Switch Enterprise 8 PoE

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thunderhawk.

  • Grendelbox hat es, ich wollte es ggf für meine Gartenhutte kaufen

  • Jpp steht bei mir im Serverraum als 2,5G Switch für meine Video-Encoders



    P.S.: nicht wundern, wegen der Deskmini's


    2.5GbE LAN geht via USB3 auf 2.5G Adapter
    1GbE ONBOARD LAN via USW-Flex-Mini als Fall-Backleitung :winking_face:

  • Grendelbox und wie ist das Ding ?

    Ich bin am Überlegen das Ding als Zwischenschritt auf 10G zu nehmen. Ich habe in jedes Zimmer 2x CAT7 Kabel. Und die dicken 10G Dinger sind bei mir zu tief in der Einbautiefe.

    P/L ist der Enterprise 8 PoE halt doch recht HAPPIG im Preis.

    Dafür bekommt man 2 x die USW-Aggregation 8 Port.

    Wenn man in Deine Geräte Low- oder Full-Profile Karten DualPort SFP+ einbauen kann
    (Passende Modell gibt es günstig gebraucht)
    ist man in einer Kombi mit dem USW-Aggregation 8 Port
    wäre man unterm Strich sogar billiger, besser und schneller aufgestellt und angebunden.

    Bei meinen Geräten die bei mir am Enterprise 8 hängen ging das halt leider nicht.
    Die ZOTAC's haben 2 NICs eine davon 2.5GbE
    Die Deskmini's von Haus aus nur 1GbE, die habe ich mit einem 2.5GbE USB3 Adapter hochgerüstet.


    Ich hätte zwar die Möglichkeit die 5 Geräte hier oben an die Enterprise 24 PoE zu hängen (...und das waren sie in der Einrichtung-/Aufbauphase auch)
    aber 5 PC's NEBEN dem Hauptsystem auf dem halbrunden Schreibtischanbau ist dann einfach zu viel des Guten. :winking_face:
    Daher habe die Teile an den Enterprise 8 PoE (20GbE Trunked) in der Serverraum "verbannt"

  • Hi

    jo für den Preis wären 10G eigentlich angesagt. Aber der USW-XG mit 8 SFP+ Ports hat 2 Nachteile für mich.


    - Da nur L2 müssten alle VLANs durch den UDM Pro und da glaube ich nicht dass das Ding 80GBit schafft.

    - Da ich in den meisten Geräten keine Fiberanschlüsse habe müsste ich RJ45 SFPs kaufen und die sind im Gegensatz zu FiberSFP+ doch sehr teuer.


    Bsp: Mikrotik 10SFP+ https://www.varia-store.com/de…g-5g-10g-kupfermodul.html


    Ich denke ich bestelle mal einen und schaue mal wie der so ist. Meine eigentlich Angst ist bei dem Ding eigentlich nur der Lüfter.

    Das Dings steht dann im Nebenraum von einem Schlafzimmer.


    Das wird aber sicherlich nicht der letzte Switch sein den ich kaufen und irgendwann ersetze. Im Keller liegen schon mindestens 6 Gigabit Dinger rum von HP, Mikrotik, Lancom, etc. Irgendwann hat mich irgendwas genervt und dann sind die Dinger halt geflogen. Ditte auch für WLAN APs.


    Danke

  • Grendelbox

    Im UI chat gibt es einen Thread zur Temperatur.

    https://community.ui.com/questions/USW-Enterprise-8-PoE-runs-hot-and-fans-dont-kick-in/b980cc5d-70b5-4518-8270-a9773bd103f1

    Wie heiss wird das Ding bei Dir ? (Laut UI GUI)


    Ich werde mal nen Querx drauflegen sobald die Kiste das ist mal sehen wie heiss das Ding wirklich wird.

    Querx TH – egnite GmbH

  • ja...stimmt...die Kiste wird sehr heiß

    deshalb steht ein USB Kühler davor der von der einen Zotac gespeist wird


    CSL - USB Ventilator - Tischventilator Fan Lüfter - optimal für den Schreibtisch inkl. An Aus Schalter - Kompatibel am PC MAC Notebook Computer - in schwarz
    CSL - USB Ventilator - Tischventilator Fan Lüfter - optimal für den Schreibtisch inkl. An Aus Schalter - Kompatibel am PC MAC Notebook Computer - in schwarz
    www.amazon.de

  • Mit USB Lüfter
    53°C
    FAN LEVEL OFF

  • Hab aktuell 1 in Benutzung und 2 weitere kommen noch läuft bei mir mit 64°C

    Hab Mal provisorisch nen 140mm Lüfter davor gesetz

    Und läuft so nun bei ca. 52°C



    Nicht schön aber es funktioniert :grinning_squinting_face:

  • Naja Ich find es hält sich in grenzen..


    Das Ding ist soo massiv. Hatte noch niee so ein massiven Switch in der Hand gehabt.

    Meiner steht im Schrank und wird warm..


    Un die Lüfter hörst du nicht…

    :thumbs_up:

  • So Lüfter läuft nun einige Stunden und Switch liegt bei 50°C bei einer Raumtemperatur von ca. 21°C


    Zumindest läuft der Switch einwandfrei. Betreibe ihn mit Link Aggregation (2x SFP+) und kann alles machen was ich wollte Nachteil ist einfach das er warm wird.

    Und habe 5 2,5GbE entgeräte dran und es kommen demnächst noch 2 oder 3 APs an diesen switch


    Ob es sich wirklich lohnt 400 oder mehr für auszugeben muss ja jeder selber wissen

  • Mit USB Lüfter
    53°C
    FAN LEVEL OFF



    OHNE AKTIVE KÜHLUNG....
    steht auf 2 Alu-Schienen (Verschnitt-Reste aus der Firma)
    unter meinen Dachgeschoss Toolless Mini

  • Hat sich mittlerweile durch die aktuellste Firmware und der angepassten Lüfterkurve auf 35% etwas an der Temperatur getan?


    Ist die Lautstärke des Lüfters nun hörbar?

    Wollte das Teil unter dem Schreibtisch mit dem beiliegendem Befestigungsset nutzen. Einstecken wollte ich ein 10 Gigabit SFP+ Modul von UniFi, also RJ45.