Umstellung von FB 7490 auf Vigor 165 + USG Pro-4

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 24.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Irminsul.

  • Kannst du uns ggf. Mal Screenshots von den Einstellungen im Modem und Controller

    Netzwerk - >WAN

    Etc...

    posten?

    Damit wir sehen wo evtl der Fehler sein könnte

  • Hallo,


    so, nun habe ich mich durchgekämpft und komme ins Internet; also:


    Vigor 165 => USG => Switch


    Vigor im Bridge Modus und Einwahl PPPoE aus dem USG


    Was mich allerdings wundert ist, das wenn ich mich auf den USG schalte, die Meldung kommt, dass das Gateway nicht mit dem Internet verbunden ist (siehe Bild). Diese aber manchmal auch Grün und mit dem Internet verbunden ist. Und wie gesagt, ich komme trotz dieser Meldung problemlos uns Internet


    Hat dafür jemand eine Idee?


    SY

    Falke07

  • Hallo zusammen,


    leider sieht es doch nicht besser aus.

    Der USG (direkt auf der USG) speichert die Einstellung erfolgreich ab (Meldung USG), wenn ich mich jedoch nach ein paar Minuten wieder auf den USG drauf schalte, sind die Einstellungen wieder weg.


    Ich trage in Preferens DNS die 1.1.1.1 und in Alternate DNS die 9.9.9.9. Zum testen habe ich auch die 192.168.178.1 in Alternate eingetragen.

    Den DHCP habe ich auch auf ON gestellt und den Nummernkreis 192.168.178.20 bis 192.168.178.253 eingetragen.




    Woran kann das liegen, das die Einstellungen jedesmal wieder zurückgesetzt werden und der localhost als P-DNS eingetragen wird, sowie der DHCP auf OFF gestellt wird?


    Anmerkung: Internet ist zu jederzeit verfügbar; egal mit welcher Einstellung der USG.

    Gruß
    Falke07

  • Hallo,


    das mit dem DHCP ist normal, da dein USG im Controller eingebunden ist und diese Einstellungen von diesem überschrieben werden.


    Gibt dein Provider keine(n) DNS mit?

    Wie sind die Einstellungen im Controller zum MGMT LAN unter DHCP zum DNS?

  • Hallo,


    wenn ich den localhost durch 1.1.1.1 ersetze bekomme ich auf der USG- Console einen DNS. Sobald das aber wieder überschrieben wird mit localhost ist der DNS vom Provider wieder weg.

    Anmerkung: ich habe keine statische, öffentliche IP- Adresse vom Provider. (1und1 bietet diesen Dienst nicht an :tired_face: )


    Anbei die Einstellungen vom LAN der USG:

  • Hallo,


    es gibt im DHCP Bereich drei Optionen:

    DHCP Server -> es arbeitet ganz normal ein DHCP Server

    DHCP Relay -> eine Option, wo man einen "entfernten" DHCP Server als zentralen DHCP Server nutzen kann (um es kurz zu beschreiben)

    None -> DHCP Server / DHCP Optionen aus


    In deinem Fall ganz normal "DHCP Server" aktivieren, Leases Bereich (IP Pool) angeben und die DNS von Hand eintragen.

    Beim DHCP Request bekommen dann die Clienten nicht nur eine IP, Gateway und "default Route", sondern auch einen DNS mitgegeben.

    Genau den DNS, welchen du da angegeben hast.

    Z.B. den DNS 1.1.1.1 & 1.0.0.1

  • Moin zusammen,


    ich habe jetzt alles so eingetragen. (War aber meine Einstellung, welche ich drin hatte bis auf den 1.0.0.1 sowie die Reihenfolge im DHCP- NS

    Diese lautet nun 1.1.1.1, 1.0.0.1, 192.168.178.1


    Jedoch bekomme ich folgende Meldung

    Warum zeigt er mir an, das keine Internetverbindung vorhanden ist, obwohl diese besteht und der Zugriff auch vorhanden ist.

    Was muss ich einstellen, damit er merkt, das eine Internetverbindung besteht?


    Gruß

    Falke07

  • Hallo,


    die Aussagen vom Controller würde ich immer mit etwas Skepsis betrachten (aus Erfahrung).

    Wenn man von einem Endgerät aus in der Lage ist, eine öffentlich IP zu erreichen (z.B. ping auf 1.1.1.1 oder 8.8.8.8), dann ist das Internet grundlegend da.

    Kann man des weiteren aus dem Terminal des Controllers aus (z.B. UCK) eine öffentlich IP erreichen, ist auch hier erst mal alles in

    Ordnung.

    Dann kommt diese Meldung durch den USG, welcher sich seit dem letzten Update öfter den DNS auf den "localhost" setzt.

    Dadurch kann er für sich keine Namensauflösung machen und meldet, Internet nicht da.

    Obwohl das Internet da ist, sein "Telefonbuch" fürs Internet ist "nur" falsch.


    Ich bin die nächste Woche auswärts und habe u.a. mit spezielleren Unifi Installationen zu tun.

    Ich forciere da ein paar Experimente zum USG/Firmware/DNS an, eventuell kann man dadurch eine Ursache dieser "Vorgehensweise" entdecken und vielleicht auch eine Lösung finden.


    Ich werde berichten :smiling_face:

  • Hallo Irminsul,


    super Antwort :thumbs_up:, das würde einiges erklären.


    Dann warte ich mal gespannt auf deinen Bericht / Erfahrungen und gehe davon aus, das bei meinen Einstellungen, welche wir mühsam ausgearbeitet haben alles soweit nun OK ist.


    THx für deine bisherige Unterstützung, bis .... und viel Spaß dabei.:smiling_face_with_halo:


    Gruß

    Falke07

  • Hast Du schon einmal zwischendrin die USG rebootet?
    Das hilft bei solch undurchsichtigen Problemchen oft.

  • Hallo TheFreeman,

    Die USG macht nur Ärger im Bezug Internetverbindung.

    Ich habe die USG gestern rebootet, da ich keine Internetverbindung mehr hatte. Dann hat Sie sich komplett verabschiedet (Konnte nicht mehr Provisioniert werden, nach Neustart, keine Einbindung mehr. Ich musste Sie reseten (nach über 2 Stunden testen, reboot etc, kein Erfolg), um sie überhaupt wieder in den Controller einzubinden.


    Nach wie vor wird angezeigt, das keine Internetverbindung besteht, obwohl ich mit dem Internet verbunden bin (Warte gespannt auf die Analyze von Irminsul)

    Es wird auch kein NS vom Provider eingebunden. Ein manuelles eintragen vom DNS wird ignoriert und wieder gelöscht.


    Alles nicht wirklich zufriedenstellend. Um ehrlich zu sein bin ich hier von Ubiquiti (Bezug USG) enttäuscht.

    Ich möchte gar nicht wissen, was passiert, wenn ich das Thread Management enable, was ich bisher noch nicht gemacht habe. Da graut es mir jetzt schon. Ich werde das auch erst aktivieren, wenn ich mit der Basic der Internetverbindung sowie DNS zufrieden bin. Solange lass ich hier die Finger weg.


    Gruß

    Falke07

  • Ja, an dem Punkt war ich auch mal.
    Allerdings, hat es bei mir wirklich nur am Reboot gelegen. :winking_face:


    Ggf. Ist die MTU nicht korrekt im Vigor eingestellt?
    WO hast Du die VLAN-ID aktuell konfiguriert? Im Vigor oder in der USG?

  • Hier die Konfig in meinem Controller für Telekom-DSL:



    Das sind dann die provisionierten Einstellungen auf der USG: