Netcologne Glasfaseranschluss

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ObiWLANKenobi.

  • hallo Ihr Lieben,


    Im Sommer wird es soweit sein, denn dann kann ich in mein neues Zuhause, eine Eigentumswohnung ziehen.


    Im Haus selber, welches 1996 gebaut wurde, ist Glasfaser bis in den Keller schon gelegt worden. Somit ist die größte Herausforderung, die es beim Glasfaseranschluss gibt, bei mir schon einmal nicht mehr vorhanden.


    Da bisher wohl noch kein anderer Eigentümer einer Wohnung in dem Haus einen Vorstoß von Glasfaser in die Wohnung gelegt hat, wollte ich euch mal um Rat fragen, was man am besten macht, ob eine Eigentümerversammlung mit Abstimmung wirklich erforderlich ist, oder ob es da nach aktueller Rechtslage auch noch andere Möglichkeiten gibt.


    Mit NetCologne bin ich selber auch schon im Gespräch und die haben mir als Alternative einen DS-LAM Anschluss für Gigabit empfohlen, also quasi FTTB statt FTTH. Das kann man wohl einrichten ohne dass die Zustimmung anderer Eigentümer erforderlich ist.


    Jetzt natürlich meine Frage an euch Experten: ist die Lösung wirklich gut und störungsfrei? Gibt es andere Einschränkungen und möglicherweise Fehlerquellen die dann auftreten können?


    Welche Geräte würdet ihr mir empfehlen, wenn ich weiterhin meine Dream Machine nutzen möchte und so wenig Endgeräte nutzen möchte, wie es irgendwie geht?



    Ich freue mich auf eure Antworten


    lg

    Forellenprinz

  • Nabend Forellenprinz,


    nach meinen Kenntnisstand liefert der NC* DSLAM FTTB nur max. 250Mbit wobei der FTTH DSLAM über die 500Mbit hinaus geht. Der Wechsel des DSLAM von FTTB auf FTTH ist unkompliziert und läuft reibungslos. Mein AS (auch bei NC), wurde letzten Sommer von FTTB auf FTTH mit ca. 6 Wochen Planungszeit ( bedingt durch Sommerferien ) unkompliziert umgesetzt. Meine Nachbarn im Haus waren durch den Wechsel ca. 30-60 Minuten offline.


    *NC - Netcologne

    Welche Geräte würdet ihr mir empfehlen, wenn ich weiterhin meine Dream Machine nutzen möchte und so wenig Endgeräte nutzen möchte, wie es irgendwie geht?

    Meinst Du hiermit den Router?

    Wenn ja, dann hast du die Möglichkeit, a.) die angebotene FB 7583 zu mieten oder gegen einen Einmalpreis von Summe x zu kaufen oder

    b.) du schaffst dir eine Vigor 167 an. Letztere müsste dann von dir konfiguriert werden damit deine UDM / (P) nach draußen kommt.


    Solltest du dich für den NC AS entscheiden, dann empfehle ich dir definitiv die Mehrkosten von 5€ für die feste IP Adresse, insofern du von extern auf den AS zugreifen möchtest.

  • Hallo ObiWLANKenobi,


    vielen Dank erstmal für deine Antwort.


    Mit Hardware meinte ich die Medienconverter Produkte von Ubiquiti selber. Wenn man danach ein bisschen googled stellt man fest, das man für den Zugang keinen Router wie die Fritz-Boxen oder Vigor braucht, sondern zu 100% im Uni-Fi Ökosystem bleiben kann, mit Ausnahme der normalen LAN-Kabel vll. Hier ist ein Link wo das mal diskutiert wurde: Klick mich

    Ich will nämlich im Idealfall alles von ubiquiti dann im Einsatz haben, damit ich alles über eine UI und eine App eben verwalten und einstellen kann. Das fände ich sehr knorke vom Gedanken her!


    Gab es bei dir denn eine Eigentümer-Versammlung, hast du mit anderen Eigentümern von Wohnungen im Haus gesprochen oder wie bist du da von der kommunikativen Seite genau vorgegangen?

    Da müssen die anderen Parteien ja durchaus mit ins Boot geholt werden, denn so wie ich meine Kontaktperson bei Netcologne verstanden habe, würden die das wohl nicht für eine einzige Person machen. Ich wäre durchaus bereit, 1000 Euro für den Anschluss an meine Wohnung aus eigener Tasche zu bezahlen, daran soll es nicht scheitern, nur wenn NetCologne sagt, das nur eine Wohnung ein zu großer baulicher Aufwand wäre, kann ich das schon gut nachvollziehen und akzeptieren.



    lg

    Forellenprinz


    Das war die E-Mail, die ich von NetCologne bekommen habe. Vielleicht verstehst du meinen Gedankengang nun besser.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Forellenprinz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,


    ich weiß nur, dass ich mit meinem Eigentümer schon 2020 über die Angelegenheit gesprochen habe. In meinem Fall haben sich die vier Eigentümer gemeinsam mit für den Umbau bzw. Ausbau im Objekt ausgesprochen. Irgendwann kam der Elektriker, der das ganze Haus Leitungstechnisch auf den aktuellsten Stand gebracht hatte. Meinen Auftrag habe ich dann bei NC eingeteilt und seit Sommer 21 läuft mein neuer Anschluss mit der FB Version. Wegen dem MC habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, ich denke da werde ich mich wohl einmal in den nächsten Wochen/ Monaten mit beschäftigen.