Unify AP AC Mesh outdoor welche Kanäle können belegt werden

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Hallo,

    heute ist mein Outdoor Mesh mal wieder ausgefallen. (ja ich denke über eine LAN Verbindung nach) Der Grund für den Ausfall scheint folgender.

    Der Outdoor Mesh verbindet sich über einen AP-Lite über 5GHz auf Kanal 104. Dieser Indoor AP Lite hat aber jetzt selbständig den 5GHz Kanal auf 36 geändert. (VHT80)

    Damit ist die Verbindung weg. Ich habe mal versucht den Outdoor AP AC Mesh (den mit den zwei Antennen) auf einen anderen Kanal einzustellen aber ganz offensichtlich (oder ich bin zu doof) geht Kanal 36 bei dem nicht.

    Frage: Stimmt das oder bin ich zu doof. Wie kann man einstellen das sich der Outdoor AP einen Mesh Partner sucht, falls der mal den Kanal wechselt?

    Als Controller werkelt bei mir übrigens ein Raspberry.

    Ausserdem verbindet sich bei mir der Outdoor AP immer nur mit einem AC lite, obwohl ich zwei im Haus und in Reichweite habe. Bei beiden ist natürlich das Meshing zugelassen.

    DANKE

  • Moin lumajo, schaue mal nach, ob du WiFi AI eingeschaltet hast, da scannt er immer und stellt automatisch dann auf andere Kanäle um, zu finde unter "neue Ansicht" --> Advanced Features --> erster Eintrag "WiFi AI".


    (ja ich denke über eine LAN Verbindung nach)

    Ist das beste würde ich immer bevorzugen.

    Ausserdem verbindet sich bei mir der Outdoor AP immer nur mit einem AC lite, obwohl ich zwei im Haus und in Reichweite habe

    In die Settings vom AP-AC-M gehen und dort unter "Lock to Access Point" dort eintragen welchen du möchtest, bedenke aber, wenn der ausfällt funktioniert dein AP-AC-M auch nicht mehr.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin lumajo, schaue mal nach, ob du WiFi AI eingeschaltet hast, da scannt er immer und stellt automatisch dann auf andere Kanäle um, zu finde unter "neue Ansicht" --> Advanced Features --> erster Eintrag "WiFi AI".

    Ja das war aktiviert, habe ich jetzt deaktiviert.


    In die Settings vom AP-AC-M gehen und dort unter "Lock to Access Point" dort eintragen welchen du möchtest, bedenke aber, wenn der ausfällt funktioniert dein AP-AC-M auch nicht mehr.

    Auch gemacht, ja das passt schon ist ja kein Mega Problem.

    Danke soweit geht wieder alles.

    Stimmt es also das der AP AC M keinen Kanal 36 kann oder? Weil ich den einfach nicht einstellen kann?


    Muss einen Platz finden wo ich mit einem LAN Kabel hin komme, das ist halt das Problem.


    Danke soweit

  • Muss einen Platz finden wo ich mit einem LAN Kabel hin komme, das ist halt das Problem.

    Ich fantasiere mal ins Blaue hinein, Möglichkeit gegeben vielleicht über das Dach nach dorthin zu kommen, wenn im Obergeschoss ein Netzwerkkabel ankommt, oder direkt nach draußen bohren, wo eine Netzwerkdose sitzt, wenn Ports zu wenig sind einen kleinen Switch setzen, musst du nur mal schauen, wohin du musst und wo der nächste Punkt ist, den du erreichen könntest.

    Stimmt es also das der AP AC M keinen Kanal 36 kann oder? Weil ich den einfach nicht einstellen kann?

    Beim Standard kann ich 36,40,44 auswählen, sollte eigentlich klappen :thinking_face:. Ich wähle den in der neuen Ansicht unter Devices an und dann in den Settings dort auf Radios.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • ich kann leider keinen Screenshot vom Pop up Menü erstellen, aber er beginnt beim mir bei 52(DFS) dann 56(DFS) naja und dann weiter rauf bis 128 (DFS)

    nix 36, 40 oder 44.

    Ist vielleicht ne andere Hardware? Auf jeden Fall läuft es jetzt erstmal wieder.

    Ganz zufrieden bin ich eh nicht, weil in regelmäßig unregelmäßigen Abständen alle iOS Geräte (4 IPADs und 5 IPhones) immer mal wieder die Verbindung verlieren. Aber das ist ein anderer topic...;-)

  • Dann stelle deinen Channel width mal auf HT40 und versuche es nochmal oder du hast noch irgendwo einen Haken drin der das verhindert :thinking_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ganz zufrieden bin ich eh nicht, weil in regelmäßig unregelmäßigen Abständen alle iOS Geräte (4 IPADs und 5 IPhones) immer mal wieder die Verbindung verlieren. Aber das ist ein anderer topic...;-)

    Hast du MAC Verschleierung aktiviert, da kann es auch mal dran hapern fällt mir gerade noch ein.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich denke hier ist alles soweit gesagt, und da es keine Rückmeldung gibt, machen ich hier mal zu...

    Sollte es weitere Rückfragen geben, bitte beim Mod Team melden, wir machen dann wieder auf!


    • Thema wurde geschlossen!

    Gruß

    defcon