Login auf USG nicht mehr möglich - Was kann ich tun?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Hallo,


    noch vor einigen Tagen hatte ich keine Probleme auf das Webinterface der USG zu kommen.

    Nachdem ich nun ein paar Schwierigkeiten mit dem SSH Zugang auf den Cloud Key hatte, funktioniert nun der Login für den USG nicht mehr.


    Es ist jetzt nicht so, dass ich jeden Tag auf das Webinterface der USG muss, aber es sollte einmal eingestellt funktionieren.

    Ich hatte auch mal den SSH Login versucht, der wird aber in der Anmeldemaske als falsch ausgegeben.


    Daher meine Fragen:

    1. Welche Login Daten gelten für das Webinterface des USG? Sobald das USG eingebunden ist, sind die bisherigen Daten (ubnt/ubnt) falsch, ohne dass ich explizit nach neuen Logindaten gefragt wurde.
    2. Kann ich die mir unbekannten Logindaten über den Controller irgendwie überschreiben? Ich denke zwar nicht, hoffe aber doch..... :winking_face:
    3. Zusätzlich habe ich festgestellt, dass auch der SSH Login über die Bash auf das USG nicht funktioniert. Port 22 ist auf am USG offen. Also sollte SSH doch auch am USG funktionieren. :loudly_crying_face:

    Irgendwie stehe entweder ich mächtig auf dem Schlauch, oder ich hab nen Montagsgerät erwischt..... :pouting_face:


    Grüße


    Jörg

  • Das Webinterface verwendet deinen lokal angelegten Benutzer als Passwort oder meinst du das CLI?


    Man kann das Passwort auslesen/ändern, bei google findest du da diverse Anleitungen.

  • Danke dir erstmal. Da werde ich mich über Google mal schlau machen. Mit CLI meinst du die Shell, oder? Das wäre dann Punkt 3: wenn ich abgesehen vom Webinterface mal über das CLI=Shell Zugriff auf die USG brauche, dann will das grad auch nicht, wobei das ja sicherlich mit den Logindaten des USG‘ s zusammenhängt.

  • Die Anleitung hatte ich auch schon mal verwendet:


    UniFi - Password Recovery

  • Danke, doch weder der Account für den ui.com Webstore funktioniert noch sonst ein Passwort.

    Vor allem dachte ich, dass beim Reset des USG doch eigentlich das Passwort zu ändern geht. Doch Pustekuchen, nirgends kam eine PW Änderungsabfrage.


    Der Login wird ja wahrscheinlich auf dem USG gespeichert sein und nicht im Controller, oder?

    Da habe ich ohne SSH Zugriff dann eh keine Chance, das PW und den Benutzer mittels mongodb T3 auszulesen.

    Die Anleitungen zielen meist auf den Controller auf dem Rechner ab. Vor allem macht mongodb wieder Probleme mit dem SSH Login auf den Cloudkey, der aber in der bash funktioniert.

    Irgendwie will nichts funktionieren.


    Grüße

  • Heiligs Blechle, wie wir im Schwabenland so sagen....


    Jetzt klappt auf einmal alles. Und ich weiß nun auch warum. Dachte, wenn ich schon root-Rechte bekomme, kann ich mich als Benutzer ja auch Root nennen, pustekuchen.. Mit Root als Benutzer hat das USG Probleme. Also wird darauf noch ein eigener Root laufen. Damit ist jetzt aber klar, der definierte SSH Login auf der "Site" des Controllers ist nicht nur der SSH Login, sondern damit auch der Login für das Webinterface des USG.

  • Heiligs Blechle, wie wir im Schwabenland so sagen....


    Jetzt klappt auf einmal alles. Und ich weiß nun auch warum. Dachte, wenn ich schon root-Rechte bekomme, kann ich mich als Benutzer ja auch Root nennen, pustekuchen.. Mit Root als Benutzer hat das USG Probleme. Also wird darauf noch ein eigener Root laufen. Damit ist jetzt aber klar, der definierte SSH Login auf der "Site" des Controllers ist nicht nur der SSH Login, sondern damit auch der Login für das Webinterface des USG.

    Wenn das USG sauber im Controller "angekommen" ist, dann sollte doch eine Anmeldung via "lokaler" Webseite nicht mehr nötig sein - ssh schon.

    Schön, dass Du es ohne Reset lösen konntest - wenn ich das richtig gelesen habe.

  • Zitat

    Wenn das USG sauber im Controller "angekommen" ist, dann sollte doch eine Anmeldung via "lokaler" Webseite nicht mehr nötigsein - ssh schon.

    Schön, dass Du es ohne Reset lösen konntest - wenn ich das richtig gelesen habe.

    Richtig, angekommen, war das USG bereits im Controller, nur macht es mich wahnsinnig, wenn's nicht funktioniert. Dann will ich schon wissen, warum nicht....


    Nicht ganz, unwissend und einem anderen Beitrag folgend hatte ich zuerst einen USG Reset durchgeführt. Mit Backup geht das ja auch flott, wenn die bescheidene Einbindung auch nur einmal problemlos funktioniert.


    Problem gelöst, was gelernt und wenns dann noch jemanden hilft, umso besser.

    • Thema wurde geschlossen!

    Gruß

    defcon