Mal ein Lob auf Apple

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 15.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Ich bin gerade am überlegen, ob es ein MacBook 13" oder ein iPad Pro Wi-Fi mit Tastatur und Pencil werden soll, ich tendiere zum iPad da ich damit mMn. unabhängiger zu sein scheine? Was würdet ihr sagen Pro / Contra?

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • MacBookPro 2021 M1-MAX. ( MacOS 12.1 installiert )

    per Migrationsassistenten vom 2016er übernommen

    keine gute Idee.


    Die stabile/sichere Vorgehensweise wäre gewesen nicht den alten Müll vom Intel Proz zu übernehmen.


    Einen M1 würde ich immer komplett neu aufsetzen, wenn ich die Intel Schiene verlassen würde.


    Hab das auch so gemacht:


    Bin vom 2018er MacBook pro auf die M1 max gegangen und habe keinerlei Probleme damit.

  • Definitiv MacBook... habe jahrelang das iPad Pro gegen mein MacBook laufen lassen:


    das iPad ist ein großartiges Tool und ich habe es viel genutzt mit Tastatur, Pencil, alles drum und dran.

    Man kommt aber immer mal wieder an den Punkt, an dem man dann doch wieder auf das MB wechselt (oder es "vermisst", weil man es nicht dabei hat).

    • Präsentationen
    • Textbearbeitung, in Word zBsp.
    • selbst Dinge, wie eMails abarbeiten ist mit dem MB (Trackpad + Tastatur) einfach deutlich effektiver

    Wie gesagt... wenn es "entweder, oder" ist... Macbook!

    Wenn Beides geht, dann kann das iPad bis zu einem gewissen Punkt eine Menge übernehmen... aber eben nur bis zu diesem "Punkt"... ist oftmals Software-seitig dann einfach nicht gleichwertig umgesetzt...

  • Ich habe ein MacBook Air von 2013 da, ist mit nichts von heute zu vergleichen, mich stört hier nur das Display, was einfach zu klein ist um damit arbeiten zu können. Ich erhoffe mir durch Tastatur auch einen gewissen Freiraum, um unterwegs auch mal nur den Stift in die Hand zu nehmen ohne Tastatur und draus los zu klicken. Ich denke dann muss allerdings auch noch eine extra Hülle her, um es dann einigermaßen noch zu schützen.


    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • hommes die Frage ist halt wofür brauchst du es bzw. willst es einsetzen.


    Wenn du einen "Laptop" Ersatz brauchst würde ich auch zum Macbook greifen.


    Brauchst du nur mal bisschen App schubsen, surfen oder kleinere Texte schreiben würd ich zum iPad Pro greifen.


    Ich hab mir auch das iPad Pro letztes Jahr geholt aber bereue es ein bisschen. Das iPad als solches ist nen mega cooles und vor allem performantes Teil vor allem wenn du nen Hub anschließt kann dass Ding natürlich in seinen Funktionen erweitert werden.

    Aber heute muss ich sagen ich hätte lieber nen macbook genommen weil ich damit gerade auf Netzwerkadministrativer Ebene mehr Möglichkeiten habe.

  • Ich hab mir auch das iPad Pro letztes Jahr geholt aber bereue es ein bisschen. Das iPad als solches ist nen mega cooles und vor allem performantes Teil vor allem wenn du nen Hub anschließt kann dass Ding natürlich in seinen Funktionen erweitert werden.

    Aber heute muss ich sagen ich hätte lieber nen macbook genommen weil ich damit gerade auf Netzwerkadministrativer Ebene mehr Möglichkeiten habe.

    Dito (naja fast)

    Ich hab ein iPad (ohne Pro) mit Pencil und der "großen" Tastatur - ich find das ding echt gut aber gerade wenn es in Richtung Netzwerk geht fehlt doch was.

    - Ja ethernet geht mittels adapter aber dann geht nichts anderes mehr dran / außer Strom via Tastatur


    Ich hab mir mittlerweile ein Pi 4 so konfiguriert, dass es auf dem USB-C noch ein LAN interface zur Verfügung stellt - jetzt habe ich quasi eine mini Arbeitsumgebung dabei (VNC auf dem iPad) Strom nimmt das Pi aus dem iPad.


    Ich warte noch ein bisschen und dann kommt ein M1 MBP ins Haus

    Mein Projekt

  • USB C Hub, uni USB-C 8 in 1 Hub mit abnehmbarem Stecker und Silikonhülle, Unterstützung von 4K HDMI, 1000 Mbps, PD 100W und mehr, Kompatibel für iPad Pro 2018, MacBook, Galaxy S20 und mehr
    USB C Hub, uni USB-C 8 in 1 Hub mit abnehmbarem Stecker und Silikonhülle, Unterstützung von 4K HDMI, 1000 Mbps, PD 100W und mehr, Kompatibel für iPad Pro 2018,…
    www.amazon.de


    Mit dem Hub konnte ich die Funktionsfähigkeit des iPad massiv erweitern aber das umgeht aus meiner Sicht nicht das Hauptproblem dass das Tablet halt mit einem OS arbeitet dass halt nicht für Netzwerkadministration ausgerüstet ist :grinning_squinting_face:

    Und für eben mal nen Ping durchjagen oder sonst was extra ne App installieren müssen ist halt auch suboptimal.


