Mit 2 AC Mesh eine LAN - Brücke bauen?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheFreeman.

  • Hi,


    Ist es möglich mit 2 AC Mesh eine LAN - Brücke bauen? 🙄

    Ich habe eines außen am Haus. Das andere würde ich gerne in die Garage hängen und praktisch ein weiteres kleines LAN bauen, welches in das existierende eingebunden ist.

    Ich hoffe, ich konnte das jetzt verständlich erklären. 😁

    Geht das? 😎

    Oder muss man dafür extra andere Hardware benutzen? 🤔


    Lg

  • Aha. Und wie würdest du das umsetzen? 🤔

  • Je nach zu überbrückender Distanz und der Belegung des 5GHz Frequenzbandes, würde ich entweder zwei

    NanoStation AC oder NanoStation AC Loco nutzen.


    ODER


    Wenn das 5GHz Band zu ist und um Probleme mit dem DFS zu umgehen, 60GHz nutzen.

  • Hallo,

    also ich habe eine Brücke mit 2 UAP-AC-Pro im Betrieb. War am Anfang eine Bastlerei und einiges an Feintunning nötig, damit es läuft.

    Jedoch funktioniert das ganze recht gut. Wichtig ist halt, das die 2 AP sehr gut miteinander Kommunizieren können (sollte barrierefrei sein), damit die Übertragung bestmöglich ist.


    Falke07

  • Yes!

    was genau hast du gemacht?

    Könntest du ggf. ne kleine Anleitung schreiben?

    Das wäre klasse. 👍

  • Hallo TheFreeman,

    Hier meine Beschreibung, als ich die Lösung für das Problem gefunden habe. (Ich weis leider nicht, wie ich hier auf ein Thema verlinken kann, deshalb C&P)


    Hallo,


    nun bin ich mit der Testphase durch und kann mitteilen, das es funktioniert.


    Vorgehensweise:

    - Neuer UAP-AC-Pro LAN- gebunden erst einmal in die Umgebung eingebunden und aktuelle Firmware aufgespielt

    - Im Controller unter Sites/Standort -> Dienste: Uplink Verbindungs-Monitor aktiviert

    - Controller neu gestartet (Wichtig, bei mir hat es erst nicht funktioniert; erst nach Neustart)

    - UAP-AC Pro getrennt und am neuen Standort ohne LAN- Anbindung eingesteckt (Nur Stromversorgung)

    - UAP-AC Pro wurde drahtlos verbunden und funktioniert somit als Hop sauber.


    Hinweis:

    Ich habe aufgrund des Links von ITweek noch einen anderen Video auf Youtube gefunden, welcher deutsch ist und alles super erklärt. Einziger Punkt wie schon erwähnt ist, das nach dem aktivieren von Uplink Verbindungs-Monitor der Controller bei mir neu gestartet werden musste.



    Hier der Link

    https://www.youtube.com/watch?v=UnFqcq6Tiqc


    SY

    Falke07


    PS:

    Thx VARIA-Store für den Hinweis. Muss man natürlich berücksichtigen.

  • Sehr geil! 👌😎

    Vielen lieben Dank! 👍