Leidiges Thema FB als DECT Telefonanlage vor oder im Unifi Netzwerk hinter der UDM

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 10.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von supernova1963.

  • Hallo zusammen,


    wie zuvor berichtet hatte ich meine FB 7490 (mit Firmware Voreinstellung des LWL = 100/100 MBit Netzbetreibers) "erfolgreich" hinter meiner UDM nur für Telefon.

    Leider habe ich es nicht hinbekommen, dass die FB bzw. VOIP höchste Priorität (Echtzeitanwendung bei FB) erhielt, denn die Sprachqualität war eher schlecht und es kam zuweilen zu Verbindungsabbrüchen.

    Im Sinne des Hausfriedens habe ich jetzt die FB vor die UDM (FB Port4: Exposed Host - an - UDM WAN Port) installiert. Damit ist die Telefonie wieder einwandfrei. Alles andere hinter der UDM funktioniert bisher ebenfalls hervorragend, bis auf VPN.

    IPSec VPN über AVM zur FB funktioniert, aber dann komme ich leider nicht an die Geräte hinter der UDM.

    L2PT VPN an UDM funktioniert nicht mehr, da DuckDNS die Lokale IP der UDM erhält.


    Wie habt Ihr es gelöst bzw. was empfehlt Ihr mir?


    Danke,


    Gernot

    Danke, für Euer Verständnis, bin halt neu ...

  • Also. Das VPN habe ich auch mit viel Anstrengung hinter der FB nicht zum Laufen gebracht.

    Trotz der Einstellung "Exposed Host" funkt die FB - Firewall dazwischen. 🤮


    Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, warum die Sprachqualität schlecht war. Das klappt bei mir so gut, als wäre die FB immer noch mein Router. 🤔


    Hast du in der UniFi-Firewall evtl. Etwas falsch eingestellt? Standardmäßig läuft die FB dahinter, wie sie soll.

  • Hallo TheFreeman,


    nein, ich habe es ohne Änderungen an der Firewall (sowohl mit als auch ohne "Optimierung") nach dem zurücksetzen auf die Werkseinstellungen der UDM versucht.

    Hast Du die Optimierung eingeschaltet, bzw., was macht der UniFi Controller bei eingeschalteter Optimierung?


    Die Störungen bei der Telefonie können ja auch woanders begründet sein.
    Es ist schon mal gut zu wissen, dass es bei Dir problemlos funktioniert.


    Danke,


    Gernot

    Danke, für Euer Verständnis, bin halt neu ...

  • Welche Optimierung meinst du?

    Die automatische Netzwerk - Optimierung habe ich nicht aktiviert.

  • Aktuelle Konfiguration: FTTH -> ONT -> FB7490 -> UDM läuft mit der Einschränkung des VPN Zugangs

    • L2TP VPN der UDM ist aus dem Internet nicht erreichbar
    • IPSEC der FB7490 über AVM funktioniert, kann aber nur auf Geräte hinter der UDM zugreifen, die eine UDM Firewall allowed Regel für den WAN Port haben

    Gestern habe ich wieder die Gelegenheit genutzt auszuprobieren, ob ich die UDM direkt am ONT ohne FB7490 anschließen kann:

    FTTH -> ONT -> UDM

    Leider ohne Erfolg. Sobald ich die vorkonfigurierte FB7490 anschließe (auch hinter der UDM), funktionierte der Internetzugang.

    Die Beschreibung des Netzbetreibers ist für mich etwas dürftig:

    Es müßte doch möglich sein zumindest den Internetzugang auch ohne die FB7490 einzurichten.

    Meine Versuche mit der Verbindung ONT -> UDM WAN Port:


    :thumbs_down:-> WAN: PPOE mit user: GWN, password: irgendwas, vlan: 7

    :thumbs_down:-> WAN: DHCP vlan: 7

    :thumbs_down:-> WAN: DHCP vlan: 7 und definiertem

    • vlan: vitroconnect , VLAN ID: 7 als vlan only und definierten
    • Radius Benutzer: GWN mit password: frei wählbar, VLAN ID: 7, Tunnel Type: 1 Point-toPoint Tunneling, Tunnel Medium Type: 1 IPV4


    Wie richte ich diese Parameter in der UDM korrekt ein ???


    Danke,


    Gernot

    Danke, für Euer Verständnis, bin halt neu ...

  • Hey,


    also ich habe folgenden Aufbau:

    DSL Modem ( Vigor und Allnet) => USG => LAN1 Netzwerk

    => LAN2 VOIP => Fritzbox

    Bei der Konfig des Vigors und Allnet habe ich das Vlan 7 ( Was die telekom will) angegeben

    Im USG habe ich dann diese konfig:


    ich muss sagen da habe ich extremst gekämpft bis das lief !

    Die Modem Eintragung ist bei Telekom Anschlusskennung + Zugangsnummer+ Mitbenutzernummer + @t-online.de

    Das Netz für die FB sieht bei mir so aus:

    nichts wildes...




