Es geht in die 2. Runde: SSH ZUGRIFF AUF CLOUDKEY AUF EINMAL NICHT MEHR MÖGLICH.

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mosconi.

  • Hallo,

    es geht in die 2. Runde.....


    offtopic: Da das alte Thema geschlossen wurde, habe ich nun ein neues aufgemacht. Hoffe, das war so i.O.... Falls nicht, bitte wieder das alte Thema öffnen, dann geht es da weiter.


    Nachdem das SSH Problem mit dem anderen Username (admin) dann auf einmal weg war dachte ich mir heute... Gehen wir mal das SSL Thema beim Login auf den Controller an. (ich mag kein durchgestrichenes https, auch wenn es nur lokal ist.)

    Dazu wollte ich mich per SSH auf den Cloudkey/Controller) schalten und .... Pustekuchen ...

    Permission denied, please try again. :pouting_face:

    Controller neu gestartet... "Evtl. hat er sich ja nur verschluckt"

    Permission denied, please try again. :pouting_face::pouting_face:

    Naja, schauen wir doch mal, ob der SSH Login noch beim Security Gateway klappt

    Linux SecurityGateway 3.10.107-UBNT #1 SMP Wed Oct 20 08:39:03 UTC 2021 mips64 :unamused_face:

    Aber warum dann nicht mehr beim CloudKey?????

    Evtl. war ja der Port 22 nicht offen, aber nmap liefert mir das Gegenteil.

    Code
    PORT     STATE SERVICE
    
    22/tcp   open  ssh

    Jetzt hatte razor noch im alten Beitrag nach dem Softwarestand gefragt.

    > Der CloudKey hat Version 2.3.10 installiert.

    > Controller ist Version 6.5.55


    Wenn ich Einwas richtig hasse, dann sowas... Da denkt man, den Bug ein für alle mal beseitigt zu haben und dann so was.


    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Mosconi ()

  • Update von mir:


    Hatte spaßeshalber mal meinen Controller platt gemacht und neu aufgesetzt.

    Username und PW im Controller eingetragen und gespeichert.


    Dann test in der Shell: ... connection refused....

    nmap liefert Port 22 ist zu.

    Stimmt, da war ja was.. Ab in die Einstellungen des CloudKeys und dort SSH aktiviert.

    Nochmal probiert, doch mein Passwort will er immer noch nicht. Im USG klappt der Login perfekt. Ich fress nen Besen. :pouting_face:

    Wenn das selbst mit nem frischen Controller nicht klappt... habe nun mal den Unifi Support angeschrieben, evtl. fällt denen ja was neues ein.

  • BlackSpy: In den SSH-Einstellungen des Controllers habe ich als Benutzername "admin" eingetragen. Das Passwort war meinetwegen "testheini"

    Egal ob ich sage:


    ssh [email protected]

    oder

    ssh [email protected]


    mit dem Passwort "testheini"


    komme ich nicht rein. Komisch ist nur, mit dem "admin" komme ich aber immer auf den USG. Warum sperrt mich also der Cloudkey aus. Blicke ich nicht.

    Mich würde ja zugerne mal interessieren, welchen Login der Cloudkey abgespeichert hat, wenn der Controller-Einstellungs-SSH-Login nur auf dem USG funktioniert.

  • Nein, nicht den User und Passwort was in den Controller Einstellungen ist.

    In den Settings des UCK (dort wo Firmware Updates und Speicher/CPU Auslastung angezeigt wird) unter Advanced, dort wird der UCK SSH aktiviert und ein separates Passwort vergeben.

  • DU BIST MEIN HELD!


    Ersthaft, ich dachte, dass auch dieses Passwort vom Controller überschrieben wird.

    Auf den Benutzer root wäre ich daher auch nicht gekommen. Aber jetzt ist es auch klar, warum der Name "root" nicht in den Controller Einstellungen stehen sollte.


    Das heißt dann aber: Der SSH-Login in den Controller Einstellungen ist nur für die anderen Unifi Geräte da.

    Der SSH Login für den Cloudkey ist damit ein separater und hat nichts mit den Controller Einstellungen zu tun.


    Das hätte unifi aber wirklich besser beschreiben können.


    Danke