WLAN-Verbindung besteht, aber nach 5 Minuten eine Art "Timeout" und das verbundene Gerät kommt nicht ins Internet

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boris2203.

  • Hallo zusammen,


    zur erweiterung von meinem Netzwerk habe ich mir vor ca. 2 jahren einen AC AP Lite gekauft.

    Dieser hat auch bis vor ca. 6 Monaten super Dienste geleistet.

    Aber seit 6 Monaten habe ich das Problem, dass Geräte die mir der SSID vom AC AP Lite verbunden sind, nach ca. 5-10 Minuten in eine Art Timeout versetzt werden.

    Also die Verbindung zur SSID besteht, aber es kommen zb. keine WhatsApp Nachrichten an bzw. gehen auch keine raus.

    Melde ich die Geräte am Wlan ab und wieder an, dann funktioniert es wieder für ein paar Minuten und sie fallen wieder in diesen ( Timeout ).

    Zuvor war der AC AP Lite mir einem Kabelrouter von Vodafone verbunden, da ich in einem anderen Forum gelesen habe, dass der Kabelrouter oft solche Probleme verursacht und eine Fritzbox abhilfe schaffen soll, habe ich diese Nachgerüstet. Leider ohne Erfolg.

    Nun erhoffe ich hier auf Hilfe.

    Meine Netzwerkstruktur habe ich angehängt.

    Der AC AP lauft auf 2,4 Ghz und auf 5,0 Ghz.

    Die Fritzbox nur auf 5,0 Ghz damit die Bluetooth verbindungen im EG nicht zu arg beeinträchtigt werden.

    Ich danke bereits im Vorraus & LG

  • Hi Boris2203 , willkommen im Forum!


    Ich glaube wir benötigen noch ein paar Angaben von dir:

    Du benutzt die FritzBox als Router und hast kein Unifi-Gateway im Einsatz, richtig?

    An der FritzBox sind die beiden Switches und PC Leon angeschlossen?
    Hast du ein oder zwei AC Lite im Einsatz? Aus dem Text lese ich "einen", in der Skizze finde ich zwei ...

    Beide strahlen "Hitron" aus?

    PC Boris, der zweite AC Lite, Drucker und HDD sind wo angeschlossen? Die Linien in der Skizze überdecken sich ...

    Wo läuft dein Controller?

    Wie hast du im Controller dein Netz und dein WLAN "Hitron" definiert?

    Wer macht das DHCP in deinem Netz?

    Kannst du nach dem "Timeout" noch andere Geräte innerhalb deines Netzes anpingen? Beispielsweise einen der PCs oder den Controller oder die FritzBox? Kommst du noch mit dem Browser von dem Gerät auf den Controller oder auf die FritzBox?

    Wird ein Gerät mit "Timeout" im Controller noch als aktiv gelistet? Oder in der FritzBox?

  • Hallo noexpand,

    richtig Fritzbox ist der Router, es ist kein Unifi-Gateway im Einsatz.

    An der Fritzbox beide Switches und PC Leon ja.

    Ich habe ein AC Lite im Einsatz, der strahlt Hitron aus. Das gelb Hinterlegte ist der Punkt wo er angebracht ist im Haus.

    PC Boris ist im 1000 Mbits Switch ebenso der Drucker und die HDD.

    Wo Läuft mein Controller? Was ist ein Controller? ( sorry >Neuling ).

    Ich habe 2 Wlan Netze, eines aus der Fritzbox KellerWlan und eines aus dem AC Lite Hitron.

    DHCP machen beide.

    Anpingen im und nach dem Timeout ist möglich, innerhalb vom Netzwerk. Jedoch macht das Internet dicht ich komme nicht raus und nix rein vor einer Neuanmeldung.

    Ich komme in den Browser der Fritzbox.

    Ja Geräte sind alle aktiv gelistet.


    Aktuell habe ich alles resettet und wieder gleich eingerichtet. Im Moment geht es ohne Timeout.

    Problem ist aktuell nicht vorhanden, evtl. siehst Du aber mögliche Fehlerquellen die ich ausmerzen kann?

    Danke und LG

  • Naja, du benutzt den AC Lite anders, als es eigentlich gedacht ist.


    Mit "Unifi" macht Ubiquiti sogenanntes "SDN": Software defined Network. Man konfiguriert nicht ein einzelnes Gerät (wie bei der FritzBox) sondern man hat einen zentralen Controller (die Software kann man bei Ubiquiti kostenlos herunterladen) und definiert dort sein komplettes Netz. Der Controller sorgt dann dafür, dass alle Netzwerkgeräte (Switches, Gateway, APs ...) die für sie passende und notwendige Konfiguration bekommen, so dass das im Controller definierte Netzwerk umgesetzt wird. Das funktioniert dann natürlich nicht mit Geräten von Fremdherstellern (nicht einmal mit EdgeSwitches von Ubiquiti) sondern nur mit Geräten aus der Unifi-Familie. Aber wenn man einen ganzen Unifi-Zoo am Start hat, das ist diese Controller-Sache ne nette Geschichte.


    Ich weiß zwar, dass man auch mit SSH auf die einzelnen Geräte kommen und dort "Dinge" machen kann. Wie ich dort aber beispielsweise ein WLAN konfiguriere (ohne über den Controller zu gehen), da bist du mir (und vermutlich den meisten hier) weit voraus :smiling_face:

  • Hallo Boris2203 ,


    da scheint etwas mit Deiner Netzwerk-Konfiguration nicht zu stimmen.

    Du scheinst den UniFi-Controller (zu Software runterscrollen) nicht zu kennen oder nicht zu verwenden, um den AP zu konfigurieren oder hast Du das mit der mobilen App (iOS/Android) gemacht?¿?


    Meld' Dich gern zurück, wenn Du das Problem nochmal angehen möchstest.

    Der AP selbst kann meines Wissens nach selbst keine IP-Adressen verteilen (DHCP-Server).