Was passiert, wenn der IP-Adressraum voll ist

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von manaloaadmin.

  • Guten Tag liebe Community !

    Habe mich schon durch viele Einträge gekämpft und doch keine Lösung gefunden.

    Problem: Was passiert wenn der IP-Adressraum volläuft ? Werden dann die ältesten IPs, die nicht mehr in Benutzung sind wiederbenutzt ? DHCP läuft auf USG.

    Habe das ganze Setup für ein Haus mit 20 Apartments und immer mal wechselnden Monatsmietern. Bin jetzt nach 2 Monaten schon bei 192.168.22.222 bei einem Bereich von 192.168.22.11 bis 192.168.23.255. Die meisten IPs wären also schon frei...und sind es doch nicht.

    Ist ja noch Platz, aber ich möchte das Problem nicht auf den letzten Drücker angehen.

    Hat jemand von Euch die Lösung oder einfach eine Erklärung ?

    Müssen für den DHCP irgendwelche Ports freigegeben werden ?

    Cloud Key: 6.5.55-16678-1

    USG: 4.4.56.5449062

    Habe auch gesehen, dass DHCP-Snooping ON ist. Ist das nötig im reinen Unifi-Netz mit Only-WLAN für die Mieter?

    Vielen Dank

  • Habs an anderer Stelle schon gepostet, aber gerne auch hier:


    Wenn keine IPs mehr vergeben werden können, dann kann sich kein weiterer (neuer) Client mehr anmelden.

    Lösung: Lease Time reduzieren


    Wichtig!

    Die meisten neuen WiFi Mobiles (Smartphones) nutzen permanent s.g. "private" MAC Adressen und bekommen jedesmal eine neue IP zugeteilt. Dies führt meist recht schnell zur Knappheit von freien IP Adressen. Gerade in deinem genannten Szenario dürfte das eine Rolle spielen.

    Sollte dies über eine verkürzte Lease Time nicht in den Griff zu bekommen sein, dann würde ich den Adressraum einfach entsprechend größer machen.

    ------

    vg

    Franky

  • Hallo Franky !

    Vielen Dank für die Antwort.

    Wenn jetzt ein Handy eine neue IP bekommt wegen privater MAC, dann bleibt ja die vorherige IP erst mal bis zum Ablauf der Leasetime geblockt.

    Bei mir also nach den 24 Stunden sollte die IP dann ja frei werden zur Wiederbenutzung ? Tut sie aber nicht und es werden immer neue unbenutzte IPs verwendet. So habe ich Bedenken das irgendwann der Adressraum voll läuft, auch wenn ich den vergrößere.

    Deshalb noch mal die Frage... Könnte ich da was falsch eingestellt haben, oder werden die nicht mehr benutzten IPs erst wiederbenutzt, wenn der Adressraum voll ist ?

    Habe jetzt die Leasetime auf 14400 Sekunden gestellt.

    Danke nochmal :smiling_face:

  • Moin, nein du hast nicht unbedingt etwas falsch eingestellt, die Adressvergabe ist nicht hoch zählend so wie man annehmen sollte, sondern Wirrwarr, du kannst also nicht davon ausgehen das bei .222 als nächstes automatisch .223 genommen wird, setze einfach die Lease Time auf 1 Std. und da sollte es normalerweise keine Probleme mit geben mMn, korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin, nein du hast nicht unbedingt etwas falsch eingestellt, die Adressvergabe ist nicht hoch zählend so wie man annehmen sollte, sondern Wirrwarr, du kannst also nicht davon ausgehen das bei .222 als nächstes automatisch .223 genommen wird, setze einfach die Lease Time auf 1 Std. und da sollte es normalerweise keine Probleme mit geben mMn, korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.

    Hmm, naja, kommt darauf an ...


    Meiner Meinung nach fehlt eine wichtige Angabe von manaloaadmin bei diesem Thema. Nämlich die Angabe, wieviele Clients in seinem Netz eigentlich aktiv sind. Es ist doch möglich, dass einfach die Zahl der echt aktiven Geräte in seinem Netz langsam steigt, oder?

    Eine Reduzierung der Lease Time ist dann sinnvoll, wenn er "Leichen" in seinem Netz hat. Geräte, die "mal da waren" aber schon lange weg sind und vermutlich auch nicht wiederkommen, weil der Mieter längst ausgezogen ist (aber dafür sollte der Standardwert von einem Tag schon vollkommen ausreichen). Wenn aber die aktuellen Mieter eben einfach mal 200+ Geräte am Start haben und mehr oder weniger täglich aktiv nutzen, dann bringt eine verkürzte Lease Time nur mehr Overhead.


    Oder sehe ich das falsch?

  • Oder sehe ich das falsch?

    Hast vollkommen Recht damit.


    Nur die reine Angabe, welche IP's aktuell vergeben werden, sagt nichts aus, da gerade die Unifi-DHCP-Implementierung äusserst merkwürdig die IP-Adressen vergibt - nix mit "der Reihe nach"

  • Vielen Dank für den Hinweis :smiling_face:

    Es sind gar nicht so viele .... 20 Apartments und etwa dauerhaft 80 angemeldete Geräte.

    Sehe schon viele Info ---> viel Hilfe ! Danke Euch dafür.

