Proxmox - NAS per NFS einbinden schlägt fehl

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 9.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hYtas.

  • Da wir aktuell einen anderen Thread kapern, nutze ich nun mal einen neuen für Fragen.


    Ich möchte aktuell ein Backup von Proxmox auf mein NAS erstellen.


    NFSv4 im NAS aktiviert und in Proxmox bei NFS einbinden, findet er unter Export meinen Ordner nicht. Ich kann machen was ich will, es klappt nicht.


    Habe mich an diverse Anleitungen gehalten. Pingbar ist das NAS von Proxmox aus.

    Hat jemand einen Tipp?


    EDIT per SMB funktioniert es sofort....

    • Wie sieht die EXPORTS am NAS aus?
    • Was gibst Du am Proxmox als Ziel ein?
  • Ziel ist das NAS 10.10.10.9 und beim Suchen sollte er den Ordner finden.


    Exports im NAS? War nirgends beschrieben. Habe einen neuen Ordner angelegt, diesen NFS Rechte für Proxmox gegeben 10.10.10.40. Das wars.

  • Ziel ist das NAS 10.10.10.9 und beim Suchen sollte er den Ordner finden.


    Exports im NAS? War nirgends beschrieben. Habe einen neuen Ordner angelegt, diesen NFS Rechte für Proxmox gegeben 10.10.10.40. Das wars.

    So funktioniert das mit NFS aber nicht.

    Welches NAS?

    EDIT per SMB funktioniert es sofort....

    Wundert mich nicht. :grinning_squinting_face:

  • Synology RS - hatte unter anderem diese Anleitung befolgt:

    Proxmox – Sicherung von VMs und Container auf Synology NAS – RaspberryMatic, ioBroker, node-RED › technikkram.net
    Über meine Artikel zum Thema RaspberryMatic auf einem Proxmox Server habe ich euch ja schon einige Vorteile aufgezeigt. Heute geht es um ...
    technikkram.net

  • Synology RS - hatte unter anderem diese Anleitung befolgt:

    https://technikkram.net/blog/2…ymatic-iobroker-node-red/

    OK. Und trotzdem nochmal die Frage:

    Was gibst Du genau am Proxmox als Ziel ein?

    Wenn Dir der echte Pfad "peinlich" ist oder sonstwas, dann ersetze meinetwegen jeden BUCHSTABEN durch ein beliebiges Zeichen - aber nur die Buchstaben. Oder 'nen Screenshot von der Maske, in der Du das alles eingibst.

  • Mein freigegebener Order heißt NASProxmox. Der Server ist die IP vom NAS. Bei Export sollte er ja /volume1/NASProxmox.

    Einmal editiert, zuletzt von hYtas ()

  • Wenn das als SMB/CIFS Share im Storage hinterlegt, sollte im "Share" die Auswahl zum NASProxmox vorhanden sein.

    Oder ist das mit dem Edit gemeint das es so dann bei dir klappt?

    Also bei mir klappte es so, auch Synology.

  • Wenn das als SMB/CIFS Share im Storage hinterlegt, sollte im "Share" die Auswahl zum NASProxmox vorhanden sein.

    Oder ist das mit dem Edit gemeint das es so dann bei dir klappt?

    Also bei mir klappte es so, auch Synology.

    SMB hatte ich gar nicht ausprobiert, geht aber mit meinen Logindaten. Wundert mich halt, das er nicht findet mit NFS, da es laut Anleitungen ja gehen soll.

    Oder ich stelle mich grade doof an :grinning_squinting_face:

  • Ich hatte es z.b. nur direkt mit SMB probiert.

    Ich kanns mal selbst nachstellen mit meiner NAS und schauen ob es klappt, werde berichten.


    Funktioniert bei mir auf anhieb.

    Wird dir denn das Storage angezeigt wenn du es so angelegt hast und siehst es nur bei Backups nicht? ggfs. nicht ausgewählt das es für Backups vorhanden sein soll?


    /Edit sehe es gerade im Bild hast es als backup angegeben, und wenn du manuell den Pfad einträgst? Hab's jetzt einfach selbst reingeschrieben und es ging.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thrandu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zur Not nutze ich einfach SMB, solange das Backup klappt, ist es mir egal.

  • Soll dies dann eigentlich ein allgemeiner Proxmox fragen Channel sein?
    Dann würd ich mich hier direkt anschließen nämlich mit 2 Fragen.


    Wie im anderen Thread schon erwähnt.

    Wie kann ich eine VM sichern? Die LXC Container gehen problemlos, versuch ich aber ein Backup der einen VM zu machen die ich laufen habe wird nur eine paar byte große Datei geschrieben, egal ob ich es im laufenden Betrieb mache oder im Stopp Modus.


    Und, kann man irgendwie die Storage Poller abfrage stoppen?

    Habe auch meine NAS als Storage angegeben, ich will 1x die Woche ggfs. ein Backup machen, durch das hinzufügen der NAS geht diese aber nicht mehr in den Ruhezustand weil Proxmox alle sekunden den Status nachfragt, mag ich nicht :face_with_tongue: Meine Nas ist ein reines Datengrab und muss nicht 24/7 laufen, sie kann gerne mehrmals am Tag aufgeweckt werden aber sie muss nicht 24/7 dauer Zugriff haben.

    Ansonsten überlege ich ein USB Stick anzuschließen und diesen als Backup Storage zu hinterlegen, auch wenn der wohl ziemlich schnell dann den abflug macht.

  • Ich nutze NFS einer Synology über Proxmox.

    In meiner Anleitung stand, dass im Proxmox unter ID der Name des Folders auf der Synology, welches du per NFS frei gegeben hast eingetragen werden muss.

    Ich habe auch auf der Synology unter NFS Freigabe den Zugriff für Benutzer auf Unterordner erlaubt und die User zum Admin gemacht

  • nur die NFS IP Berechtigung des Proxmox.

    Genau diese Einstellung meine ich


  • Genau diese Einstellung meine ich


    Mit den Einstellungen geht es auch bei mir nicht... Nutze das aktuellste DSM 7

  • Klappt so bei mir wunderbar, also zumindest das einbinden ob noch was aktiviert werden muss damit auch die Backups laufen wegen Unterordner usw. hab ich nicht probiert, aber konnte direkt den Share als NFS hinzufügen


    Hab aber noch DSM 6.2.4 da meine NAS zu alt ist :grinning_squinting_face:

  • Nutze das aktuellste DSM 7

    Ja, DSM7, mit BTRFS als Dateisystem. bei Hostname steht natürlich die IP des Proxmox.

    NFS 4.1 und Standard Unix Rechte vergeben.


    Hab noch einmal nachgeschaut, die ID im Proxmox muss nicht identisch dem Folder sein

  • Ich bin dagegen. Aber wenn hier so viele Fragen zu Proxmox auftauchen, die sich nicht bei denen im Forum klären lassen, dann sollten wir das unter einem eigenen Forum zusammentragen - als eigene Threats.