    Wobei Problem negativer klingt als es sollte. Es ist halt nicht für solche Einsätze konzipiert :grinning_squinting_face:

  • Moin zusammen, danke schonmal für euren Input, es geht unter anderem darum, dass ich im Webinterface von Homematic Einstellungen erledigen kann, Skizzen erstellen und schnell mal eben paar Informationen aufschreiben kann. Ich würde sagen, dass es weniger um direkten Einsatz im Netzwerk geht. Ich habe halt das Problem das, das MacBook Air mit 11" einfach zu klein ist und ich selbst im Webinterface von Homematic immer hin und her schieben muss, um alles zu erfassen und das ist mehr als nervig, auch um es mit einer Hand zu bedienen ist natürlich das iPad eher zu gebrauchen und in der anderen Hand der Pen so stelle ich es mir zumindest vor. Das Keyboard soll dann halt mal zum Schreiben etc. sein, um es entspannter zu machen bzw. angenehmer. Wäre das erste iPad, was Einzug erhalten würde von einem iPad der 1. Generation mal abgesehen, was ich zum Testen hatte, aber da läuft fast nichts mehr drauf.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Dafür reicht dann aber auch ein iPad Gen 6 mit dem "alten" Stift.. das kann alles, was Du oben beschreibst und spart deutlich in der Investition.


    Verstehe Deinen Ansatz, aber dafür ist ein aktuelles "Pro" um den Faktor 10 überdimensioniert und um den Faktor 3 zu teuer :winking_face:

  • keine gute Idee.


    Die stabile/sichere Vorgehensweise wäre gewesen nicht den alten Müll vom Intel Proz zu übernehmen.


    Einen M1 würde ich immer komplett neu aufsetzen, wenn ich die Intel Schiene verlassen würde.

    Hab ich gestern abend gemacht - Gerät platt gemacht, MacOS neu installiert, erste Programm wieder installiert - hat keine halbe Stunde gedauert bis zum ersten Crash.


    Ich rufe nachher den Support an, entweder Austausch vom Gerät oder das geht komplett zurück.

  • Verstehe Deinen Ansatz, aber dafür ist ein aktuelles "Pro" um den Faktor 10 überdimensioniert und um den Faktor 3 zu teuer

    Ich denke halt ein bisschen das, wenn ich lieber jetzt mehr Geld in die Hand nehme und den M1 Chip mitnehme ich nicht nach 3 Jahren ein neues holen muss, Apple macht ja sehr lange Aktualisierungen für seine Geräte, besser als so manch anderer Hersteller wo nach 3 Jahren nur noch Patches kommen, aber nichts anderes mehr. Bei dem M1 Chip habe ich halt die Hoffnung das es die nächsten na ja 8-10 Jahre reichen sollte. Bei mir wächst das Geld leider auch nicht auf den Bäumen, ich habe aktuell halt den Fall warum ich überhaupt zu Apple gegangen bin, mit dem Handy war das Samsung nach 3 Jahren halt keine Updates mehr bringt, wenn mein Handy aktuell damals 1000 € kostet und ich nach drei Jahren dasselbe wieder machen muss, dann habe ich mit Apple länger Ruhe und ich muss dazu sagen, dass mir noch nie ein Handy kaputtgegangen ist, wegen Displayschaden oder dergleichen. Ich habe hier ein 6s zum Testen gekauft, weil ich das "AR" bei Ubiquiti ausprobieren wollte :smiling_face_with_halo:, es ist gestern noch das neuste iOS drauf gespielt worden und das Teil ist ich glaube 8 Jahre alt :winking_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich nutze seit 2018 nur noch ein iPad Pro 11“. Das erste mit USB-C. Direkt einen Adapter dazu gekauft und nach knapp einer Woche das MacBook Air 11 eingemottet. Seitdem nur noch iPad.

    Und was mache ich damit? Für mich alles…. 😂


    - Textverarbeitung und Tabellenkalkulation

    - Domainverwaltung und Webpage (mein kleiner Blog)

    - Videoschnitt (nicht nur für TikTok 🙈). Also bis hin zu 4K, mehrere Video- / Audiospuren…

    - Fotobearbeitung (non Profi)

    - meine Netzwerkverwaltung

    - und das übliche: Surfen, eMail


    Was ganz spannend war: ich hab tatsächlich sogar vor dem Umzug einen Raum in 3d konstruiert, um etwas für uns zu visualisieren.

