UDM-Pro hat nach Reconnect der FritzBox keine Internetverbindung mehr

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von culpati.

  • Moin Gemeinde,


    ich habe folgendes seltsame Verhalten meiner UDM-Pro:


    - FritzBox Cable läuft im Bridged-Modus (Vodafone mit fester IP)

    - UDM-Pro Wan steht auf DHCP und bekommt die externe IP der FritzBox

    - UDM-Pro hat Internetverbindung und alles läuft perfekt

    - soweit so gut, jetzt folgendes Problem:


    - die FritzBox macht einen Reconnect und bekommt natürlich wieder die gleiche (feste) IP von Vodafone ABER die UDM-Pro kommt nicht mehr ins Internet obwohl der WAN immer noch die gleiche IP eingetragen hat (die sich ja nicht ändert)


    Wenn ich den Wan-Port der UDM-Pro kurz auf feste IP einstelle und dann wieder auf DHCP umschalte, kommt die UDM-Pro kurz danach wieder ins Internet. Sie holt sich bzw. bekommt die gleiche IP wieder.


    Habt ihr eine Idee, was ich da machen kann? Dieses Verhalten hat die UDM-Pro schon immer . Nur hat es mich nie gestört, da die FritzBox sich normalerweise alle 6 Monate oder so neu verbunden hat. Aber seit ein paar Tagen macht sie das öfters und das nervt jetzt gewaltig. :winking_face:


    Viele Grüße.

    Jan

  • Moin Schopi, das ist echt merkwürdig, hast du mal versucht, ob er auch wieder funktioniert, wenn du nur kurz das Netzwerkkabel einmal abziehen würdest vom WAN der UDMPro?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Warum startet denn die FritzBox neu?

    Software-Update z.b.


    Schopi schreib aber "reconnect2, das kann etlich Gründe habe, hauptsächlich Wartungsarbeiten im Netz die ja laufend stattfinden.

    Wenns aber zu oft passiert, könnte das aber auch eine Problem des Anschlusses sein.

  • Wahrscheinlich macht die UDM dann eine neue DHCP Abfrage?

    Ja das hatte ich gehofft, dass es so passiert, aber warum hängt er sich weg, das ist komisch. Ich meine du könntest auch den Port in der UDMPro einmal de- und aktivieren, das sollte denselben Effekt haben, dann musst du nicht immer laufen:thinking_face:. Versuche doch einmal den zweiten WAN Anschluss zu nehmen, natürlich vorher einrichten, falls du ein SFP+ Modul zur Hand hast, vielleicht macht er es dort nicht :thinking_face:. Ist halt Ausschlussverfahren.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ein SFP+ Modul habe ich leider nicht.


    Hab gestern von von Vodafone ne neue FritzBox 6591 Cable bekommen. Werde die mal anschließen. Vielleicht reconnected die nicht so oft.


    Wobei das eigentliche Problem wahrscheinlich bestehen bleibt.....

  • Gerne dann berichten was passiert ist, mit der neuen FRITZ!Box, wenn sie dazwischen klemmt.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Mache ich gerne.


    Ich hoffe, ich bekomme auf dem Leihgerät von Vodafone den Bridged-Modus zum laufen. Die 6590, die ich grad benutze ist eine gekaufte.

    Dummerweise kann die kein DOCSIS 3.1

    Und seit Freitag hab ich den 1000er Anschluss und daher muss ich auf die 6591 wechseln.

  • Hab den Bridged Modus bei der Leih-Box zum Laufen gebracht.
    Hab den WAN Port auf DHCP stehen. Allerdings bekommt die UDM-Pro keine IP.


    Es steht immer als IP "unknown"!


    Bin grad verzweifelt, da ich keine Idee hab, was ich noch probieren könnte, bzw. was falsch eingestellt ist.


    Hat jemand von euch eine Idee?

  • Moin,


    hast du schonmal probiert, die IP-Adresse, die die UDM-Pro eigentlich von der Fritzbox per DHCP erhält, statisch am WAN Interface der UDM-Pro zu konfigurieren?


    Das wäre zwar auch nur ein Workaround, aber vielleicht hast du dann endlich Ruhe.


    EDIT: Vergiss das, habe deinen Opening Post gerade nochmal gelesen. :winking_face:


    Gruß Hoppel