gen2 Switch als VoIP POE Switch geeignet?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alex.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Wenn Du diesen Switch meinst: Ubiquiti UniFi Switch Pro 48 Gen2 - USW-Pro-48-POE , dann hast Du 80 PoE Ports, welche Du nutzen kannst für Telefonie, solange diese mit 802.3af/at bedient werden können. Mit 600 Watt PoE Budget hast Du eine gute Ausgangslage die zu bedienen. Am Besten auch schnell bei den Telefone nachsehen wieviel PoE sie benötigen. ZB hier von Yealink http://support.yealink.com/faq/faqInfo?id=204


    Da kommt kein Telefon über 10 Watt verbrauch.. Ich kalkuliere mit einem Mittelwert von 7 Watt. Das wären dann bei 40 Telefone 280 Watt Vebrauch.

    Somit sicherlich eine gute Wahl.


    LG Alex

  • Hallo,

    Wenn Du diesen Switch meinst: Ubiquiti UniFi Switch Pro 48 Gen2 - USW-Pro-48-POE , dann hast Du 80 PoE Ports, welche Du nutzen kannst für Telefonie, solange diese mit 802.3af/at bedient werden können. Mit 600 Watt PoE Budget hast Du eine gute Ausgangslage die zu bedienen. Am Besten auch schnell bei den Telefone nachsehen wieviel PoE sie benötigen. ZB hier von Yealink http://support.yealink.com/faq/faqInfo?id=204


    So ganz verstehe ich nicht wieso du meinst, man hätte 80 PoE Ports. Die NICHT Pro Varianten können auf den letzten 8 Ports kein PoE. Die Pro Varianten können auf allen Ports PoE nach 802.3af/at. Zudem ist es möglich auf den letzten 8 Ports auch 802.3bt zu nutzen.


    Ich würde auf jeden fall empfehlen die Pro Variante zu nehmen. Zum einen die Freiheit zu haben auf jedem Port PoE zu haben und viel wichtiger natürlich das PoE Budget von 600 Watt im Gegensatz zu 210 meine ich. Ein weiterer Aspekt wäre der Uplink wenn dieser über SFP+ laufen soll. Die Pro Variante hat vier SFP+ Ports, also viermal 10 GBit. Die NICHT Pro Variante viermal 1 GBit. Klar, für rein Telefonie ist das vollkommen ausreichend aber wenn man VoIP Telefone mit einem internen Switch hat um beispielsweise einen PC anzuschliessen sieht die Sache schon anders aus.


    Ich habe gerade bei einer Installation nachgeschaut wo Yealink T48S Geräte zwischen 4,2 und 4,9 Watt ziehen.


    Wenn du die Telefone auf zwei Switche verteilen möchtest ändert sich damit auch dein PoE Budget. Dann könntest du dich natürlich auch dafür entscheiden die NICHT Pro Variante zu nehmen. Die Frage ist was für Möglichkeiten möchte man evtl. in Zukunft noch haben.

    • Offizieller Beitrag

    So ganz verstehe ich nicht wieso du meinst, man hätte 80 PoE Ports. Die NICHT Pro Varianten können auf den letzten 8 Ports kein PoE. Die Pro Varianten können auf allen Ports PoE nach 802.3af/at. Zudem ist es möglich auf den letzten 8 Ports auch 802.3bt zu nutzen.

    Hallo,

    Du hast absolut recht - Habe mich vertan. Der Switch verfügt über folgende PoE Ports: 40x af/at und 8x af/at/bt.


    LG Alex