IoBroker - Frage

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Moin,


    Sagt mal, sicher gibt es hier einige, die den IoBroker für Ihr Heimnetzwerk betreiben. Ich überlege meine beiden Bridges (Hue und Tado) aus dem Netz zu verbannen, da sowieso eine Sysnology NAS im Netz den Homemmatic und die Homebridge über eine VM versorgt. IoBroker habe ich mir vor Jahren mal angeschaut, mir fehlte es schlicht an Zeit mich damit zu beschäftigen. Leider auch jetzt mehr oder weniger mangelt es an der erforderlichen Zeit.


    Hat irgendjemand von Euch seine Hue und Tado Bridge in Rente geschickt und steuert dies über den IoBroker? Ein ZigBee Stick steckt schon und wird erkannt, gestern habe ich testweise ein Hue Strip zurückgesetzt und mit dem IoBroker verbunden. Nun will ich den Strip meinem Homekit übergeben, klappt so mäßig über das plugin.


    Ein Gedanke, als ich dann gestern lustlos den Rechner abschaltete: Wieso gibt es kein Plugin, was den Kram von der Hue Bridge herunterlädt und fortan über den neuen Zigbee-Stick kommuniziert. Die Konfiguration soll so oder so in der Home-App meines Apple-Geräätes stattfinden. Tado habe ich mir noch nicht angeschaut.


    Hat jemand irgendwie mal den gleichen Gedanken gehabt? IoBroker erschlägt mich gerade ein wenig, weil mir die Zeit fehlt, sich tief einzuarbeiten.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • IoBroker erschlägt mich gerade ein wenig, weil mir die Zeit fehlt, sich tief einzuarbeiten.

    Die Zeit solltest du dir aber dafür nehmen - ioBroker ist keine Plug-and-Play Lösung sondenr braucht viel Zeit zur Einarbeitung und Konfiguration.


    Ich nutze ein andere Software ( IP-Symcon ) und da ist es nicht anders.

    Ich steuere meine Zigbee-Geräte darüber per RasBee II-Module von Dresden-Elektronik, der ist mit IP-Symcon verbunden, genauso wie Alexa. Aber ich überlege gerade auch, den neuen ZigBee-Stick zu bestellen, alleine um den mal zu testen, ob ich mit einem auskommen oder auch zwei benötige für die Wohnung über 2 Etagen.

  • Hi TuxTom,


    Dank dir für die Ausführung, so gern ich mich mit den kleinen Details beschäftigen würde, fehlt mir schlicht die Zeit. Ich werde dieses Wochenende mir mal ein Mini-Testlabor aufbauen und damit testen. Dann entscheide ich, ob ich mich damit tiefgehend beschäftigen werde. Zigbee2mqtt wäre eine Alternative, um die Bridges zu entfernen, werde ich mir auch anschauen.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Moin, ich kann dir den Conbee2 absolut empfehlen.

    Bei mir läuft historisch gewachsen eine FHEM Instanz, diese greift auf die Zigbee Geräte, welche am Conbee2 angemeldet sind, zu.

    Dann kam während dem Hausbau eine RaspberryMatic mit Homematic IP Wired Geräten hinzu. Die Hauptsteuerung erfolgt über FHEM, hier sind über HMCCU die HMIP Geräte eingebunden, ebenfalls greift Alexa darüber auf die Geräte zu.

    Aber das klappt nicht mit allen Geräten fehlerfrei. Daher habe ich als letztes noch einen Mini-PC mit ioBroker hinzugefügt, der übernimmt manche Steuerung.


    Durch blockly sind auch so manche Wenn-Dann Programme möglich.

  • Moin, ich kann dir den Conbee2 absolut empfehlen.

    Keine Frage, die Teile sind sehr gut - das RaspBee II Modul ist ja die Version für den RaspberryPi, direkt zum aufstecken auf die IO-Ports. Aber ich nutze es eben nur als Zigbee-Interface, die Steuerung macht IP-Symcon bei mir und die Bedienung von Alexa und Co läuft dann darüber.


    Ich konnte mich nie für den ioBroler begeistern, obwohl die Software sehr gut ist - aber viel Arbeit macht, das ist bei IP-Symcon aber nicht anders, eben keine Fertig-Lösung.

  • Die HUE Bridge läuft bei mir noch. Der Fernseher hat Ambilight und kann darüber ein paar Lampen rechts und linke neben dem Fernseher mit steuern. Andere HUE-Lampen habe ich über Zigbee angebunden. Der Vorteil: Die dienen dann auch gleich als Repeater im Zigbee Netzwerk. Homekit habe ich nicht.


    Ansonsten kann ich ioBroker nur empfehlen.

  • IoBroker ist nett, aber jetzt nach ein paar Stunden ausprobierend, mir momentan zu umfangreich. Bin gerade dabei den zigbee2mqtt zu verstehen. Läuft erstmal, die Hue Bridge ist schon aus dem Netz. Verstehe noch nicht, warum die Dimmerschalter nicht schalten wollen.


    Die Tado Bridge hätte ich vermutlich mit IoBroker auch nicht ablösen können.


    Schauen wir mal, was ich noch so hinbekomme.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Kann den Iobroker auch nur empfehlen.

    OBERFLÄCHLICH UND DATENBANK IST EIN TRAUM


    Ich benutze den aber in ersterline als Schnittstelle


    HomeMatic

    Fritzbox ( Telefon), (Steckdosen)

    Apple

    HUE


    Der große Vorteile ist das ding ist grenzenlos in jeder hin Sicht.

    Läuft stabil sofern man nicht jeden Tag aus spaß rum spielt:)

    jedes Update muss man auch nicht machen.

    :thumbs_up:

  • Ich denke hier ist alles soweit gesagt, und da es keine Rückmeldung gibt, machen ich hier mal zu...

    Sollte es weitere Rückfragen geben, bitte beim Mod Team melden, wir machen dann wieder auf!


    • Thema wurde geschlossen!

    Gruß

    defcon