Upgrade UDM nach Wifi 6

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Moin zusammen,

    erstmal Hallo im Forum und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle.

    Ich möchte meine UDM nach Wifi 6 bringen. Ich hab schonmal folgendes gefunden:

    1) UDM ersetzten durch UDM-PRO-(SE) und einen Wifi 6 AP hinstellen (ganz schön teuer)

    2) auf den Dream Router warten (UDR-EU-EA) --> denke ich Rückschritt ...


    Andere Vorschläge (kann ich das Wifi beim UDM abschalten und an der Stelle einen U6-Mesh-EU-EA hinstellen oder einen zweiten U6-Pro)?


    Vielen Dank im Voraus für alle Anregungen, Euer Noob



  • Also ob der UDR ein Rückschritt ist, muss jeder für sich entscheiden. Aber im Vergleich zur UDM merke ich keinen Unterschied, außer, daß der Aufbau der Seiten, wenn man au das Gerät zugreift, etwas länger dauert, als bei der UDM.

    Deine erste Variante ist vielleicht die teurere, aber meines Erachtens die zukunftssicherere, wenn es bei dir irgendwann mal höhere Datenraten gibt, als die kleinen TicTacs durchgeben können.

  • Moin, ich frage mal andersrum, warum möchtest du WiFi 6 machen? Da sie eh nur mit GBit an einen LAN-Anschluss gehen ist die Frage, ob es sich lohnt diesen Schritt zu gehen. Die UDM degradieren und nur den U6-x das WLAN ausstrahlen lassen, würdest du dich selber beschneiden, mit beiden Geräten, einen auf der Seite und einen auf der anderen Seite vom Haus/Wohnung hättest du bessere Reichweiten und demnach auch wahrscheinlich höheren Datendurchsatz.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz