UniFi-Switche und APs: mit oder ohne Cloudzwang?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Kann man die UniFi-Switche (Gen2) und die Access Points ganz umfänglich benutzen und administrieren, ohne Cloud-Account anlegen zu müssen? Rooter, FW und die restlichen Netzwerkkomponenten sind von anderen Herstellern. Ein Cloud-Key ist nicht vorhanden.


    gemeinte Switches sind: USW-PRO Gen 2. Die APs sind die neuen UniFi 6


    hat jemand hier eine Erfahrung mit?

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von mkkm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du brauchst den Controller um die Geräte zu verwalten. Wenn du diesen lokal auf dem PC startest, ist soweit ich mich erinnere nur ein lokales Konto nötig.

    Der Cloudaccount kam erst mit der UDM.


    Es darf mich gerne jemand korrigieren :grinning_squinting_face:

  • Der Controller auf meinem CloudKey läuft auch - nach wie vor - als offline Controller. Alles easy.


  • hat jemand hier eine Erfahrung mit?

    Ja geht, Software aufs Notebook installiert und dann kannst du die Gerät konfigurieren. 24/7 muss das Tel nur laufen, wenn du Statistiken usw. haben willst, aber dann braucht es auch ein Gateway von Unifi.

  • vielen Dank hYtas , razor , & @Tuxtom007

    razor: meinst du für den CloudKey braucht man keinen Cloudzugang? Der Key wäre dann vorteilhaft.

    Ja geht, Software aufs Notebook installiert und dann kannst du die Gerät konfigurieren. 24/7 muss das Tel nur laufen, wenn du Statistiken usw. haben willst, aber dann braucht es auch ein Gateway von Unifi.

    Wie @Tuxtom007 schrieb braucht der Controller nur zu laufen, wenn Du auch ein UniFi-Gateway hast, um die Statistiken sehen zu können. Anderenfalls kannst Du Dir das sparen und ihn nur zur Konfiguration Deiner Netze starten.

    Sonst kannst Du auch jeden CloudKey ohne Cloud betreiben.

  • Der Cloudkey wäre mir zu teuer. Nimm einen einfachen Raspberry dafür und fertig. Reicht massig.

  • Ich denke hier ist alles soweit gesagt, und da es keine Rückmeldung gibt, machen ich hier mal zu...

    Sollte es weitere Rückfragen geben, bitte beim Mod Team melden, wir machen dann wieder auf!


    • Thema wurde geschlossen!

    Gruß

    defcon