UDM SE hinter Vigor 167 - soweit alles top aber wie Vigor erreichen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hi all,


    bin sehr happy - habe meine neue UDM SE erfolgreich installiert, dazu ein neues Vigor 167 und wie hier auch schon an einigen Stellen geschrieben einfach UDM SE WAN -> Vigor LAN1 und die pppoe Einwahl in der UDM vorgenommen (ohne VLAN Tag, das ist default schon im Vigor), "H" vor den 1und1 usernamen, läuft 1a. :thumbs_up: Wirklich super.

    Meine Frage: Was muss ich nun genau tun, um das Vigor erreichen zu können, um z.B. Updates einzuspielen?

    Grundsätzlich wohl Vigor LAN 2 an ein LAN der UDM, ok.


    Nur was muss ich noch tun damit das Erreichen klappt? Habe hier mal etwas gelesen von statischer Route im Vigor eintragen, aber wie kann ich das am besten machen, wenn ich gar nicht drauf komme? :loudly_crying_face:


    EDIT:

    ---

    Den Zugriff habe ich nun folgendermaßen geshafft (dumm, dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin) einfach Rechner an Vigor LAN2 und IP Adresse .1.15 oder so selbst fest gesetzt im Rechner. Dann klappt es und ich komme auf die Vigor Admin Seite :smiling_face:

    Was ich da nun am besten einstelle wäre dennoch hilfreich, oder ich spiele ein FW upgrade mal manuell ein ... wenn das geht, muss ich mal schauen, ins Internet kommt der Vigor ansich ja nicht oder ... werde weiter testen ...

    ---


    In der UDM kann ich ja glaube ich gar nichts machen, bin mir aber nicht ganz sicher?


    Wäre super dankbar, wenn jemand mehr weiß oder beschreiben kann was ihr eingestellt habt :smiling_face:


    Im Voraus vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von ubiub5 ()

  • Moin ubiub5, ich glaube, das Zauberwort heißt VLAN, in der UDMPro/SE ein VLAN erstellen und dann dieses einem freien Port in der UDMPro/SE zuweisen, eine Verbindung von dem Port zum LAN2 machen vom Vigor und somit solltest du auch Zugriff ohne händischen wechsel deiner IP-Adresse hinbekommen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Das wird nicht funktionieren. Der Vigor 167 bekommt aktuell noch keine IP vom DHCP. Man kann nur eine statische IP konfigurieren und dabei leider noch nicht mal ein Gateway angeben. Ich stehe gerade selbst for dem Problem. Bin jetzt noch mit statischen Routen am testen. Hier

    ist mein aktueller Stand.

  • Ich mache das hier zu, da wir uns unter Hilfe bei Strukturierung von VLANs diesem Thema schon nähern.

    Am Ende wird es bestimmt auch einen Wiki-Eintrag geben.

    • Thema wurde geschlossen!

  • Leider habe ich keinen Vigor im Einsatz, allerdings muss doch der Vigor an sich eine IP haben, auch wenn er nur eingeschaltet ist, stelle mir das so vor wie bei einem Router von Ubiquiti, der hat standardmäßig die 192.168.1.1, die FRITZ!Box 192.168.178.1, so sollte es doch auch für den Vigor gelten oder, bitte einmal an die Fraktion die einen in Betrieb haben, danke.


    Also gerade mal recherchiert und wenn ich richtig liege hat er auch Standard die 192.168.1.1 und das beißt sich mit den Routern von Ubiquiti, die auch die 192.168.1.1 haben, das geht nicht gut. Falls du ihm einfach festlege, könntest das er die 192.168.2.1 hat müsste es eigentlich klappen mit dem VLAN, denn er soll bzw. braucht ja keine DHCP Adresse zugewiesen bekommen, die hat er ja schon.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Leider habe ich keinen Vigor im Einsatz, allerdings muss doch der Vigor an sich eine IP haben, auch wenn er nur eingeschaltet ist, stelle mir das so vor wie bei einem Router von Ubiquiti, der hat standardmäßig die 192.168.1.1, die FRITZ!Box 192.168.178.1, so sollte es doch auch für den Vigor gelten oder, bitte einmal an die Fraktion die einen in Betrieb haben, danke.


    Also gerade mal recherchiert und wenn ich richtig liege hat er auch Standard die 192.168.1.1 und das beißt sich mit den Routern von Ubiquiti, die auch die 192.168.1.1 haben, das geht nicht gut. Falls du ihm einfach festlege, könntest das er die 192.168.2.1 hat müsste es eigentlich klappen mit dem VLAN, denn er soll bzw. braucht ja keine DHCP Adresse zugewiesen bekommen, die hat er ja schon.

    Wenn es beim 167 so ist wie bei meinem 165er, da gibt es an LAN2 nach wie vor keine Gateway-Konfiguration. Damit hilft auch das VLAN nicht, denn die IP-Pakete kommen nicht mehr raus. :frowning_face: