VLAN nachträglich Gateway Typ ändern?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Hallo Forum,


    eine Frage zu dem VLAN Gateway Typ im Unifi Controller.

    Ich habe 12 VLAN´s in meinem Netzwerk und vor 3 Tagen habe ich meinen US-24 Gen1 Switch durch einen USW-48 pro getauscht.

    Gibt es eine Möglichkeit den Gateway Typ nachträglich zu ändern ohne jedes VLAN und die Firewall regeln neu anzulegen?

    Leider ist der Gateway Typ bei den VLAN´s ausgegraut.


    Vielen Dank!!


    PS: gesucht habe ich doch leider nichts Passendes gefunden.

    Sollte ich einen Thread übersehen habe würde ich mich über einen Link freuen.

    Gruß Frank


    Hardware

    FritzBox 7490, USG-3P, UniFi-CloudKey, USW-Pro-48, US-16-150W, US-8-60W, 5x USW-Flex-Mini, 4x UAP-AC-Lite, UAP-AC-Pro, UAP-AC-M

    Einmal editiert, zuletzt von gustel ()

  • Hallo zusammen,


    hat keiner eine Idee?

    Oder muss ich doch alles neu einrichten :frowning_face:

    Gruß Frank


    Hardware

    FritzBox 7490, USG-3P, UniFi-CloudKey, USW-Pro-48, US-16-150W, US-8-60W, 5x USW-Flex-Mini, 4x UAP-AC-Lite, UAP-AC-Pro, UAP-AC-M

  • Ich nehme an, dass Du den gewünschten Typ auswählen kannst, wenn Du ein neues VLAN erzeugst, richtig?


    Kannst Du bei einem solchen VLAN den Gateway Typ im Nachgang noch ändern? Hin und her?


    Wenn das auch nicht klappt, dann wirst Du um das Löschen und Neuanlegen nicht umhin kommen. Tut mir leid.

    In welcher Version läuft der Controller? Und der Key selbst?

  • Hallo Razor,


    Ich nehme an, dass Du das richtig auswählen kannst, wenn Du ein neues VLAN erzeugst, richtig?

    Ja, dass ist richtig! Ich kann zwischen dem USG und dem Switch auswählen.


    Kannst Du bei einem solchen VLAN den Gateway Typ im Nachgang noch ändern? Hin und her?

    Der Gateway Typ ist auch ausgegraut.

    Mir macht es aber so den Anschein, dass man hier einen anderen Switch o.ä. auswählen kann.


    Wenn das auch nicht klappt, dann wirst Du um das Löschen und neuanlegen nicht umhin kommen

    Das denke ich mittlerweile auch! Ich habe nur gehoft, dass man in der Konsole etwas machen kann.


    Der Controller und Key sind eigentlich auf dem neusten Stand!

    Key;

    Aktuelle Version UCK.mtk7623.v1.1.19.f4a17b0.210204.0232

    Controller;

    Aktuelle Version 6.5.55-16678-1


    Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe!!!


    Jetzt habe ich für das WE wieder etwas Arbeit :see_no_evil_monkey:

    Gruß Frank


    Hardware

    FritzBox 7490, USG-3P, UniFi-CloudKey, USW-Pro-48, US-16-150W, US-8-60W, 5x USW-Flex-Mini, 4x UAP-AC-Lite, UAP-AC-Pro, UAP-AC-M

  • Darf ich einmal Fragen was der Unterschied bei dieser Angabe ist und was das für Auswirkungen hat?

  • Der Gateway Typ ist auch ausgegraut.

    Mir macht es aber so den Anschein, dass man hier einen anderen Switch o.ä. auswählen kann.

    Wenn ich das richtig verstehe, dann kannst Du hier nur entscheiden, ob das Routing mit Default passieren soll, was ein UniFi-Gateway ist, oder mit 'nem Switch (konkret: L3 USW). Dabei scheint es egal zu sein, welcher spezifische Switch im LAN diese Aufgabe übernehmen soll, nur, dass es eben NICHT das Gateway machen soll. Vielleicht kann Grendelbox hier noch mehr Auskunft geben wegen seines "kleinen" Setups - im Speziellen, was die Funktion betrifft und gern auch meine Ausführung / Annahme.

    Wie ich im Link unten gerade gesehen habe wählst Du in der neuen GUI einen "Router" aus. Im Screenshot ist ein USW-Pro-24-PoE ausgewählt.

    Darf ich einmal Fragen was der Unterschied bei dieser Angabe ist und was das für Auswirkungen hat?

    Google spuckt nach der Suche nach "unifi controller Gateway Type" als ersten Treffer https://help.ui.com/hc/en-us/a…3-Routing-on-UniFi-Switch aus.

  • Hi thghh,

    ich will früher oder später das USG gegen eine opn oder pfSense tauschen.

    Da mir bei dem US-24 die Ports ausgegangen sind, "musste" ich auf den USW-48 wechseln.

    Und wenn man dann schon die Möglichkeit (Layer 3) hat z.B. DHCP, VLAN etc... über den Switch zu steuern, wieso nicht. (spielen und lernen halt)


    razor,

    wenn das VLAN mit dem Gateway Typ "Switch" erstellt wurde, kann ich im Nachgang nur einen anderen Switch auswählen. Mein US-16/8/Flex werden nicht angezeigt.


    Gruß Frank


    Hardware

    FritzBox 7490, USG-3P, UniFi-CloudKey, USW-Pro-48, US-16-150W, US-8-60W, 5x USW-Flex-Mini, 4x UAP-AC-Lite, UAP-AC-Pro, UAP-AC-M

  • razor,

    wenn das VLAN mit dem Gateway Typ "Switch" erstellt wurde, kann ich im Nachgang nur einen anderen Switch auswählen. Mein US-16/8/Flex werden nicht angezeigt.


    Danke für die Erhellung :light_bulb: .

    Das bedeutet, dass hier doch nur genau ein Switch ausgewählt werden kann, welcher dann die Aufgaben des Gateways übernehmen soll - mir irgendwie klar. Die ausgeblendeten Switches sind offensichtlich nicht L3-fähig und können folglich diese Aufgabe nicht übernehmen. :thinking_face:

  • Hi Razor,


    ja, so sehe ich das auch. Also nur Layer 3 Switch.

    Ich habe halt nur den einen :smiling_face:

    Gruß Frank


    Hardware

    FritzBox 7490, USG-3P, UniFi-CloudKey, USW-Pro-48, US-16-150W, US-8-60W, 5x USW-Flex-Mini, 4x UAP-AC-Lite, UAP-AC-Pro, UAP-AC-M

  • Hi Razor,


    ja, so sehe ich das auch. Also nur Layer 3 Switch.

    Ich habe halt nur den einen :smiling_face:

    Me: 0 --> USG.

  • mir ging es mehr um die 4x SFP+ Ports, L3 ist nice to have.

    Und wenn man es schon hat, sollte man es auch nutzen, denke ich :grinning_face:


    PS: Der Hauptgrund war natürlich die 48 Ports....

    Gruß Frank


    Hardware

    FritzBox 7490, USG-3P, UniFi-CloudKey, USW-Pro-48, US-16-150W, US-8-60W, 5x USW-Flex-Mini, 4x UAP-AC-Lite, UAP-AC-Pro, UAP-AC-M

    Einmal editiert, zuletzt von gustel ()

  • Ich kann mir auch gut vorstellen, das der L3 Switch deutlich schneller ist als das USG-3P und deswegen würde ich den Switch nutzen und das USG damit auch entlasten.


    Interessant wäre mal zu wissen wie die unterschiedlichen Geräte (USG, UDM, Switch) sich in der Praxis auswirken.

  • Hallo thghh,


    Ich kann mir auch gut vorstellen, das der L3 Switch deutlich schneller ist als das USG-3P und deswegen würde ich den Switch nutzen und das USG damit auch

    Das erhoffe ich mir auch.

    Was ich das USG schon verflucht habe. Bei jeder Änderung wird es getrennt und neu eingebunden.

    Nachdem ich meine ganzen VLAN´s und Regeln angelegt habe, war mein erstes USG im Eimer.

    Klar, innerhalb 1 bis 2 Stunden 30-40 mal getrennt oder neu gestartet. :face_with_symbols_on_mouth:

    Zum Glück war es noch in der Garantie, aber aktuell sind solche Geräte Mangelware und entsprechend teuer geworden.

    Deshalb auch der Wechsel zu opn oder pfSense.


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    Hardware

    FritzBox 7490, USG-3P, UniFi-CloudKey, USW-Pro-48, US-16-150W, US-8-60W, 5x USW-Flex-Mini, 4x UAP-AC-Lite, UAP-AC-Pro, UAP-AC-M

  • Ich denke hier ist alles soweit gesagt, und da es keine Rückmeldung gibt, machen ich hier mal zu...

    Sollte es weitere Rückfragen geben, bitte beim Mod Team melden, wir machen dann wieder auf!


    • Thema wurde geschlossen!

    Gruß

    defcon