL Vectoring fähig sein.



    Die Einwahl ins Internet erfolgt in der Regel ungetaggt und damit ohne Angabe eines VLANs. Bei einigen Geräten muss jedoch der VLAN 140 genutzt werden. Zudem kann es erforderlich sein, dass das Endgerät auf gefälsche ARP-Pakete antwortet.


    Soweit ich das nun interpretieren muss der Vigor in den Bridge Modus, sodass sich das USG als Client anmeldet und eine IP vom Provider bekommt. Richtig?

    DHCP muss also am USG aktiviert sein, um eine IP zu bekommen?

    Ich teile meinem Provider die MAC Adresse des USG mit nihct vom Vigor?

    Den Part mit den gefälschten ARP Paketen verstehe ich allerdings nicht. Dazu werde ich jetzt noch mal recherchieren.

    Einmal editiert, zuletzt von sonic112 () aus folgendem Grund: Update - neue Infos.

  • Spannende Frage!


    Disclaimer: ich habe von Netzwerk-Dingen nur wenig Ahnung und kann auch völlig daneben liegen ...


    Die MAC-Adresse ist eine Eigenschaft von Ethernet. Das Modem (der Vigor) übersetzt zwar von DSL <-> Ethernet, ist aber meiner Meinung nach trotzdem außen vor. Das USG baut nämlich eine PPPoE-Verbindung mit deinem Provider auf. Das steht für Point-to-Point Protocol over Ethernet. Ich interpretiere das so, dass mit dem Provider eine "virtuelles" Ethernet aufgebaut wird (das zwischendurch halt ein bisschen über DSL läuft ...)


    Ich tippe deshalb darauf, dass die MAC-Adresse des WAN-Anschlusses vom USG relevant ist.


    Was meinen denn die anderen hier im Forum dazu?

  • Wäre auch mein Tipp. Der Vigor ist ja nur für den Sync zuständig, oder? Hätte jetzt auch auf das USG gesetzt.