Kaufempfehlung neues Netzwerk

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomtim.

  • Hallo,
    Ich bin bei der Telekom und nutze Entertain TV. Nun wollte ich ein neues Netzwerk aufbauen. Unten im Wohnzimmer ist der Telekom Anschluss und dort sollte der USG3P stehen. Dann geht ein Netzwerkkabel auf den Dachboden. Dort liegt ein Switch von Netgear um das erste OG mit Netzwerk zu versorgen. Nun Brauche ich noch unten im EG sowie im 1 OG WLAN. Wie richte ich dies ein?


    Gruß Marcus



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Wo müssen wir hier beginnen ?


    - Zuerst einmal solltest Du die Wahl der Qual für einen AP haben. Eine Übersicht findest Du hier: https://www.ui.com/products/#unifi . Für mich verwende ich meistens nanoHD, wenn es keine andere Anfoderungen gibt.

    - Nun müssen wir noch einen Controller haben.. Entweder betreibst Du diesen als VM, oder auf Deinem PC, wenn Du nur einmal Konfigurieren willst (Was nicht empfohlen ist. Hier also entweder eine VM auf WIndows oder Linux oder eine Unifi Cloud Key. (Letzteres findest Du auch auf der gleichen Webseite)



    Das wäre mal so der Anfang was Du benötigst. Es kommt halt immer drauf an was Du genau machen willst.

  • Der Nano HD reicht vollkommen aus. Bräuchte dann 3 Stück. EG, 1OG, 2OG.

    Als Controller dann den Ubiquiti UniFi Cloud Key Und dann den Ubiquiti USG Router.

    Habe nur 10-15 WLAN Geräte und 4 mit LAN

  • Hi Niro,

    woher weiss du, dass du 3 APs brauchst ? Warum Nano ? Die kosten mehr als AP HD ? Cloudkey ist gut, Router ? Warum soll die Telekom Box weg ? USG ja, aber mit welchem Hintergrund ?


    Nicht das ich das nicht gut finde, aber ich sehe bei dir noch nicht wozu das alles so aufwendig sein soll.


    Einfach 2 AP HD ins Netz gehangen und dann mal schauen ob man mehr benötigt. Dafür reicht ein Software Controller.
    Ist das WLAN dann Ok, reicht es hin...

  • Ja, aber du kannst doch erst einmal klein anfangen und dann weitersehen ob es sich lohnt und du Lust hast und dafür Geld auszugeben.

    Zum USG müsste dann auch ein Vigor165 oder Zyxsel geht jetzt wohl auch.


    Ich habe auch so angefangen. Erst einmal klein mit 1-2 APs anfangen und dann sehen. Zu viele APs behindern sich ja auch :winking_face:


    So sieht es heute bei mir aus. Ich glaube das würde in dein Wohnzimmer nicht so wirklich passen. Weder vom Geräusch noch vom Platz.