USG-Kaufberatung: Können Geräte priorisiert werden?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sidamos.

  • Momentan habe ich folgendes Setup:

    Telekom DSL 100 - FritzBox 7490 (verwende VOIP + DECT, kein WLAN) - Unifi Switch - Unifi APs (Controller unter Linux)


    Was ich gerne hätte:

    USG-Features, optional Unifi Protect, Controller nicht mehr unter Linux, idealerweise:

    Telekom DSL 100 - FritzBox 7490 - USG - Unifi Switch - Unifi APs/Cloud Key Gen 2 Plus


    Was ich mir also überlegt habe zu kaufen:

    USG + CloudKey Gen2 Plus


    Jetzt gab es ja schon so einige Postings bzgl. USG hinter FritzBox, Doppel-NAT und so, was wohl Nachteile hat. Ebenso die Limits in der Performance vom normalen USG.


    Vielleicht bin ich also besser beraten mit:

    Telekom DSL - Draytek Modem - UDM-Pro + Platte - Unifi Switch - Unifi APs/FritzBox 7490


    Was natürlich recht teuer wäre. Aber deutlich besser, als die 1. Variante?


    Bevor ich in Erwägung ziehe, soviel Geld auszugeben, hätte ich noch eine Frage, die ich mir per Google bisher nicht beantworten konnte:

    In der FritzBox habe ich 2 Geräte priorisiert (TV und Nest Doorbell) und noch höher priorisiert die Box ja selbst VOIP.

    Wie geht das bei USG/UDM-Pro?


    Ich hab gelesen von Smart Queues (für die USG zu langsam ist bei 100 MBit), bei denen alles "automatisch" passiert und Limitierung der Bandbreite von anderen Geräten.


    Eigentlich möchte ich aber nur, wie bisher, VOIP und 2 Geräte priorisieren, damit die keine Probleme kriegen, weil ein anderes Gerät die DSL-Bandbreite für Download oder Upload voll ausnutzt. Bei der 2. Variante würde ich tatsächlich 3 Geräte, also FritzBox, TV und Nest Doorbell priorisieren wollen.


    Danke!