Wo sehe ich was in der UDM-Pro?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 6.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tesme33.

  • Hallo,


    wo kann ich eigentlich im UDM Pro sehen, ob und welche IPV6 Adresse er auf dem WAN Port bekommen hat?


    Wo sehe ich überhaupt was auf der WAN Schnittstelle passiert also z.B. wann sich das Gerät verbunden hat usw.?


    Wo sehe ich welche DNS Server vom Provider übermittelt wurden?


    Wo kann ich sehen, ob der DynDNS Dienst ausgeführt wurde und wie dort der Status ist?


    Warum wird die Aktualisierungszeit der Ansicht, wenn man diese z.B. von 2 Minuten auf 15 Sek ändert nicht dauerhaft gespeichert?



    Ich hoffe das das irgendwo angezeigt wird und freue mich auf Antworten.


    Danke

  • Bin ich hier der Einzige den das Interessiert oder sehe ich es nur nicht?

  • Nach aktuellem Stand wird die IPv6 im derzeitigen GUI (so weit ich weiß) nicht angezeigt...

    Wenn ich die wissen will, dann schaue ich (zur Zeit) in anderen Geräten nach, welche IPv6 das eingetragene Gateway hat.

  • Danke und bei einigen Sachen wundere ich mich doch über UI.

  • Das tut jeder... ist ein "lebendes" System... ändert sich immer mal unverhofft etwas... IPv6 steht offenkundig noch nicht vollständig im Fokus... :winking_face:


    Ja scheint für UI etwas neues zu sein :smiling_face:

  • naja... in Wirklichkeit fangen die Probleme mit IPv6 ja schon bei den ISP an...

    Das ist genau der Punkt, einige ISPs bekommen das bisher auch nicht auf die Reihe das vernünftig zu implementieren. Ich denke noch mit grauen an Kabel Deutschland zurück die mich vorzeitig aus dem Vertrag entlassen haben weil ich kaum noch Webseiten ansurfen konnte und die mir einfach keine IPv4 mehr geben wollten.

  • ...und solange es auf der Ebene noch nicht sauber implementiert ist, halten sich die Supplier da auch noch zurück. Wofür die Aufwände, wenn es am Ende kaum jemanden juckt.

    Dreht sich aber gerade, insbesondere mit der verstärkten Einführung von Glasfaser...

  • Das tut jeder... ist ein "lebendes" System... ändert sich immer mal unverhofft etwas... IPv6 steht offenkundig noch nicht vollständig im Fokus... :winking_face:

    Es ist einfach nur noch lächerlich, wie Firmen und Provider mit IPv6 umgehen. Es ist seit etlichen Jahren bekannt, das der IPv4-Adressraum voll ist und Provider keine neuen IP's mehr bekommen können.

    Unifi ist da nicht alleine.

  • Es ist einfach nur noch lächerlich, wie Firmen und Provider mit IPv6 umgehen. Es ist seit etlichen Jahren bekannt, das der IPv4-Adressraum voll ist und Provider keine neuen IP's mehr bekommen können.

    Unifi ist da nicht alleine.

    ./signed


    Mich wundert eigentlich nur, dass sie nicht versucht haben v6-IP's "teurer" zu vermarkten, weil die ja "besser" sind und der Nutzer "mehr Möglichkeiten" hat... :winking_face:

  • Mich wundert eigentlich nur, dass sie nicht versucht haben v6-IP's "teurer" zu vermarkten, weil die ja "besser" sind und der Nutzer "mehr Möglichkeiten" hat... :winking_face:

    Warum teuer vermarkten.

    IPv6 ist nicht besser, es ist die einzige Lösung gegen die IPv4-Adressknappheit bzw. die Nicht-Mehr-Verfügbarkeit


    Wenn ich heute von einem großen, internationalen Softwareunternehmen auf die Frage nach "Seit ihr IPv6-Ready ?" ein "Ja, aber ...." zurück bekomme, kann ich nur noch sagen "Geht nach Hause und macht eure Hausaufgaben, vorher braucht ihr nicht wiederkommen" und das sind leider keine Einzelfälle.