    Vielleicht konnte ich dir ja weiter helfen :smiling_face:




  • Wichtig ist, wenn die USG erst OHNE PPPoE an einem anderen Router hing
    und nun selbst als Router fungieren soll, MUSS diese neu gestartet werden!

    Erst dann wird nach der Config-Umstellung auf PPPoE ein neuer Kernel
    geladen, der damit auch umgehen kann. :smiling_face_with_sunglasses:


    Also, jedesmal, wenn man die Konfiguration von/nach PPPoE wechelt,

    muss danach die USG neu gestartet werden!

  • Ja gerne. Hat sie denn zur Lösung beigetragen?

  • Nicht direkt, da die VLAN Eingabe nicht wie erhofft funktioniert hat.

    Ich habe sehr oft neu gebootet bis ich dann einen Werksreset durchgeführt habe.

    Die setup Routine zeigte mir dann, dass ohne weitere Einstellungen die Internetverbindung, - warum auch immer -, hergestellt werden konnte?!
    Gibt es eine Erklärung dafür?


    Danke,


    Gernot

    Danke, für Euer Verständnis, bin halt neu ...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich klinke mich mal mit ein, zum Aufbau... FttH ↔ USG3P ↔ USG 24Port POE ↔ dahinter einen Cisco Switch und daran die FRITZ!Box 7412 vorher keine Probleme habe gestern als ich mein Netzwerk überprüft habe festgestellt das meine Funkbereiche alle im 20er bzw. 40er Bereich nur noch liefen alles umgestellt auf den großen Frequenzbereich und durch Zufall mal wieder gerade einen Anruf gehabt und massives stottern ... WLAN Interferenzen:question_mark:


    Stecke mal direkt in den Unifi Switch um mal sehen was dann Passiert.


    Editiere den Beitrag gleich nochmal schnell.


    :exclamation_mark:Umgesteckt läuft wieder ohne Probleme:exclamation_mark:, kann natürlich auch Zufall sein, behalte es im Auge :winking_face:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

    Einmal editiert, zuletzt von hommes ()

  • Nicht direkt, da die VLAN Eingabe nicht wie erhofft funktioniert hat.

    Ich habe sehr oft neu gebootet bis ich dann einen Werksreset durchgeführt habe.

    Die setup Routine zeigte mir dann, dass ohne weitere Einstellungen die Internetverbindung, - warum auch immer -, hergestellt werden konnte?!
    Gibt es eine Erklärung dafür?


    Danke,


    Gernot

    Sicher. Nur verumte ich mal, dass dir das hier niemand wirklich erluetern kann.

    Ich vermute einfach, das das ständige "herumkonfigurieren" an verschiedenen Stellen die UDM und den Controller ein wenig durcheinander geworfen haben.

    Nach einem Factory-Reset war dann keine störende Konfig mehr vorhanden und der Controller konnte dann ordentlich deployen.

  • Sicher. Nur verumte ich mal, dass dir das hier niemand wirklich erluetern kann.

    Ich vermute einfach, das das ständige "herumkonfigurieren" an verschiedenen Stellen die UDM und den Controller ein wenig durcheinander geworfen haben.

    Nach einem Factory-Reset war dann keine störende Konfig mehr vorhanden und der Controller konnte dann ordentlich deployen.

    OK, wegen der Herumprobiererei habe ich den Factory-Reset auch gemacht.


    Was ich mir nicht erklären kann, ist, dass kein PPPoE Login mit User GWN und VLAN 7 notwendig ist.


    Danke,


    Gernot

    Danke, für Euer Verständnis, bin halt neu ...

  • Hey,


    ich habe gerade eine mögliche Erklärung gefunden. Bei der Telekom scheint es bei VDSL ein Feature das mit "easy Login" bezeichnet ist.

    Vielleicht gibt es ein ähnliches Feature auch bei FttH.


    lg


    Gernot

    Danke, für Euer Verständnis, bin halt neu ...

  • OK, das sagt mir persönlich nichts.

  • Nachdem ich den bestellten USW-Lite-8-POE erhalten habe und einbinden wollte, mußte ich feststellen, dass dieser nur mit der

    UDM Firmware 1.8.0-rc.16.2888 von meiner UDM (Basis, deswegen derzeit "rc") erkannt wird. (Bitte vorher lesen !!!)


    Netter Nebeneffekt, der PPPoE Verbindungsaufbau meiner UDM an FttH von vitroconnect funktioniert jetzt problemlos mit den o.g. Zugangsdaten (Das Kennwort des GWN Users ist wirklich beliebig wählbar. Ich habe "Beliebig" eingegeben).


    Damit habe ich jetzt die FritzBox 7490 als DECT Telefonanlage hinter der UDM. Das ist imo für meine Rahmenbedingungen die von mir bevorzugte Variante!

    Danke, für Euer Verständnis, bin halt neu ...