    Also gleich noch mehr Infos:

    Habe die Apartmentmieter mit einem Ticketsystem. Vielleicht ist es ja auch so dass es daran liegt. Die Tickets sind ein halbes Jahr gültig für Multizugriffe. Pro Apartment 1 Ticket für alle Geräte. Meines Erachtens werden aber nur die ARP gespeichert und nicht die alten IPs, oder ?

    Gemacht habe ich jetzt Folgendes:

    Hab gesehen, dass das Netzwerk auf Auto-Skalieren stand: Ausgeschaltet - Jetzt ist nur noch 192.168.22.1/23 - hatte ich nicht eingeschaltet....

    Für zwei Tage Lease auf 1 Stunde und wegen Kommentar Overhead-Belastung wieder zurück auf 24 Stunden.

    Fazit: es werden trotzdem noch neue IPs vergeben ...223 ...224 usw obwohl gaaaanz viele niedrigerer unbenutzt sind.

    Hat da jemand noch eine Idee ?

    Als Forumsneuling Euch noch mal DANKE SCHOEN für die tollen Antworten.

    Christoph

  • Fazit: es werden trotzdem noch neue IPs vergeben ...223 ...224 usw obwohl gaaaanz viele niedrigerer unbenutzt sind.

    Bei Unifi leider normal, der vergibt die IP wild durch den kompletten Bereich und nicht der Reihe nach wie es üblich ist.

  • Fazit: es werden trotzdem noch neue IPs vergeben ...223 ...224 usw obwohl gaaaanz viele niedrigerer unbenutzt sind.

    Hat da jemand noch eine Idee ?

    Jupp: entspann dich :winking_face:


    Es ist nicht so, dass Feuer ausbricht, wenn die 255 erreicht wird. Es mag so sein, dass der DHCP die IPs unvorhersehbar vergibt. Ganz sicher aber weiß er, welche noch oder schon wieder frei sind. Und die werden zu gegebener Zeit auch wiederverwendet. Also lehn dich zurück und unterdrücke den ordnungsliebenden Bürokraten in dir :winking_face:


    Wenn der DHCP ~80 Geräte in einem /23-Netz unterbringen muss, lächelt der nur müde. Wenn deine Geräte-Zahl sich der 500 nähert, dann kannst du mal wieder draufschauen, dann wird sein Lächeln etwas gequälter sein. Bis dahin aber: alles gut!

  • Ein DHCP Server vergibt IPs automatisch in dem vergebenen Bereich.

    Bei dir als bsp.

    22.11 - 23.254


    Der DHCP greift sich also aus diesem Pool eine Adresse...ggfs. zählt er wirklich von 11,12,13 usw. hoch, wenn dann aber die 11 wieder frei wird, heißt es nicht das er diese sofort wieder nimmt sondern er nimmt einfach irgendeine.

    Damit die IP Adressen wieder frei werden, gibt es die Leasetime, diese regelt wie lange die IP "gespeichert" werden soll für ein Gerät.

    Man will ja nicht das man z.b. ein Server Installiert der dann die 22.12 bekommt auf einmal die 22.77 hat.


    Dazu muss man wissen das der Client, wenn ich richtig liege, wenn 50% der Leasetime abgelaufen ist seine Lease erneuert.

    Heißt, wenn du wirklich jetzt auf 1h Leasetime stellst, werden alle Geräte im 30 Minuten Takt die Lease erneuern, ist im großen Netzwerk jetzt auch net so Knorke dauernd DHCP Pakete rumfliegen zu sehen.

    24h ist eigentlich ein guter Wert, bedeutet der Client muss 24h kein Kontakt mit dem DHCP Server gehabt haben das die IP wieder frei wird und er erneuert diese alle 12h das sollte ausreichend sein, wenn man aber weiß das man niemals über 50% der Geräte kommt an vorhandenen IP Adressen, dann kann man auch auf 2-3 Tage gehen oder auch bis zu einer Woche.

    Grundlegend sollte man sich immer Gedanken machen ob man wirklich soviel DHCP IPs braucht, gewisse Geräten will man eine Feste IP vergeben, klar kann man hier mit Reservierungen arbeiten, bedeutet aber bei einem DHCP Ausfall oder anderen Problemen das sich das Gerät dennoch was neues Zieht.

    Daher, so seh ich das zumindest, macht es immer sein ein Bereich auch offen zu halten für Feste IP Adressen.

    Ich z.b. verteile nur IPs (aber auch kleines Netzwerk) nur von 100-199 alles ab 200 lege ich feste Adressen an für z.b. Server oder Smart Home geräte die ein Webserver haben, da will ich ja auch nicht das sich dies ständig oder nach einem längeren Ausfall eine komplett neue IP bezieht.

    Klassisch wäre ja auch ein Drucker, hat eine DHCP Adresse, ist aber auch mal gern für ein paar Tagen aus, die Installation des Treiibers ist danach wieder hinfällig weil der connect auf eine andere IP jetzt stattfinden muss :).


    Sry wenn das jetzt manches als Wiederholung war.

  • Mit dem Befehl tail -F /var/log/messages | grep dhcpd kann man dem USG als root auf der Console sehr schön dabei zusehen, wann neue Adresse angefordert werden.


    Da sieht man auch sehr gut, dass z.B. mein Android-12-Gerät (Pixel 6 Pro) deutlich früher als die angegebenen 50% der Lease-Time ihre Adresse erneut anfordern - immer die gleich wenigstens. Mein iPad habe ich dabei noch nicht beobachtet.


    Und so ein Win7 verhält sich auch "interessant" was das betrifft. :grinning_squinting_face: