Mal ein Lob auf Apple

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 15.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Geht normalerweise fix. Tausch ist ein anderer Prozess.

    Gerät ist beim Service-Center, wird dort nochmal neu installiert und getestet und dann entscheiden - Reparatur vor Ort, Einschicken zu Apple oder Komplettausch - also nichts mit "geht fix".

    Dauer 10 bis 14 Tage mind., beim Austausch kommt noch die Lieferzeit dazu, Ersatzgeräte in der Konfig ist weder im nächsten Apple-Store noch beim Service-Center verfügbar.


    Währe vermutlich einfacher gewesen, das ich vom Kauf zurückgetreten währe und das Teil neu bestellt hätte - aber ich will ja auch wissen, woran das liegt. Wenns ein Hardwareproblem ist, o.k. Apple-Problem, wenns ein Software-Problem einer Anwendung ist, muss ich sehen, wie ich damit umgehe.


    Mit meinem alten MacBook hatte ich aber auch keine guten Erfahrungen mit dem Apple-Service, Rückrufaktion wegen der Tastatur.

    Beim ersten Mal haben die das Gerät nicht dort behalten, weil das Ersatzteil nicht lieferbar war - eine Woche später wieder hin, MacBook dort gelassen, 10 Tage Reparaturzeit, wollte es abholen, da wurde der Akku nicht getauscht ( solle auf Garantie mitgemacht werden, weil der aufgebläht war ) - nochmal 10 Tage Wartezeit.

    Also viermal zum Apple-Store gefahren.


    Vergleich: DELL-Businessnotebook ( als Privatkunde gekauft ! :frowning_face: defektes Mainboard, Anruf Hotline, 20min Rückruf vom Dispatcher, Technikertermin für nächsten Tag gemacht, Techniker war bei mir zuhause, hat sich am Küchentisch eingerichtet und das Mainboard ausgetauscht. Also er gefahren ist, lief das Teil wieder.

    Und der 3-Jahre-VorOrt Support war im Preis des Notebooks inkl., zwei weitere Jahren haben 99,- Euro gekostet.

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxtom007 ()

  • Denn service ist auch echt spitze wenn man den bezahlt :smiling_face:

  • Schade, ich habe bis dato nur gute Erfahrungen mit dem Apple-Service.

  • Ich kann auch nicht über den Apple Service klagen.


    Hatte bei einem Iphone Probleme mit dem Homebutton. Hab dann in Oberhausen im Apple Store mir nen Termin gemacht.


    Rein gegangen dem Techniker das Iphone gegeben der damit in die Werkstatt abgedüst ist. 5 Minuten später kam er wieder und hat mir ein neues in die Hand gedrückt weil wohl Feuchtigkeit in den Homebutton eingedrungen war.


    Durfte dann auch noch eben deren WLAN nutzen um mein Backup runterzuladen und war alles in allem nach ner halben Stunde fertig mit dem Thema.


    Aber das wird bei Apple genauso sein wie überall anders auch.


    Es kommt immer drauf an welcher Mitarbeiter das Gerät in die Finger bekommt und welche Laune er an dem Tag hat.

  • 5 Minuten später kam er wieder und hat mir ein neues in die Hand gedrückt weil wohl Feuchtigkeit in den Homebutton eingedrungen war.

    Generalüberholt eher oder?

  • Ich möchte ja kein Spielverderber sein aber das was hier beschrieben wird und sollte für jedes Unternehmen normal sein und ist es in der Regel auch.


    Apple sollte lieber als "Hochpreisprodukt" mal seinen Garantielaufzeiten anpassen, denn das wäre ein richtiger Schritt in die richtige Richtung.

  • gemeint war:

    "Vermutlich hast Du von ihm ein generalüberholtes Gerät bekommen..."


    Zumindest nutzt Apple die vorzugsweise bei solchen Austauschaktionen...

    Ja gut das kann ich schlecht beurteilen wobei ich nicht glaube dass die sich die Mühe machen würden nen Austauschgerät wieder in der orginal Verpackung einzuschweißen aber mag mich da natürlich auch täuschen.

    Mir war es am Ende auch egal weil ich wieder ein funktionierendes Gerät hatte :grinning_squinting_face:

    Ich möchte ja kein Spielverderber sein aber das was hier beschrieben wird und sollte für jedes Unternehmen normal sein und ist es in der Regel auch.


    Apple sollte lieber als "Hochpreisprodukt" mal seinen Garantielaufzeiten anpassen, denn das wäre ein richtiger Schritt in die richtige Richtung.

    Naja ganz ehrlich? Die Garantie bei den meisten Herstellern nur im ersten Jahr wirklich brauchbar. Schau dir mal alleine die "Garantie" bei einem Auto an. Selbst wenne 5 Jahre bekommst wird jedes Jahr ein weiterer Teil ausgeklammert.

  • Naja ganz ehrlich? Die Garantie bei den meisten Herstellern nur im ersten Jahr wirklich brauchbar. Schau dir mal alleine die "Garantie" bei einem Auto an. Selbst wenne 5 Jahre bekommst wird jedes Jahr ein weiterer Teil ausgeklammert.


    Sorry das stimmt nun absolut nicht. Alle Smartphone Hersteller bieten zwei Jahre Herstellergarantie an und ich kenne es z.B. von Samsung, da wird nichts herausgenommen. Autos können ein Sonderfall sein, z.B. bei Bremsen.


    Ich setze z.B. Kameras von Axis ein und da wurde die Garantie auf 5 Jahre erweitert. BMW Motorrad von 2 Jahre auf 3 Jahre erweitert usw.


    Das was Apple macht ist eine Frechheit und wird ganz bewusst gemacht, um Garantieverlängerungen zu verkaufen, um noch mehr Geld einzunehmen. Apple ist extrem geldgierig und die Kunden machen es mit.


    Das was hier so gelobt wird sollte absolut selbstverständlich sein und müsste nicht extra hervorgehoben werden. Würde sich Apple auch so z.B. nach 3 Jahren verhalten, dann wäre es absolut etwas besonderes aber macht Apple nicht, dann das habe ich alles schon durch.

  • Ich war vor knapp 10 Jahren noch absoluter Verfechter von Apple, heute will ich nix anderes mehr haben!

    Irgendwann kommt mal noch ein Macbook, aber das dauert noch etwas.


    Ich mag die Updatepolitik, allgemein die Haptik der Geräte, einfach klasse!

    Gruß

    defcon

  • Schau mal alleine bei der erwähnten BMW Motorrad Garantie ins kleingedruckte ;).

    Kein Hersteller schenkt dir 3 Jahre das rundumsorglos Paket. Entweder wurde es vorher über den Kaufpreis abgegolten oder aber die Garantie wird immer weiter eingeschränkt.


    Nächstes Beispiel Samsung, ja bekommst auf das Handy 24 Monate aber wieder ausgenommen Zubehör und Akku und das ein technischer Defekt am Gerät selbst auftritt kann natürlich passieren aber auf die Masse an verkauften Produkten wird es ein verschwindend geringer Anteil sein.


    Ich stimme dir zu dass solche Methoden für den Verbraucher scheiße sind aber Apple sind nicht die einzigen die diese Show abziehen. Und am Ende des Tages zwingt dich ja auch keiner die erweiterte Garantie zu kaufen.

  • So mal ein Update:


    Nach 2 1/2 Wochen hab ich mein MacBookPro vom Service wieder bekommen - Fehlerursache nicht ermittelbar, Geräte hat beim Support in einer Woche einen Reboot gemacht, Betriebssystem wurde neu installiert und aktuell gepatcht.


    Ende vom Lied - ich hab angefangen alle Programme zu installieren und nach 2 Std. den ersten Reboot.


    Es kann mir keiner sagen, wo das Problem liegt, ob und welches Programm das ggf. auslöst oder das MacOS die Macke hat. Mal crashed der 5 min nach einem Neustart nur mit laufendem Desktop, mal läuft das Teil 14h nonstop am Stück und ich hab 500GB Daten zwischen Festplatte und NAS kopiert, TV und Filme geschaut, Musik gehört usw. - normale Nutzung eben und nichts passiert.


    Ich schau mit das noch bis Anfang der Woche an, wenn die Problem bleiben, geht das Teil nächste Woche zum Apple-Store, muss eh nach Düsseldorf.


    Wir reden hier von einem Hochpreisigen Notebook - ein Modell gleicher Leistungsklasse mit Core i9, gleicher Speicher und SSD Größe, Displayauflösung usw. hätte mich bei DELL mit 3 Jahren Vor-Ort Support knapp einen Tausender weniger gekostet. Dabei ist ein möglicher Rabatt nicht mal berücksichtigt, für Apple sind die mittlerweile eh vernachlässigter.

  • Macht der Mac es auch, wenn nur die Grundinstallation gemacht wird?

    Kommt der Fehler, wenn der Mac am Netzteil angeschlossen ist?

    Was sagt der Support JETZT zu deinem Problem?

    1: kann ich nicht sagen, solange hab ich nicht gewarten, die Fehler treten sporadisch auf, mal 10h nicht, mal mehrfach hinterienander

    2: Akkubetrieb oder mit Netzteil

    3: werde erst morgen mal anrufen, hab gerade keine Lust auf dei