    Zum Thema App-Installation, mal eben nen Ping etc…. Gut: das Terminal auf dem MacBook ist auch nur einen App auf der Grafischen Oberfläche. Beim MacOS eben dabei, beim iPadOS zum installieren.

    So betrachtet ist es nicht viel anders.


    Also für mich ganz klar: die nächste Anschaffung ist ein iPad Pro 12,9 mit hoffentlich M2-Prozessor


    Grüsse

  • Hab ich gestern abend gemacht - Gerät platt gemacht, MacOS neu installiert, erste Programm wieder installiert - hat keine halbe Stunde gedauert bis zum ersten Crash.


    Ich rufe nachher den Support an, entweder Austausch vom Gerät oder das geht komplett zurück.

    Darf ich fragen um welches Programm es sich gehandelt hat oder ist der Mac komplett abgestürzt ohne dass das Proggi gestartet war?

  • Darf ich fragen um welches Programm es sich gehandelt hat oder ist der Mac komplett abgestürzt ohne dass das Proggi gestartet war?

    Mal wars Google Chrome, mal wars überhaupt kein Programm, sondern der Mac gerade erst frisch gestartet ( keien Ruhemodus ), ist immer was anderes.

    Verdacht war, erst, das externe Hardware das Problem macht, kanns aber nicht sein, weil die Abstürze auch ohne externe Geräte kommen, dann Verdacht auf die Migration vom Intel-Mac, hab ich nun auch komplett ausgeschlossen ( Mac plat gemacht, MacOS neu installiert usw. )


    Kann nur noch das Gerät selber oder das MacOS die Ursache sein.


    Ich bekomme jetzt einen neunen zugeschickt, der wird ausgetaucht.

  • Meines rennt wie Schmitt‘s Katze bin immer wieder begeistert!

  • Ich denke halt ein bisschen das, wenn ich lieber jetzt mehr Geld in die Hand nehme und den M1 Chip mitnehme ich nicht nach 3 Jahren ein neues holen muss, Apple macht ja sehr lange Aktualisierungen für seine Geräte, besser als so manch anderer Hersteller wo nach 3 Jahren nur noch Patches kommen, aber nichts anderes mehr. Bei dem M1 Chip habe ich halt die Hoffnung das es die nächsten na ja 8-10 Jahre reichen sollte. Bei mir wächst das Geld leider auch nicht auf den Bäumen, ich habe aktuell halt den Fall warum ich überhaupt zu Apple gegangen bin, mit dem Handy war das Samsung nach 3 Jahren halt keine Updates mehr bringt, wenn mein Handy aktuell damals 1000 € kostet und ich nach drei Jahren dasselbe wieder machen muss, dann habe ich mit Apple länger Ruhe und ich muss dazu sagen, dass mir noch nie ein Handy kaputtgegangen ist, wegen Displayschaden oder dergleichen. Ich habe hier ein 6s zum Testen gekauft, weil ich das "AR" bei Ubiquiti ausprobieren wollte :smiling_face_with_halo:, es ist gestern noch das neuste iOS drauf gespielt worden und das Teil ist ich glaube 8 Jahre alt :winking_face:.

    Verstehe die Argumentation in jedem Punkt, das ist auch mein Grund für Apple (6 Leute ständig neu ausstatten + das drumherum)...


    Will Dich auch nicht "überreden", das macht eh keinen Sinn.


    Dennoch mein (abschliessendes Statement... nur, damit ich es "gesagt" habe).


    Wenn möglich, dann würde ich immer eine Konfiguration mit


    - iPhone für das absolut alltägliche

    - MacBook in "vernünftiger" Dimension (das kann in jedem Use-Case anders sein) für die wirkliche "Arbeit"

    - (günstiges) iPad mit Stift für "mal eben auf schnell" und vor allem "auf Reisen, mit leichtem Gepäck"


    wählen.


    Das hat sich für mich in den letzten 6 Jahren ständiger Reisetätigkeit durch ganz EU als die sinnvollste Variante herausgestellt.

    Selbst in Konferenzen unschlagbar, weil man dann bestimmte Dokumente oder Präsentation auf dem Mac laufen lassen kann und hat dennoch iPad und Stift für Notizen oder "mal schnell parallel etwas nachschauen" frei.


    Die Argumentation ist ja die Gleiche... ich tippe hier auf einem MacBook 13" von 2015 und mein iPad Pro habe ich auch in etwa in dem Bereich gekauft (2016, oder so?)


    Beide laufen auf dem aktuellsten BS, was Apple im Angebot hat...


    PS: und die Watch ist eine 4er, die der Support von Apple mal kostenlos von 2 auf 4 aufgewertet hat :winking_face:

  • Sehe ich auch so. Vermutlich Speicherfehler.

    Gerät wird komplett getauscht, ist nur die Frage wie lange das dauert, weil Lieferprobleme