  • ... und ich wundere langsamen, neben einigen anderen Punkten, bei UI, warum so wenige Information ausgegeben werden.

    Da liefert jede FritzBox mehr Infos.

  • Das ist halt keine Fritzbox. Wenn man weiß wie, gibt‘s hier wesentlich mehr Informationen als bei einer Fritzbox. Ich weiß leider auch nicht alles, aber in dem Fall kann ich helfen. :winking_face:


    Wo sehe ich überhaupt was auf der WAN Schnittstelle passiert also z.B. wann sich das Gerät verbunden hat usw.?


    Wo sehe ich welche DNS Server vom Provider übermittelt wurden?


    Wo kann ich sehen, ob der DynDNS Dienst ausgeführt wurde und wie dort der Status ist?


    Öffne eine Command Line per SSH und gib folgenden Befehl ein:


    Code
    tail -f /var/log/messages


    Öffne eine zweite Command Line per SSH und gib folgenden Befehl ein:


    Code
    /usr/bin/killall -HUP pppd


    Mit dem ersten Befehl überwachst du das Logfile und jede Änderung wird dir umgehend angezeigt. Wenn du das beenden willst drückst du „Strg+C“.


    Der zweite Befehl beendet einmalig die PPPoE Verbindung und startet sie auch direkt wieder neu. Damit bekommst du dann Antworten auf der ersten Konsole zu deinen 3 Fragen. Der zweite Befehl setzt natürlich voraus, dass du eine PPPoE Verbindung ins WAN hast. :winking_face:


    Gruß Hoppel

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • ok... LogFile-Analyse geht natürlich "immer"...

    Ich hatte den TE aber so verstanden, dass er das "out of the box" in der GUI der UDM erwartet (ist ja auch nicht ganz abwegig)... :winking_face:

  • Tja, dass das im WebUI nicht geht, weiß er ja nun. Wie kommt er aber nun also an die benötigten Daten, wenn es im WebUI nicht angezeigt wird?


    Da kommt mein Post ins Spiel. Denn bisher hat das hier noch niemand beschrieben. :winking_face:


    Wer sich Unifi kauft, kauft halt keine Fritzbox. Ich wünsche mir auch so einige Sachen im WebInterface. Eine gewisse Chance besteht ja, dass das irgendwann kommt, da das WebUI sowieso "gerade" überarbeitet wird. Die Frage ist nur wann. Bis dahin muss man sich leider mit solchen Umwegen auseinandersetzen. Irgendwie macht’s ja auch Spaß. Ich könnte aber auch gut drauf verzichten. :smiling_face:


    Gibt es dazu einen Feature Request, den man Voten kann?


    Wenn nicht sollte den mal jemand erstellen. :winking_face:


    Gruß Hoppel

  • Ich habe die letzten Tage 2.000 Euro für Unifi Geräte ausgegeben und niemals damit gerechnet, dass es dann doch einige Baustellen bei dem Hersteller gibt. Über einige Dinge wie dem fehlenden NTP Server in der UDM Pro oder zu dem Thema hier, kann man (ich) leider nur noch den Kopf schütteln.

  • ......Eine gewisse Chance besteht ja, dass das irgendwann kommt, da das WebUI sowieso "gerade" überarbeitet wird.

    Wenn man sieht, was Unifi mit der neue WebUI verbrochen hat, verzichte ich auf jedes weitere Update gerne.

    Das Teil ist doch eine Vollkatastrophe. Wenn bei uns ein Softwareentwickler mit so einer WebUI um die Ecke kommt, wird der in der Luft zerrissen.


    Ich richte gerade meine OPNSense Firewall ein, wenn man sieht, was eine OpenSource-Software liefert. Ins Dashboard kann ich mir etliche Module einblenden oder rausnehmen, wie ich will, von DynDNS oder VPN-Status bis zum gefiltertem Firewall-Log. und Trafficstatistiken der einzelnen Interface.