Full Cone NAT

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Hallo,


    meine 3CX Telefonsoftware benötigt ein Full Cone NAT in der Firewall.


    https://www.3cx.com/docs/firewall-checker/


    Ich habe keine Ahnung was das ist oder wie man das in der UDM umsetzt.


    Kann damit jemand etwas anfangen und mir bitte helfen?


    Danke

  • Full Cone NAT kenne ich nur so, das eine feste interne private IP-Adresse über s- und d-NAT-Regeln auf eine feste öffentliche IP zugreifen kann ( s=Source, d=Destination-NAT ) und der externe Server dann genauso auf die interne IP zugreifen kann für den Rückweg.

    Das heisst aber dann auch, das die mehrere ( mind 2 ) öffentliche IP-Adressen benötigst. Die eine für deine Telefonanlage, die nächste für den Internetzugang.


    Wenn es da keine andere Lösung gibt, viel Spass mit Unifi.


    Für eine andere VoIP-Anlage hab ich sowas mal gebaut, aber mit Netgate und der Nutzer hat mehrer öffentliche IP's, da war es dann problemlos möglich.