Mal ein Lob auf Apple

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 15.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Hallo,


    ich muss doch mal ein Lob auf Apple loswerden.


    Ich habe heute mein neues MacBookPro bekommen (nach 10 Wochen Lieferzeit) und habe die Daten vom alten Macbook auf das neue übertragen.

    1. beide Geräte per Thunderbold-Kabel verbunden (weil schneller als LAN)
    2. Migrationsassitent gestartet auf beiden
    3. Daten ausgewählt
    4. 3 Std. alles kopiert, System neu gestartet und alles funktioniert.

    Das einzige was ich noch machen muss, ist die Lizenz bei einigen Programmen neu eintragen und vom alten Gerät löschen.


    Vom iPhone kannte ich da ja schon, aber das dies beim Mac auf so gut geht, ist klasse.

  • Top, Thread gleich mal meiner Frau geschickt, vielleicht hilft es ja:smiling_face_with_halo:, wenn der Preis nur nicht wäre :winking_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich habs neulich mit nem iPad gemacht, wechsel auf neueres Gerät.


    Einfach klasse... Nüchts zu tun. Wenn fertig, fertig...

    Passwörter etc., alles wieder da.



    Ja, ich bin seit 2010 ein Apple-Fanboy. Aus einem einfachen Grund: Es geht einfach.

    Ja, hin und wieder gibts nach einem Update nen Bug. Aber mehr als 3 hab ich in 11 Jahren selber nicht gespürt. Nicht jeder Bug trifft einen selbst...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Ja bei Apple ist man meist Sorgenfrei, das muss man sagen. Ich war über 10 Jahre dort Kunde, allerdings bin ich nicht mehr mit deren Philosophie eins.


    Die Laptops haben immer weniger Anschlüsse, SSD Speicher nicht mehr tauschbar etc.

    Iphone Akku ist jedes mal ein Mist zu tauschen.... Da würde ich mir von Apple eine andere Politik wünschen. Aber warum den Akku tauschbar machen, wenn der Kunde sich doch ein neues Iphone kaufen soll.


    Würde mir auch wünschen, dass Apple mal an die kleine Linux Gemeinde denkt. Auch wenn Darwin ein Unix ist, wäre Apple evtl. heute nicht dort, wenn es das damals nicht gegeben hätte. Sicherlich ist Apple verpflichtet, an Darwin mit zu arbeiten, aber da könnte etwas mehr zurückkommen.


    Aber das wird nur mein Wunsch bleiben. Mal sehen was mein nächstes Handy wird.

  • Ich habe gestern Abend nur noch meine ganzen Programme wieder in Ordner sortieren müssen, alles andere läuft. Mein altes MacBook ist schon in Rente geschickt, das werde ich am Wochenende zurücksetzen und reinigen um es zu verkaufen.


    Mir graut es schon davor, demnächst meine Firmennotebook zu tauschen ( Win10 ), die ganzen Daten, Bookmarks usw. vorher irgendwo hin sichern......

  • Die Laptops haben immer weniger Anschlüsse, SSD Speicher nicht mehr tauschbar etc.

    Manchmal ist es doof, wenn man die Anschlüsse nicht hat, allerdings kannst du wie bei einem Auto es auch so ausstatten wie du es möchtest, dann geht der Preis halt hoch, alles, was nicht fest verbaut ist im MacBook, kann nicht kaputtgehen, ein Anbauteil kann man eher austauschen, weil man in den Kartenleser, keine Ahnung wie, aber die Karte so reingepresst hat das er defekt ist, dann tausche ich den aus und fertig, im MacBook wäre das wahrscheinlich wie den Akku austauschen zulassen, eine Katastrophe :smiling_face:, wobei die Preise für die ich nenne es mal Anbauteile echt jenseits von Gut und Böse sind :pouting_face:.


    Ich schwanke gerade echt zwischen iPad 12.9" und MacBook 13", auf eine Art ist das iPad mit der Tastatur genial, aber da wären wir wieder bei einem Anbauteil von 400 €, was mir echt gegen den Strich geht bei dem Stift, ich meine 120 € würde ich noch sagen ok, wenn ich den halt brauche, weil es einfacher ist zu bedienen, mitnehmen und gut. M1 Chip ist meiner Meinung nach Pflicht, da dieser Chip definitiv länger unterstützt werden wird mMn.


    Ich bin erst vor kurzem zur Apple Welt halbwegs gewechselt, da ich jahrelang Samsung Handys hatte und auch gut zufrieden war, allerdings ist mir da die Updatepolitik auf den Sack gegangen, da ich meine Handys immer gut behandel und zum Glück bisher nie einen Displayschaden oder sonstiges hatte, habe ich meistens ein neues geholt, weil einfach nach ca. 4 Jahren nur noch Patches kamen aber keine neue Firmware.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Das sind halt die Stärken von BSD :winking_face:

  • Ich bin mittlerweile seit gut 10-12 Jahren komplett auf  umgestiegen. Es streiten sich bekanntlich stets die Geister wenn es um  geht, aber Geschmäcker sind nun einmal unterschiedlich. Ich rennen nicht jährlich dem neusten Endgerät hinterher jedoch achte ich auf eine ausgewogene Kompatibilität innerhalb des  Kosmos.

  • Das ist nicht nur ne Geschmacksfrage, sondern auch eine Frage des Geldbeutels.Beim Mobiltelefon bin ich bei Apple, allerdings ist das auch das einzige was ich von Apple benutze. Ich komm mit dem OS der "normalen" Rechner überhaupt nicht klar.

    Meine Frau hat so ein Macbook Pro und wenn ich nur die Tastatur anfassen muss bekomm ich Aggressionen. Ich hab schon mit allerhand komischen OS gearbeitet und bin ein Fan von Openbsd aber mit diesem Mac OS das funktioniert bei mir überhaupt nicht. Da kann ich keinerlei Sympthie aufbringen. Mein Gehirn arbeitet völlig anders und kann mich mit dem Ding gar nicht synchonisieren. Nicht mal ansatzweise.

  • So viele Apple-Jünger?


    Das trifft sich gut....Ich habe noch ein Macbook Air der ersten Generation.
    Ich möchte gerne wieder macOS drauf haben (evtl. Catalina).
    Könnt ihr mir bitte verraten, wie genau ich mir einen Bootbaren Installations-Stick erzeuge?

  • TheFreeman: Kann man mit nem MacBook Air der ersten Genaration noch viel anfangen?


    Hier mal von offizieller Seite. Das OS musst du halt direkt von Apple laden.

    https://support.apple.com/de-de/HT201372

    Ja, danke, das kenne ich natürlich schon. :smiling_face:


    Ich habe auch einen alten MacBookPro mit HighSierra drauf und habe dann das hier schon versucht:

    Code
    sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

    ...den Pfad kennt er aber er sagt mir immer, dass der Befehl unbekannt ist.
    Auch habe ich alle möglichen Wege schon genommen auch über ein neues AIR mit Monterey drauf.

    Da darf ich "von Apple" die alten schon mal gar nicht herunter laden :frowning_face:

    Und mit dem alten MacBookPro auch nicht, da die version, die ich für das alte AIR brauche nicht laden darf. :frowning_face:


    Also, was tun?

  • Meine Frau hat so ein Macbook Pro und wenn ich nur die Tastatur anfassen muss bekomm ich Aggressionen.

    Also die Tastatur an meinem alten MacBookPro von 2016 war wirklich nicht der Hit. Die wurde bei mir auch schonmal wegen einer Rückrufaktion ausgetauscht.

    Damit hatte sich Apple keinen Gefallen getan.


    Da ich zuhause aber eh fast nur mit einer externen "normalen" Tastatur arbeite, was das nicht so kritisch und unterwegs ging es so.

    Beim neuen MacBook ist die Tastatur erheblich besser, wie früher mal.


    Ich vermissen auch die unsägliche Touchbar nicht.

  • Also ich bin seiner Zeit zuerst mit dem Smartphone von Samsung zu Apple gewechselt und bereue den Schritt nicht einen Moment.


    Während sich früher die Systeme gerne mal aufgehangen haben bei Android hatte ich das in den letzten 10 Jahren Apple insgesamt 2 mal.

    Und mir sagt es unheimlich zu dass ich bei einem Apple das "nackte" System bekomme und da nur Apps vorinstalliert sind die in den Apple Kosmos gehören und wenn ich die nicht brauche/haben will lösche ich die einfach und gut ist, da könnte sich so mancher Smartphonehersteller der Android als OS einsetzt ne dicke Scheibe von abschneiden.


    Ja die Preise bei Apple sind ordentlich das steht außer Frage aber die Geräte laufen ewig lange und werden auch noch lange Zeit mit Updates versorgt und Sie sind auch relativ Wertstabil.

    Man darf bei den Applepreisen auch nicht vergessen dass man bei dem Preis auch eine Menge integrierter Sicherheit bekommt und den Appherstellern auch bewusst gewisse Riegel vorschiebt.


    Ich hab aktuell auch ein Iphone11 und ein IPad pro im Besitz. Würde eigentlich noch ganz gerne ein MacBook pro für meine Frau haben damit die Ihre Fotos nicht immer am Handy bearbeiten muss aber bis die ersten Geräte mit M1 Chip gebraucht zu bekommen sind wirds wohl noch etwas dauern :grinning_squinting_face:

  • Bin seit langem (nach meiner ProGamer Zeit) komplett bei Apple Geräten, bis auf alles was irgendwie Unixderivate nutzt (NAS, Raspis usw.) angekommen.


    Ab dem Zeitpunkt wo man nicht mehr die "Microsoft Denke" hat, kann man mit den Apple Geräten perfekt arbeiten. Keine Abstürze, keine Bluescreens, keine Registry Einträge, keine Treiber undundund.


    Achja. Datensicherung und Restore ist kinderleicht und hat noch nie irgendwelche Probleme verursacht. Ein Betriebsystemupdate mache ich ohne Angstschweiß auf der Stirne und ich brauche jetzt nur noch ein Drittel der Programme die ich auf der Microsoft Plattform nötig hatte.


    Wenn ich mir überlege, was mich Microsoft an Zeit und damit Geld gekostet hat, dann machen sich die Apple Geräte locker bezahlt.


    Firmennotebook ist leider noch Windoof ... mal sehen wer früher in Rente geht :winking_face_with_tongue:

  • Meine aktuelle "Fanboy-Liste" :smiling_face: :


    • iPhone 12
    • iPhone SE (2. Generation)
    • iPad pro 11" (danke ObiWLANKenobi :winking_face: )
    • iPad 9,7"
    • iPhone 11
    • iPad Pro 12,9"
    • Apple TV 4K
    • Apple Watch 40mm
    • Apple Watch 44mm
    • Air Pods pro


    Müsste alles sein...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Achja. Datensicherung und Restore ist kinderleicht und hat noch nie irgendwelche Probleme verursacht. Ein Betriebsystemupdate mache ich ohne Angstschweiß auf der Stirne und ich brauche jetzt nur noch ein Drittel der Programme die ich auf der Microsoft Plattform nötig hatte.

    Da sagste was.


    Hatte letztens meinen Privatpc aufgerüstet und dann neue Nvme mit Windows 11 draufgehämmert.

    Docker installiert und Hyper-V und dann bissel rumgespielt und seit geraumer Zeit frisst mir der Task Vmem immer mindestens 3-4 GB Speicher weg obwohl kein Docker oder Hyper-V Maschine laufen und bei Hyper-V kann ich keine VM´s mehr anlegen weil dann der ganze Hyper-V Dienst abschmiert.


    Ergo wieder neuinstallieren. WIeder alles neu einrichten. alle Spielelauncher neu runterladen etc. hab ich eigentlich gar keine Lust drauf weil ich weiß dass mitsicherheit dabei irgendwas hopps gehen wird aber so gehts auch nicht weiter :grinning_squinting_face:

  • Ja, danke, das kenne ich natürlich schon. :smiling_face:


    Ich habe auch einen alten MacBookPro mit HighSierra drauf und habe dann das hier schon versucht:

    Code
    sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

    ...den Pfad kennt er aber er sagt mir immer, dass der Befehl unbekannt ist

    Das heißt, dass du "MyVolumes" durch den korrekten Pfad des USB-Sticks ausgetauscht hattest?

    Kannst du mir mal das Ergebnis des Befehls zusenden?


    Danke

  • Das heißt, dass du "MyVolumes" durch den korrekten Pfad des USB-Sticks ausgetauscht hattest?

    Kannst du mir mal das Ergebnis des Befehls zusenden?


    Danke

    Vielen Dank für Deine Hilfestellung! :smiling_face:

    Heute hat es tatsächlich funktioniert. Ich hatte mir auf dem HighSierra das MacOS nochmals im Appstore geladen und dann hat der Befehl geklappt.;-)


    LG